Intel Neuling hat Fragen zum 8400er

Indiana Jones

Lt. Junior Grade
als eigentlicher AMD Fan bin ich nun erstmalig zu einer Intel CPU gewechselt.
Auf einem Asus P5Qe soll ein Intel C2D 8400 eingesetzt werden.

Nun hab ich, nach dem Kauf, erfahren, dass diese CPU wohl einen Temperaturauslesebug haben soll.
Gibt es denn so ein Art Faustformel die sagt, wenn z.B. Everrest ein Kerntemeperatur von 40 Grad ausliest sind es in Wirklichkeit 50 grad oder so.
Wie kann ich denn die Temepratur halbwegs richtig überwachen?

Am besten nimmst Du CoreTEmp und lässt Dir die Differenz zur TjunctionMax anzeigen, d.h. die Temp.-Differenz bis zur Abschalttemp. der CPU. Den Wert nicht kleiner als 25-30°C werden lassen, dann passt es schon.

hab mir jetzt mal das Proggi noch auf mein altes So.939 System gemacht und dort die Temps angeschaut.

Also du meinst den Wert die dort als TCasemax bezeichnet wird, oder?
Der sollte 25-30 Grad höher sein als der angezeigte Coretemperaturwert?

Du öffnest das Programm, gehst oben auf "Options" dann auf "Settings" und machst ein Häckchen vor "Show Delta to Tjunction max temp".

Und diese Temperatur sollte bei Vollast der CPU nicht unter 30°C fallen. Mal mit prime95 testen.

mh, diese Funktion ist bei meiner Version grau hinterlegt und kann gar nicht aktiviert werden

Hab ich dann die falsche Version ?

Was hast du denn momentan für ne CPU?

Mit Real Temp solltest du glücklich werden. Ist extra für Intel CPU's. Anbei ich hab auch ein P5Q-E mit E8400 und habe damit erfolgreich übertaktet :D

Dort wird dann auch die Tj.Max Distance angezeit, bei Core Temp ist sie aber 105° und bei RT 95°.

Das solltest du dir durchlesen:

Real-Temp oder Core Temp, welche Messung stimmt?

Und hier kannst du es downloaden:

Real Teamp Download@ techpowerup

ßascha schrieb:
Was hast du denn momentan für ne CPU?

derzeit einen AMD X2 -4200- auf einem Asus A8N32 SLI

KnäckeBrot schrieb:

danke.
Mir geht es eigentlich nicht darum zu übertakten oder die Grenzen der CPU Leistungsfähigkeit zu erkunden.
Ich will ganz einfach hin und wieder mal wissen wie heiß die CPU bzw. die kerne sind um dann ggfls. über die Lüftersteuerung reagieren zu können.
Daher will ich einfach global wissen, wenn ich mit dem und dem Programm die Temps auslese muss ich eben GradX hinzurechnen oder abziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Zitat entfernt.)
Indiana Jones schrieb:
Ich will ganz einfach hin und wieder mal wissen wie heiß die CPU bzw. die kerne sind um dann ggfls. über die Lüftersteuerung reagieren zu können.

Sofern du diese Aufgabe der im BIOS implementierten Lüftersteuerung überlässt, musst Du Dir um die CPU-Tempertur eigentlich keine Sorgen machen, weil die Lüfterdrehzahl dann automatisch an die CPU-Temperatur angepasst wird; Ausleseprogramme wie RealTemp oder CoreTemp haben dann lediglich informatorische Funktion.

Musst dann nur bei der Auswahl des CPU-Kühlers/Lüfters darauf achten, dass der Lüfter 4polig und PWM-kompatibel ist, da nur solche Lüfter vom Asus-Board am CPU-Lüfteranschluss geregelt werden können! Der Intel Boxed-Lüfter erfüllt dies natürlich, aber wenn man ihn austauschen will, sollte man das wissen.

LG N.

Zurück
Oben