News Intel Nova Lake-S: Nächste Desktop-CPU soll großen Schritt auf 52 Kerne machen

NJay schrieb:
Das ist ein interessanter Ansatz, aber ich Frage mich ob man die low Power Cores im Desktop wirklich braucht? Ist das bisschen Effizienzgewinn es wert, 4 extra kleine Kerne zu verbauen?

Im Notebook wäre es wieder was anderes.
wenn ich mir anschaue was ein abartiger Stromfresser mein neuer 9950 3DX verglichen zu meinem vorherigen 13900K ist, absolut ja. Der Idle Verbrauch bei AMD ist einfach übelste Grütze, das Intel System hat im klassischen Office Betrieb die Hälfte verbraucht - was nicht heißt dass ich mit dem AMD System hier nicht happy bin - nur eben ist die Effizienz vielleicht unter Volllast besser, all over war aber das Intel System hier deutlich sparsamer unterwegs. Selbst bei einem Z690 vs dem jetzigen B850 System.
Selbst 100% Load FFMPEG, beide Plattformen UV, da gibt sich die CPU fast nix was den Verbrauch und die Encodier Geschwindigkeit angeht, die AMD Plattform zieht aber insgesamt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Ezeyer und Innocience
Krautmaster schrieb:
Der Idle Verbrauch bei AMD ist einfach übelste Grütze
Das hat aber nichts mit den Cores, sondern mit dem billigen Chiplet-Package zu tun. Strix Halo ist mit den gleichen Cores im Idle deutlich effizienter als Granite Ridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, ThirdLife und Krautmaster
Krautmaster schrieb:
all over war aber das Intel System hier deutlich sparsamer unterwegs. Selbst bei einem Z690 vs dem jetzigen B850 System.
Das liegt meines wissens nach aber nicht an den kernen, sondern am dedizierten IO-Die von AMD. Der braucht einfach relativ viel Strom zum "existieren". In den mobilen AMD-CPUs, die monolithisch aufgebaut sind ist der Idle-Verbrauch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Krautmaster schrieb:
Der Idle Verbrauch bei AMD ist einfach übelste Grütze, das Intel System hat im klassischen Office Betrieb die Hälfte verbraucht
Was braucht er denn idle?

etwa 90W, ohne Monitor natürlich, Bios Defaults oder Curve Sharper + Ram OC ist dabei egal. Ich sags dir nachher genauer.

Edit: pendelt sich zwischen 92 und 95W ein. Kurze Peaks dann 145W.
Ausgeschaltetem Bildschirm.
MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
RTX 5080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die Anzahl der Kerne sind eigentlich beim MSFS 2020 und MSFS 2024 überflüssig, weil sie nicht
genutzt werden!!!! :stacheln:

Krautmaster schrieb:
Edit: pendelt sich zwischen 92 und 95W ein. Kurze Peaks dann 145W.
Schlechter Vergleich aber der 9800x3D zeigt hier exklusive Monitor etc (reine Kiste) im Office Betrieb 40W auf dem Energiemessgerät.

IMG_20250428_214808_9.gif

Background Last?

iGPU? Selbst 40W wären dann zu viel.

Ne, keine relevante Background Last, das sind dann eher die Peaks auf 150W. Background Last eher zb durch eine Wakü die ggf paar W frisst, dann ggf noch das onBoard Wifi 7 und sowas... aber das steckte ja alles quasi fast identisch auch im Intel System. Schätze bereinigt liegen noch etwa 20-30W Verbrauch idle dazwischen.

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_auf_dem_windowsdesktop

Sind halt etwa vermutlich die 15W CPU Unterschied und dann nochmal dasselbe in der Plattform (schnelleres Wifi, mehr PCIe, PCIe 5, etc... ) selbst.

Krautmaster schrieb:
iGPU? Selbst 40W wären dann zu viel.
Nein, RTX 4070. Netzteil ist ein PurePower 11 mit 400W.
Ich würde da mal etwas Zeit in die Suche investieren. Was zieht denn die CPU bei dir bei HWinfo PackagePower oder PPT? Dann hast du einen direkten Vergleich zu den Werten von CB.

BTW überraschend war das X600 AsRock DeskMini hier. Das zieht bei offenem Browser und Thunderbird noch ganze 7.5W mit einer 8600G aus der Steckdose. Ist mit externem NT aber natürlich auch etws außer Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Die mainboards/bios sind halt sehr unterschiedlich was im idle schonmal 20-30 Watt ausmacht.
Krautmaster schrieb:
Sind halt etwa vermutlich die 15W CPU Unterschied
Diese hast du aber nicht bei jedem mainboard Das von CB benutzte liegt eher am ende der skala

hier ein test mit einem 7700 der laut CB 1watt mehr verbraucht im idle als der 9800x3d
Bildschirmfoto_20250618_172007.png

Mainboard verbrauch kommt natürlich noch darauf und da gibt es auch noch zusätzlich grosse unterschiede
Bildschirmfoto_20250618_172819.png

Bei Intel wird es mit unterschiedlichen Mainboards auch nicht viel anders aussehen.

Leider gibt es nur sehr wenige Webseiten die Mainboard test machen. Was ich extrem schade finde!!!!!!!!!!!!!

Wobei 40watt mit einem Ryzen 9000/7000 schon eher eine Ausnahme ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben