News Intel Nova Lake-S: Nächste Desktop-CPU soll großen Schritt auf 52 Kerne machen

Dann mal schauen ob die nächste Generation besser wird als die Aktuelle.
Scheint aber eher als ob man damit einen Server betreiben könnte als einen Desktop :D
 
Ist multicore denn bei täglichen Aufgaben überhaupt limitierend? Selbst die meisten games haben doch eher ein Problem mit single-thread Performance.

Sehe keinen wirklichen Gewinn bei so vielen e-cores, bis auf tolle Benchmarks vielleicht.
 
aLanaMiau schrieb:
Ist multicore denn bei täglichen Aufgaben überhaupt limitierend?
Nein, für die meisten Nutzer nicht. Der Vollausbau hier ist praktisch nur für Workstations sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und incurable
WinnieW2 schrieb:
Mit ~15% höherer IPC, und bei mehr Kernen keinem höheren CPU-Takt, sofern alle Kerne ausgelastet sind;
und falls nicht alle Kerne ausgelastet werden, weshalb dann mehr davon?
Mehr Effizienz. Mehr Kerne niedriger getaktet ist effizienter als wenige Kerne hoch getaktet.
Ist ja nicht so, dass Intel ihre Kerne nicht breiter macht. Deswegen ja auch der Split. Wenige Kerne fett, für Anwendungen die nicht gut skalieren und dann noch viele flächeneffizientere Kerne für maximale MT Performance und Effizienz.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Ist multicore denn bei täglichen Aufgaben überhaupt limitierend? Selbst die meisten games haben doch eher ein Problem mit single-thread Performance.
Kommt drauf an was die täglichen Aufgaben sind. Und ich verstehe nie was immer ST Performance genannt wird. Es gibt noch was zwischen ST und 32T. Die meisten Games laufen auf einem 2+8 nicht prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
C4rp3di3m schrieb:
Interessant ist noch, die Auslastung von meinem Quad-Channel RAM, ist bei Städte-Sim´s höher als bei RPG oder FPS Spielen.

Farthest Frontier, meine Stadt hat ~2100 Einwohner, Savegame laden dauert 3:35 Min. mittlerweile, das Game lastet beim Laden 16 Kerne aus, danach läuft es auf dem x3d CCD wie auf einer Kartoffel... 20-23 FPS und beim Scrollen ruckelt es wie blöde, muss jetzt immer zum Scrollen das Spiel intern anhalten, dann ruckelt es beim Scrollen nicht.

Ich muss heute mal schauen, ob das auf 16 Kernen nicht evtl. nun besser rennt als nur auf den 8 cache Kernen und ob SMT noch was rausholt.

Nach etlichen Jahren kann ich nun endlich Supreme Commander im Lategame in normaler Geschwindigkeit genießen und schon habe ich das nächste Spiel, für Jahre, mit der gleichen Anforderung nach deutlich mehr Leistung, weil die jetzige CPU eine Kartoffel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Loopman
Scobi schrieb:
Ich freue mich so sehr!! Vor allem auf efficiency und low pover cores! Das sind die besten cores aller Zeiten...
Großartige Kerne. Nie gab es jemals bessere Kerne. Die großartigsten Kerne aller Zeiten.

Donald J. Trump
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Col. Jessep
Sidorovich schrieb:
Braucht man denn soviele kerne ? mit meinen 16 vom 7800x3d bin ich total happy und WOW laeuft soweit ich weiss eh nur auf 4 :D
Mit der Logik wäre sämtliche Forschung und Entwicklung überflüssig. Vor 20 Jahren hätten Leute wie Du über Deinen 16-Kerner sicherlich das gleiche gesagt: "Braucht man denn so viele Kerne? Mit meinem Dual-Core bin ich total happy und WOW, läuft soweit ich weiss eh meistens nur auf 1, mangels angepasster Software."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Sebbi schrieb:
für Leute, die ihren Rechner nebenbei anlassen, wenn sie Homeoffice machen auf dem Firmenpc zum z.B. Musik höhren, was dann keine Power benötigt, ist das schon interessant, dann statt ~ 100 W nur noch 50 W
Du hast scheinbar nicht die geringste Ahnung was moderne Computer an Strom verbrauchen, speziell CPUs, oder?

