News Gerüchte zu Intel Nova Lake-S: Große Cache-Version kommt, voller Kern-Ausbau später

Nighteye schrieb:
Weil ich ein Spiel spiele was mehr Kerne auslasten kann und will.

Aber wo gibt es mehr Cores? Auf dem Diagramm sind von Intel die beiden 8 Kerner oben: Intel® Core™ i9 Prozessor 14900KS & Intel® Core™ Ultra 9 Prozessor 285K .

Beide haben noch 16 E-Cores dabei die kein Hyperthreading können. Ein E-Core schafft knapp 1/3 an Leistung von einem Performance-Core.

Also ob ich jetzt 16 AMD Cores oder milchmädchenhaft gerechnet 18 Cores haben sind kein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
JumpingCat schrieb:
Beide haben noch 16 E-Cores dabei die kein Hyperthreading können. Ein E-Core schafft knapp 1/3 an Leistung von einem Performance-Core.

Das glaube ich nicht. Wo hast du das her?

Die Lösung bei Intel ist viel älter und nannte sich Broadwell. Der war fürs Gaming auch ein Biest ist aber unter dem Radar gelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und DynamaxX
Dome87 schrieb:
Vermutlich bessere Latenzen
Eben nicht, denn bei einem in die Fläche wachsenden Cache werden die Datenleitungen länger und da der gesamte Cache eines Levels identische Latenzen zu jeder Zelle haben muss steigt die latenz des gesamten Cache. AMD wächst 3D weswegen die Latenzen fast identisch bleiben.

Abgesehen davon ist der Ansatz natürlich sehr flexibel und in der Ausbeute günstiger.

Hätte mich auch gewundert wenn das nicht so kommt. Intel will ja wieder vorne mitspielen...

bad_sign schrieb:
Intels L3$ ist bisher sau lahm, da muss Nova ordentlich Besserung mitbringen, sonst wird der Cache nur ein Äquivalent zu RAM OC
https://chipsandcheese.com/p/intels-lion-cove-p-core-and-gaming
Intels L3$ nur mit Uncore nicht mit Core clock

https://chipsandcheese.com/p/amds-9800x3d-2nd-generation-v-cache
Genau das (große Latenzen des L3 Ring Caches) war seit mehreren Generationen eine Schwäche der Intel CPUs (Consumer) verglichen mit AMD Ryzens. Wenn Intel es schafft, in Nova Lake ihre Stärken bei L2 und L1 beizubehalten (oder auszubauen) und gleichzeitig L3 Latenzen deutlich geringer und Datenraten größer zu machen, wäre Nova Lake selbst ohne VCache ein starker Prozessor.

Beim Chiplet (AMD) und Tile (Intel) Kozept könnte man doch einfach nur den L1 und L2 Cache au die Tiles mit den CPU Kernen packen, aber den L3 Cache auf ein seperates Chiplet auslagern.

So ähnlich wie es zu Zeiten von Pentium II/III und Athlon auf Slot 1 und Slot A war.

Wenn ich mich richtig erinnere war bei den ersten Generationen der L3 Cache in seperaten Chips neben dem CPU Die. Erst später dann im CPU Die.

Dome87 schrieb:
@Nighteye

Vorteile: Vermutlich bessere Latenzen, leichter zu kühlen. Nachteile: Bestimmt teurer und weniger flexibel als die AMD-Variante.
Bei klassisch vergrößerten L3 steigt der maximale Abstand der Transitoren, Intel wird Abstriche bei der Latenz machen müssen - außer schnellere Transitoren kompensieren dies.

AMD hingegen will wohl 2 X3D Caches gestapelt unter das CPU-DIE bringen und dazu reichen sogar 4nm Caches für 2nm CPU Chiplet.

Also Intel wird für Gamer kräftig nachholen, aber zu welchem Endkundenpreis?
Zudem, für AMD reicht noch der So. AM5 aus.
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
(Slot)
Wenn ich mich richtig erinnere war bei den ersten Generationen der L3 Cache in seperaten Chips neben dem CPU Die.
Ja, Extra-Chip ...
Ein Celeron dazu war der Erste mit integrierten L3.

Intel hatte also früh 'Chiplet', später Trennung CPU und iGPU/ Memory Controller, gab es aber immer wieder auf.
Kostete wenige $ mehr, habe hätte immer auch Vorgänger Nodes noch eingespannt.
Tja, brutale Betriebswirtschaftler, die Seuche der Halbleiterbranche.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man ehrlicherweise und Nüchtern die ganze Situation um Intel betrachtet seit geraumer Zeit, inklusive der vielen vielen Entlassungen auch von Top Leuten/Spezialisten etc., sieht es ehrlich gesagt Düster aus.

Intel ist nun gezwungen "Abzuliefern", ansonsten......den Rest kann man sich Denken, da braucht es auch dann keine Kristallkugel.

Zurück
Oben