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News Intel Nova Lake-S: Nächste Desktop-CPU soll großen Schritt auf 52 Kerne machen
grabeskuehle
Ensign
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Joar schön.
Aber was mach ich dann mit so vielen Kernen? 😅
Aber was mach ich dann mit so vielen Kernen? 😅
ThirdLife
Captain
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Fairerweise hat sich schon einiges getan bei der Pro-Core Performance. Vom 3950X zum 9950X haben wir schon knapp mehr als die doppelte SC Leistung.incurable schrieb:Die Anzahl der Rechenkerne ist kein Selbstzweck, auch wenn die jeweils in der Einzelpfadleistung unterlegenen Firmen das gern in der Vermarktung so verbreitet sähen.
Schön wärs jetzt wenn in der nächsten Iteration Quad-Channel Memory mal käme + nochmal ein paar Kerne dazu für einen größeren generationellen Schub als "nur" ein Wechsel auf N3P und 20% mehr SC/MC Performance gesamt.
Da noch mal 8 Cores drauflegen bei AMD und wir haben einen 70%-Boost für alle die es nutzen können.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
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Ich hoffe ja immer noch dass AMD ne 16-Kern-32-Threads-APU mit 4-8 GB HBM als 3D-Cache bringt. Und mit integrierter Grafik von nem Ryzen AI Max 390 oder besser. Aber als Desktop Version, übertaktbar mit freier TDP.
So dass man dann entweder ne CPU mit wirklich guter integrierter Grafik hat, oder, falls man zusätzlich ne Grafikkarte nutzt, ne CPU mit so richtig viel 3D-Cache.
Und dann am besten wieder Dual Graphics / Hybrid Crossfire einbauen so dass man paar Jahre noch Kauf noch ne zusätzliche Midrange-Grafikkarte dazustecken kann die die Grafikleistung dann nochmal verdoppelt.
Das ganze natürlich als RDNA 4 Version mit Raytracing Fertigkeiten.
Oder ums mal Praxisnah zu verdeutlichen: Ne APU mit der integrierten Grafik von ungefähr einer 7600 XT, und wenn man dann zusätzlich noch ne 7600 XT dazusteckt kommt man auf die Grafikleistung einer ca. 7800 XT.
So dass man dann entweder ne CPU mit wirklich guter integrierter Grafik hat, oder, falls man zusätzlich ne Grafikkarte nutzt, ne CPU mit so richtig viel 3D-Cache.
Und dann am besten wieder Dual Graphics / Hybrid Crossfire einbauen so dass man paar Jahre noch Kauf noch ne zusätzliche Midrange-Grafikkarte dazustecken kann die die Grafikleistung dann nochmal verdoppelt.
Das ganze natürlich als RDNA 4 Version mit Raytracing Fertigkeiten.
Oder ums mal Praxisnah zu verdeutlichen: Ne APU mit der integrierten Grafik von ungefähr einer 7600 XT, und wenn man dann zusätzlich noch ne 7600 XT dazusteckt kommt man auf die Grafikleistung einer ca. 7800 XT.
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 64 ist noch eher simpel, danach wird es 'wirklich' spannend.Nordwind2000 schrieb:Und dann kam Microsoft samt Scheduler und sagen einfach.... Nö!
Aber im Desktop stellt sich die Frage nacht der Nutzbarkeit. Abgesehen von Videobearbeitung und Rendering bleibt nicht viel, was da skaliert.
Davon ab wird bei so vielen Kernen die RAM-Anbindung natürlich "spannend".
pipip
Fleet Admiral
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Ein Schnitzelwirt kann Konkurs gehen, auch wenn sein Lokal immer voll ist. Am Ende kommt es nicht auf die Anzahl der verkauften Schnitzeln oder Umsatz an, sondern ob er Gewinn gemacht hat.s.0.s schrieb:Hä? Intel beherrscht doch den Markt bei x86 noch mit weitem Abstand. Eher sollte AMD mal spurten und auf +-50:50 kommen bevor Intel tatsächlich mal wieder etwas geiles raushaut sonst bekommen wir wieder die 2000-2010 zurück.
foofoobar
Banned
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Welcher Effekt tritt ab 64 Threads ein?Nagilum99 schrieb:Alles unter 64 ist noch eher simpel, danach wird es 'wirklich' spannend.
M
Martyn
Gast
Meine Hauptwünsche an Intel und AMD wären etwa so:
An Intel:
Computite-Tile: Statt bisher 8 P-Kerne und 16 E-Kerne lieber 12 P-Kerne und nur 8 E-Kerne, durch Binning könnte man dann folgende Kombinationen anbieten: 6P+4E und 6P+8E als Core Ultra 3, 8P+4E und 8P+8E als Core Ultra 5, 10P+4E und 10P+8E als Core Ultra 7, 12P+4E und 12P+8E als Core Ultra 9
Soc-Tile: Ebenalls in einem 3nm Prozess fertigen damit der Prozessor nicht nur stromparenderer und kühler wird, sondern auch noch mehr Platz bleibt um das GPU-Tile zu vergrössern
GPU-Tile: Dadurch wäre vermutlich eine verdreifachung des GPU Tiles möglich, und man könnte durch könnte statt 4 Xe-Cores dann 12 Xe-Cores Unterbringen und durch Binning mit 0, 6, 8, 10 und 12 Xe-Cores anbieten.
