News Gerüchte zu Intel Nova Lake-S: Große Cache-Version kommt, voller Kern-Ausbau später

Nighteye schrieb:
@ETI1120
Klingt ja schon etwas so als ob AMD da schon einen Jahrelangen Erfahrungsvorteil hat, und Intel müsste im Prinzip das 3D Stacking auch betreiben um je mithalten zu können was die Latenzen angeht.
Es geht hier auch um das Verfahren. AMD verwendet Hybrid Bonding bei dem die Dies per Kupfer Kupfer Verbindung elektrisch verbunden werden. Es gibt auch noch die einfachere und billigere Option per Microbumps. AFAIU hat diese Variante schlechtere elektrische Eigenschaften.
Nighteye schrieb:
Und Intel wird dann das Kühlproblem wohl auch haben, aber kann sich evtl mehr von AMD angucken um nicht die selben Fehler zu machen wie beim 5800X3D.
Es waren keine Fehler sondern notwendig so vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Nighteye
Jetzt unabhängig davon ob das mit dem größeren Cache gelingen wird, und ist vermutlich noch viel zu früh, aber ich werde langsam ein Fan von dem neuen CEO von Intel wenn man das im gesamten betrachtet.

Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, ich hoffe ich täusche mich nicht.
 
Also AMD vermarktet die x3D CPUs nur mehr für Consumer, weil die nachfrage im Server nicht groß genug ist. Und intel plant so eine CPU nicht für Gamer, sondern für Server?
 
Ich will doppelte Anzahl an Kernen und großen Cache, 6 Ghz und als special Edition gerne 999€
 
pipip schrieb:
Und intel plant so eine CPU nicht für Gamer, sondern für Server?
Die aktuellen Xeon's gibt es schon mit unterschiedlichen Cache Ausbaustufen.
Da hast du z.B. bei 32 Core CPUs eine Auswahl zwischen 144, 288 und 336MB L3 Cache bei jeweils immer gleicher Core Anzahl.

Das ist alles nix neues... mehr Cache ist ja keine Quantenphysik... kostet halt einfach mehr Geld.
Das mehr Cache im Consumerbereich "gefordert" wird, ist ja jetzt auch rückblickend auf die letzten 20-30 Jahre wo es den Intel/AMD "Kampf" gibt, auch eher was aus der Neuzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Klingt erst mal ganz gut. Den Part mit 144MB für KS oder so finde ich auch plausibel. Aber mal abwarten, wie es dann wirklich kommt und was es bringen wird.
 
phanter schrieb:
Naja bei Intel haben direkt 24 Kerne nativen Zugriff auf den L3 Cache.

Ja eine Anwendung optimiert auf genau 12 Threads wird auf dem AMD besser laufen, aber ab 16+ Threads werden auch die E-cores einiges an Leistung mitbringen.
Das ist ein interessanter Hinweis. Auf der anderen Seite scheint es ja wenige Multi-Thread-Anwendungen zu geben, die von so vielen Kernen und so viel Cache profitieren. Sonst hätte AMD die X-Epycs beibehalten. Im Desktop scheint es ja auch nur Spiele zu geben, die vom Cache genug profitieren, und ob da mehr als 12 Kerne bald einen Unterschied machen werden? Bisher war es meist anders herum: Ein 6-Kerner der neuen Generation war durch bessere Single-Thread-Leistung meist ebenbürtig zum 8-Kerner der letzten Generation.
Kurz: Ich glaube, dass das für die Intel CPU kein großer Vorteil sein wird.
 
Gravlens schrieb:
ich werde langsam ein Fan von dem neuen CEO von Intel wenn man das im gesamten betrachtet.
Naja der ist erst seit ein paar Monaten der CEO. Die CPU hier geht eher auf seinen Vorgänger zurück.

Ist halt in den letzten Jahren das Problem bei Intel: CEOs wechseln alle paar Jahre, ein Richtungswechsel geht aber nicht von heute auf Morgen.
 
Dome87 schrieb:
@Nighteye

Vorteile: Vermutlich bessere Latenzen, leichter zu kühlen. Nachteile: Bestimmt teurer und weniger flexibel als die AMD-Variante.
Nein, eigentlich ist es andersherum.
Der X3D Cache bei AMD hilft prinzipbedingt, die Latenzen zu senken.
Denn in diesen Caches skaliert die Latenz und die Bandbreite negativ zur Flächengröße. Einfach weil das Signal "mehr Weg" vor sich hat, wenn die Fläche größer wird.
Durch diesen prinzipbedingten Nachteil nutzt man seit ewig schon in Prozessoren mehrere Cache stufen. Um so kleiner die Caches, desto schneller und Latenzärmer sind diese.

AMDs X3D Ansatz ist hier dahingehend ein bisschen besonders, weil man die gleiche Fläche nutzt wie der Cache im Base Die und einfach ein klein wenig nach oben geht. Ob nun in der ersten oder zweiten Ebene - der Signalweg bleibt quasi gleich lang. Es kommt nur der kleine Weg in die Höhe oben drauf.

eRacoon schrieb:
Das mehr Cache im Consumerbereich "gefordert" wird, ist ja jetzt auch rückblickend auf die letzten 20-30 Jahre wo es den Intel/AMD "Kampf" gibt, auch eher was aus der Neuzeit.
Eigentlich nicht. Cache war in manchen Szenarien schon immer King. Das hat sich nicht geändert. Auch vor 20 Jahren war das so. Siehe Core2 E2000 vs. E6000/E8000 Modelle unter Gamingbenches im CPU Limit bei gleichem Takt.

Das Thema ist aktuell nur medial sehr weit hoch eskaliert, weil AMD durch ihren MCM Ansatz eine sehr latenzschwache Verbindung nutzt um RAM mit CPU Core Logik zu verbinden und versucht das in einem prestige trächtigen Bereich wie dem Gamingmarkt zu etablieren. Die Konsequenz ist/war, dass man über große Caches diese Nachteile kompensiert. Die bekannten Medienvertreter tun ihr übriges dazu indem man dann die Test Szenarien exakt in diese Kerbe hin rein fallen lässt und so noch die Unterschiede sehr deutlich aufzeigt.

Es ist aber real praktisch in aller Regel weniger kritisch. Niemand spielt 720p LowRes und freut sich über hunderte FPS vom neuen Prozessor ggf. den nicht ganz so vielen hunderten FPS des alten. Das Testszenario befeuert sogar noch den Vorteil des großen Caches ggü. der kleineren Version, weil höhere FPS mehr relativen Vorteil aus Latenzreduktion zieht als niedrigere FPS -> FPS sind halt strikt sequenziell und die Geschwindigkeit kommt aus der Anzahl pro Zeit. Jede Reduktion bedeutet also mehr Speed. Real im Spiel hat man das aber deutlich weniger häufig. Und das immer wieder beschworende Motto, das zeigt die Zukunft ist auch nicht immer richtig und zutreffend. Denn es steigen die Anforderungen (also der Anteil der Zeit wo gerechnet wird und nicht der Anteil der Zeit wo auf Daten gewartet wird) -> neuere Titel mit höheren Anforderungen skalieren häufig weniger gut im Vergleich zu Modellen mit gleicher Ausgangsleistung aber weniger Cache Anteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und ArrakisSand
pipip schrieb:
Also AMD vermarktet die x3D CPUs nur mehr für Consumer, weil die nachfrage im Server nicht groß genug ist. Und intel plant so eine CPU nicht für Gamer, sondern für Server?

Ganz einfach, weil ein Segment wo Intel noch stark ist, die Low-End SP Server sind. Steht auch im Artikel im Nebensatz, dass sich das auf die Xeon E bezieht. Die sind heute sehr leistungsstark für kleines Geld und mit ihren 8 Kernen super mit eine MS Server Essential Lizenz zu covern, ideal für kleine Unternehmen, um eine OnPrem ERP/CRM/WMS/IMS Lösung zu fahren und die idR. dafür benötigten Datenbank-Systeme mögen diese quasi Desktop CPUs sehr gerne wegen dem hohen Basis Takt von bis zu 4,2GHz (nicht festnageln hab jetzt nicht gegoogelt). Da macht sich der höhere Cache bemerkbar, wogegen bei einem DS System mit 2*64 Kerne und idR. Virtualisierung der Cache weniger ins Gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Rickmer schrieb:
Ob das möglich ist?
Außer falls Intel einen Design-Fehler findet, heißt größerer Cache (ohne stapeln) ja normalerweise erstmal schlechtere Latenzen wegen längeren Signalwegen...
Die werden ja nicht einfach hingehen und einfach den jetzigen L3 auf die Größe aufpumpen. Das funktioniert ja nicht.
Man wird abwarten müssen wie das aussehen wird.
 