Du sparst damit doch keine 50W. 😂
Wir reden hier höchstens von 1-3W, wenn das System nicht belastet wird.

Sebbi schrieb:
jeder core, auch im idle verbraucht paar W, weil die idR nicht wirklich komplett weggeschalten werden können.
Die komplette CPU verbraucht im IDLE nur wenige W.
Du bekommst heute schon einen kompletten PC im Idle auf <10W.
Hier kommt es aber eben auf Mainboard, Chipsatz, RAM, SSD und das sonstige verbaute Geraffel an. Das sind oft die größten Verschwender - gerade auf normalen Desktop-Boards, die alles andere als stromsparend ausgelegt sind.
Erst unter Last zieht die CPU dann mal richtig Strom.

mkl1 schrieb:
Es ist einer Kombination aus mehren Faktoren, aber die LPE bringen am meisten.
Garantiert bringt das am wenigsten.
Ob meine CPU 5W oder mit den anderen Kernen dann nur noch 3W beim rumdösen verbrät, das sind höchstens ein paar wenige Minuten Laufzeit, aber nicht mehrere Stunden 😂

Man nimmt natürlich jede Verbesserung gerne mit. Ein paar W hier, ein paar W dort, das macht sich dann schon irgendwann bemerkbar.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Zwischen 32GB und 48GB gibts 50% mehr fps.
Sagen wir so, es ruckelt teilweise ein bisschen weniger, das sind aber eher so unregelmäßige "Nachladeruckler". 50% mehr fps gibt es hier nicht.

Nighteye schrieb:
Bei 64GB noch mehr FPS.
Nein, schon oberhalb von 50GB tut sich hier absolut gar nix mehr.
Es sei denn, du hast parallel noch dutzende andere RAM-Fresser am laufen.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Mal die Wahlen abwarten
Und dann mal sehen wo der Strompreis hin tendiert
Wenn wir weiter deindustrialisieren werden eher 2 Kerne besser
Zu viel TikTok konsumiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Col. Jessep und uberLemu
Gefällt mir gut!

Bis wann aber wollte China Taiwan angegriffen haben? Ah, noch bis 49 Zeit, hoffen wir also......
 
Eine CPU mit derart vielen Threads wie Nova Lake im Vollausbau wäre interessant für ein HEDT (die Klasse gibt's ja eigentlich nicht mehr) oder Workstation. Fürs Gaming wär eine CPU mit 8 P und 8 (oder auch mehr) E Kernen und großem und schnellen L3 Cache besser. Außerdem ist die Frage, ob die neuen Kerne dann auch AVX512 beherrschen werden immer noch, soweit ich weiß, ungeklärt. Gerade bei Anwendungen wie zB Adobe Premiere oder Topaz AI hilft AVX512 spürbar.
 
Loopman schrieb:
Sagen wir so, es ruckelt teilweise ein bisschen weniger, das sind aber eher so unregelmäßige "Nachladeruckler". 50% mehr fps gibt es hier nicht.
Da irrst du dich. Wurde gemessen. Hier ein 50 Sekunden Video darüber.
Wäre auch nicht das erste Spiel wo das so ist.
Hier Microsoft Flight Simulator.
Da sieht es mit 32GB auch sehr düster aus.
1739000639288.png