Benennung: Die Gruppierung als Core Ultra 3 / 5 / 7 / 9 hab ich oben schon erklärt, dann bei der dreistelligen Zahl erstmal generell eine 3 für die nächste Generation nach 2. Als zweite Ziffer eine 1 bei 6P+4E, 2 bei 6P+8E, 3 bei 8P+4E, ... 8 bei 12P+8E. Als dritte Ziffer 0F bei deaktivierter iGPU, 0 bei 6 Xe-Cores, 4 bei 8 Xe cores, 6 bei 10 Xe-Cores und 8 bei 12 Xe-Cores.
An AMD:
Folgende zwei Arten von CCD Chiplets herstellen:
In der 350€ Klasse könnte ich mir dann bei Beiden vorstellen:
Intel: Core Ultra 7 358 mit 10P und 4E Kernen und 12 Xe-Cores
AMD: 6 Zen5 Kerne mit 3D Cache + 6 Zen5c Kerne + 24 RDNA3 Kerne
An Intel:
Computite-Tile: Statt bisher 8 P-Kerne und 16 E-Kerne lieber 12 P-Kerne und nur 8 E-Kerne, durch Binning könnte man dann folgende Kombinationen anbieten: 6P+4E und 6P+8E als Core Ultra 3, 8P+4E und 8P+8E als Core Ultra 5, 10P+4E und 10P+8E als Core Ultra 7, 12P+4E und 12P+8E als Core Ultra 9
Soc-Tile: Ebenalls in einem 3nm Prozess fertigen damit der Prozessor nicht nur stromparenderer und kühler wird, sondern auch noch mehr Platz bleibt um das GPU-Tile zu vergrössern
GPU-Tile: Dadurch wäre vermutlich eine verdreifachung des GPU Tiles möglich, und man könnte durch könnte statt 4 Xe-Cores dann 12 Xe-Cores Unterbringen und durch Binning mit 0, 6, 8, 10 und 12 Xe-Cores anbieten.
Benennung: Die Gruppierung als Core Ultra 3 / 5 / 7 / 9 hab ich oben schon erklärt, dann bei der dreistelligen Zahl erstmal generell eine 3 für die nächste Generation nach 2. Als zweite Ziffer eine 1 bei 6P+4E, 2 bei 6P+8E, 3 bei 8P+4E, ... 8 bei 12P+8E. Als dritte Ziffer 0F bei deaktivierter iGPU, 0 bei 6 Xe-Cores, 4 bei 8 Xe cores, 6 bei 10 Xe-Cores und 8 bei 12 Xe-Cores.
An AMD:
Folgende zwei Arten von CCD Chiplets herstellen:
- 8 Zen5 Kerne mit 3D Cache und durch Binning anbieten: 6 Kerne mit 3D Cache, 8 Kerne ohne 3D Cache, 8 Kerne mit 3D Cache
- 6 Zen5c Kerne und 24 RDNA3 Kerne mit VRAM Cache und durch Binning anbieten: 4 oder 6 Zen5c Kerne und 0, 16, 20 oder 24 RDNA3 Kerne
In der 350€ Klasse könnte ich mir dann bei Beiden vorstellen:
Intel: Core Ultra 7 358 mit 10P und 4E Kernen und 12 Xe-Cores
AMD: 6 Zen5 Kerne mit 3D Cache + 6 Zen5c Kerne + 24 RDNA3 Kerne
An Martyn:
Bei Zen kommt zwischen "Zen" und die durch die Zahl gekennzeichnete Generation immer ein Leerzeichen.Martyn schrieb:Zen5
Zen5c [...] Zen5c
Zen5 [...] Zen5c
Ergänzung ()
Eben. In dem Moment, in dem sie mit den Kernen nicht mehr hoffnungslos hintendran waren (Zen 3) hat AMD aufgehört, zwecks Vermarktbarkeit immer mehr Kerne zu verbauen, und hat stattdessen lieber Spezalspieleprozessoren mit nur noch 8 Kernen und gestapeltem Zwischenspeicher für die Aussenwirkung verwendet.ThirdLife schrieb:Fairerweise hat sich schon einiges getan bei der Pro-Core Performance. Vom 3950X zum 9950X haben wir schon knapp mehr als die doppelte SC Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
Frader
Commander
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Alles was du parellelisieren kannst profitiert davon.ich_nicht schrieb:Bringt viele kerne überhaupt was?
War das nicht viel schwieriger da was für zu programmieren?
Video/CAD rendern z.B.
Da bei den meisten ihr PC nur ein Spielzeug zum daddeln darstellt werden diese davon nicht viel merken.
whats4
Fleet Admiral
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@foofoobar [vermutung]: es wird um NUMA unterstützung im und wie im win gehen....