Ich wünsche mir eine Big Cache CPU die auch im Idle sparsam ist.
Ein GRund warum ich um AMD CPUs einen Bogen mache ist der hohe Idle VErbrauch. Hoffe Intel bekommt es hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
S.Kara schrieb:
Die CPU hier geht eher auf seinen Vorgänger zurück.
Es ist ja nicht nur die CPU, auch z. B. die Preissenkungen, die ganze Außenwirkung ist irgendwie anders, keine Ahnung, aber ich schrieb ja vermutlich viel zu früh.

Ich habe wohl ein Talent es so zu schreiben bei dem die Einordnung immer untergeht. :D
 
SweetOhm schrieb:
"Im Gegenzug soll die Variante von Nova Lake-S mit doppelter Anzahl an Kernen spät dran sein, melden die Gerüchte"

Im spät dran sein (oder im streichen von Produkten und Arbeitsstellen) ist INTEL Marktführer !
Tja so schnell geht das - vor ein paar Wochen haben wir hier noch nen Artikel über die grosse "Intel Kernoffensive" gelesen, und schon ist sie wieder vom Radar (zumindest vorerst) - Puff. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
@JumpingCat 9800X3D ist Stand 2025 okay, aber nicht Zukunftssicher wenn ich sehe das ich 100% CPU Last in SC habe.

7800X3D finde ich sehr schwach auf der Brust.
Siehe PCGH 1% percentil Test.
Da liefen die Games mit schwächeren Intels besser, einfach weil Stumpf mehr Kerne.
 

Anhänge

  • 1753377208596.png
    1753377208596.png
    155,5 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
@Nighteye : Du hast vergessen die Quelle anzugeben. Aber nun gut.

  • Du hast im Diagramm alle CPUs nach dem 7800X3D schlechter als der 7800X3D ausgeblendet. Framing.
  • Wo sind denn die CPUs die über 99 Punkte in diesem Benchmark bekommen? Die wurden auch von dir aktiv ausblendet. Framing.

Der 7800X3D ist 2.5 Jahre alt, der liegt natürlich nicht auf Platz 1 sondern sogar noch im oberen drittel.

1753378056799.png


Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ing-Index-schnellstes-Bild-Vergleich-1476315/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Slim.Shady und LamaMitHut
NIGHTFIL schrieb:
Ich wünsche mir eine Big Cache CPU die auch im Idle sparsam ist.
Ein GRund warum ich um AMD CPUs einen Bogen mache ist der hohe Idle VErbrauch. Hoffe Intel bekommt es hin.

Was verstehst du unter Idle undvwarum machst du deinen PC nicht einfach aus, wenn du ihn nicht brauchst?

Es wird auf jeden Fall Zeit, dass Intel AMDs 3D CPU kontert. Wieso Intel so lange AMD da freies Fällt überlässt? Ist schon richtig, dass der neue CEO da Köpfe rollen lässt.

Aber vorerst wird AMD die Spitze in diesem Bereich anführen, wenn es um eine reine Gamer CPU geht.
 
JumpingCat schrieb:
Der 7800X3D ist 2.5 Jahre alt, der liegt natürlich nicht auf Platz 1 sondern sogar noch im oberen drittel.
Daher schrieb ich 9800X3D ist okay, und 7800X3D Schwach auf der Brust. Ich habe da Differenziert.
Aber für mich ist der 9800X3D nicht sein Geld wert was Zukunftssicherheit angeht.
Weil ich ein Spiel spiele was mehr Kerne auslasten kann und will.
 
Zurück
Oben