Die sagen zwischen 32GB und 64GB sind 31% fps unterschied und Ruckelorgie mit 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Col. Jessep
Sebbi schrieb:
Leute, die ihren Rechner nebenbei anlassen, wenn sie Homeoffice machen auf dem Firmenpc zum z.B. Musik höhren, was dann keine Power benötigt, ist das schon interessant, dann statt ~ 100 W nur noch 50 W

welcher pc verbraucht 50watt mehr beim Musikhören? der größte stromverbrauch ist nicht der P/E kern, sondern die Plattform bei niedriglast. solange die Mainboard hersteller hier nicht was verbessern bringen solche LP kerne im Desktop bereich nix. (ich rede nicht von den Minipc boards). Bei den Minipc‘s ist man ja schon eine ganze ecke weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin auf die LP Kerne gespannt. Ich würde mich auch für N100 / N150 / N300 / N250 / N305 / N350 / N355 Nachfolger freuen. Umso mehr Leistung die kleinen CPUs haben, umso spannender finde ich es.
Die kleinen SoCs mit den 4 E Kern Cluster sind, IMHO, zZ die eigentlichen Stars in Intels Sortiment. Sehr (preis) günstig, effizient, und können trotzdem Browser und Office Software in Windows 11 oder Linux mit genug Schwupdizität laufen lassen. In x86/x64 sind die N100 (95, 97 und 150) in ihrer Preisklasse Konkurrenzlos.

Der N150 (Twin Lake) war allerdings aus meiner Sicht etwas enttäuschend. Ich hatte wenigstens auf einen leichten Upgrade auf die E Kern Cluster von Raptor Lake gehofft; die haben nämlich 4 statt 2 MB L2 Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Nighteye da kannst du schön sehen wie schlecht noch die Engine ist. Da fehlt noch sehr viel optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Wolfgang.R-357: schrieb:
Viele Jahre knauserten sie mit Kernen, jetzt erschlagen sie uns damit, ich weiß ja nicht, bei beiden sind sie ins extreme gegangen die nicht zielführend sind.
Sehe ich auch so.

Im Prinzip gefällt mir das Intel-Konzpet mit den unterschiedlichen Kernen durchaus weil ich es innovativer finde als nur nach dem AMD-Konzept komplett identische oder nahezu identische Kerne blockweise zu kombinieren.

Allerdings finde ich es es Intel jetzt übertreibt mit der Anzahl der Efficiency-Kerne und dannn auch noch zusätzlichen Low-Power-Efficiency-Kerne. Anwendungsfälle wo das wirklich Sinn macht gibt es zwar, sind dann aber doch schon sehr Special Interesst.

Für die meisten Fälle wären mehr P-Kerne und vorallem mehr iGPU Leistung sinnvoller.

20P + 8 E statt 16 P + 32E + 4 LPE
10 P + 8 E oder alternativ 12 P + 4 LPE statt 8P + 16E + 4 LPE
6P + 4 LPE statt 4P + 8E + 4 LPE

Denke ich wäre ausgewogener.

GeleeBlau schrieb:
Haben nichts gelernt. Setzen schon wieder alles auf diese E-cores die keiner will.
Die Leute wollen 10P cores und/oder mehr.

Ganz unsinnig finde ich die E-Cores nicht, denn es gibt ja immer auch Tätigkeiten wie Webrowsing und Office was die E-Cores genauso gut wie die P-Cores können. Und selbst beim Gaming gibt es einfache Tasks wofür auch E-Cores reichen würden.

Nur hält sich bei diesen Dingen eben auch die Zahl der benötigten E-Cores in Grenzen, das es kein Sinn macht da zu übertreiben.
 
Die interessante Frage für mich lautet jetzt eigentlich nicht, wieviele Kerne das Topmodell hat, sondern, ob die "Rentable Units" kommen. Klang in der Theorie ganz gut, wäre dann sehr gespannt, wie sich das in der Praxis mit Plattformwechseln auf beiden Seiten schlagen würde: traditioneller Ansatz von AMD vs. innovativer Ansatz von Intel.
 
Fighter1993 schrieb:
Alles eine Verzweiflungstat..... die Spiele benötigen ja nicht mal mehr wie 8 Kerne

Mal so im allgemeinen erst gibt spiele die mehr brauchen .... Nicht viele aber es gibt sie , und mehr Kerne haben den Vorteil das 8kerne alleine für das Spiel da sind und nicht noch mit anderen Apps belegt werden ....also mehr als 8haben schon ein Vorteil
 
Ist halt das nächste topmodell. Mal sehen wie die Preise und die skalierung nach unten aussieht.
 
Zurück
Oben