@whats4 Geht nicht um NUMA, sondern um "Processor Groups". Windows packt maximal 64 Threads in solche, und früher war es auch so, dass Programme, die nicht explizit mit Processor Groups umgehen konnten, auch nur maximal 64 Threads nutzen konnten. Das ist mittlerweile in Windows 11 auch anders, aber wer noch auf Win 10 unterwegs ist (oder einer älteren Server-Version) hat genau dieses Problem immer noch.
Für Nova Lake ist das aber wohl nicht mehr relevant
Für Nova Lake ist das aber wohl nicht mehr relevant
foofoobar
Banned
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Das dürfte nur für die Minderheit relevant sein die Windows auf solchen Hobeln nativ laufen lässt.stefan92x schrieb:@whats4 Geht nicht um NUMA, sondern um "Processor Groups". Windows packt maximal 64 Threads in solche, und früher war es auch so, dass Programme, die nicht explizit mit Processor Groups umgehen konnten, auch nur maximal 64 Threads nutzen konnten. Das ist mittlerweile in Windows 11 auch anders, aber wer noch auf Win 10 unterwegs ist (oder einer älteren Server-Version) hat genau dieses Problem immer noch.
Beim Zen 6 / Socket AM5 geht AMD nur hoch auf 12 Core, wobei ich auf 8* Zen 6 plus 4* Zen 6c und 3 D Cache nur für die Zen 6 tippe.Hatsune_Miku schrieb:Die Masse brauch das nicht, die können ja weiterhin bei den 6/12 8/16 bleiben.
Sowas wäre auch als CPU Chiplet für PS/6 geeignet.
Wenn dann Mainstream mit 6 von 8 Zen 6 aktiviert plus 2 von 4 Zen 6c aktiviert kommt würde das Vielen reichen.
Via Socket AM6 und wohl 192 Bit DDR6 könnte AMD aber 1x Zen6 Chiplett 16-Core mit 3D Cache plus 1x 32 Core Zen 6c anbieten, vielleicht hat Intel sowas zu AMD erfahren?
Für Jahre aber noch jenseits des Bedards für gehobenen Mainstream.
CastorTransport
Captain Pro
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Früher waren alle mit ihren Dualcores happySidorovich schrieb:Braucht man denn soviele kerne ? mit meinen 8 vom 7800x3d bin ich total happy und WOW laeuft soweit ich weiss eh nur auf 4![]()
Da sich heutige PC Hardware (für Gamer) "leider" oft an den Konsolen orientiert - werden Spiele halt eben auf die Anzahl Kerne optimiert, die in Konsolen stecken.
Mal schauen, was die nächste Generation der Konsolen schaffen mag, was dann da drin steckt. Ich vermute mal aber stark, das wir eher X3D Cache sehen werden auf 8-Cores, als plötzlich 12+4 Cores. Obwohl es für eine Konsole evtl. Sinn machen würde, low power cores zu haben, wenn sie idlet oder "ausgeschaltet" ist.
LeckerRK
Lt. Junior Grade
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Für einen Monitor mit 250 Zoll wären die Kerne durchaus Sinnvoll, nur einen Menschen der 32 verschiedene Kanäle, aufgeteilt auf dem Bildschirm, zur selben Zeit,begutachtet,z.b. 1 Spiel,Netflix,Disney+,Amazon Prime Video,Paramount+,WoW,HBO,E-mail,Amazon Music Unlimeted,Apple Music,Maxdome,X-Box Games,ect. ist nur sehr schwer vorstellbar wenn nicht unmöglich alles zur selben Zeit zu genießen.
Dai6oro
Admiral
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Da ist nix offiziell. Letzter Stand ist, dass AMD CCDs mit 8, 12, 16 und sogar 32 Kernen bringen wird aber letzten beiden angeblich nicht für den Desktop.foofoobar schrieb:@RKCPU Ist das Internetgelaber oder offiziell von AMD?
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-X-Medusa-mit-12-Zen-6-Cores-pro-CCD-1465562/
Alles Spekulation.
Northstar2710
Admiral
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dabei vergisst du aber das es auch noch smt gibt, und nicht alle Kerne voll ausgelastet werden. Schau dir einfach mal die einzelne Auslastung der kerne (threads) unter HWinfo an. Dazu ist die konsole nicht mehr der Schlüssel faktor, sonst würden viele spiele besser auf der Konsole laufen. Auch wenn immer gesagt wurd oc gaming währe tot, eigentlich gewinnt dieser immer mehr an bedeutung, da sich die Konsolen Hersteller immer weiter für den pc markt öffnenCastorTransport schrieb:Da sich heutige PC Hardware (für Gamer) "leider" oft an den Konsolen orientiert - werden Spiele halt eben auf die Anzahl Kerne optimiert, die in Konsolen stecken.
MalWiederIch
Commander
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- März 2023
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- 2.488
Bei den geringen Stückzahlen? Klar, die Marge wird bei 580€ für einen 8 Kerner top seinSimanova schrieb:Während Intel 52 Kerne will, verdient sich AMD mit 8 Kernen eine goldene Nase.
Aber der große Umsatz wird dann doch eher im Enterprise-Segment mit Epyc gemacht …
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J