Intel Nuc (5CPYB) 12V abgreifen!

Sowas würde funktionieren. Die Konverter gibt es natürlich auch als Breakout-Boards, dann ist man nicht an die Hohlstecker gebunden falls das für die noch immer unbekannte Anwendung ungünstig ist. z.B.: Link
 
Du willst 12V abgreifen, Du besitzt kein Multimeter und warst bis jetzt nicht in der Lage, auf die essentielle Frage einzugehen, welche Leistung (bzw. welchen Strom) Du abgreifen möchtest... Wäre es nicht ziemlich fahrlässig von uns, wenn wir Dir so helfen?
Kauf Dir für 10-15 Euro ein billiges Multimeter (so etwas gehört IMHO in jeden Haushalt) und fang an zu messen.

Falls Du einen zu grossen Strom ziehen möchtest (also zuviel Leistung, P=U*I, U=12V), kann das zu folgenschweren Defekten und auch zum Totalverlust führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Phrasendreher schrieb:
Du besitzt kein Multimeter und warst bis jetzt nicht in der Lage, auf die essentielle Frage einzugehen, welche Leistung (bzw. welchen Strom) Du abgreifen möchtest...
Na ja, so alt ist die Anfrage ja noch nicht. Vielleicht ist er ja gerade ein Multimeter kaufen gegangen, nicht jeder sitzt permanent vor dem PC ;)
 
@Phrasendreher

Essentielle Frage?
Ich würde gerne einmal 12v und gnd abgreifen, gut schande auf mich das ich kein multimeter habe (ist bestellt) es hätte ja sein könne das jemand sagt da und da und fertig, und nein blind drauf los gelötet hatte ich dann auch nicht...

Was ich machen will @SaxnPaule
eine externe 3,5 zoll hdd darüber mit strom versorgen das netzteil sollte ja genug power haben.

Ich habe jetzt mal ein 12V 2A netzteil angeschlossen am nuc und das funktioniert auch.

Wenn ich irgendwelche Essentiellen fragen NICHT beantwortet habe, dann tut mir das leid und wird wenn sie mir nochmal gestellt wird beantwortet...


MfG
 
Dann schau mal drauf, wieviel Strom die HDD bei den einzelnen Spannungen benötigt. Gerade beim Anlaufstrom wird da so einiges gezogen. 2A für die Versorgung von NUC und HDD sind dann auf jeden Fall unterdimensioniert!

Um die 65W deines 19V Netzteils liefern zu können benötigst du bei 12V bereits 5,43A
Jetzt nimmst du noch 1A für die 3,5" HDD dazu dann landest du bei ~6,5A.

Für einen stabilen und sicheren Betrieb mit 12V solltest du also ein entsprechend dimensioniertes Netzteil verwenden. Idealerweise auch keinen China Import für 10 EUR.
https://www.amazon.de/Netzteil-Laufwerke-Lichtschläuche-LED-Strips-geeignet/dp/B006Z9TQE6/
 
Also hdd braucht ca 22watt max zum anlaufen (etwas drunter) das nuc braucht höchstens unter lasst 20 watt (einzeln gemessen mit einem strommeßgerät) zusammen also 42 watt runden wir das auf 50 Watt zur sicherheit auf, sollte das netzteil vom nuc ausreichen, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie/wo ich vom board 12v plus gnd sauber abgreifen kann.
Aber ich glaube ich kaufe mir einfach eine 5TB 2,5Zoll hdd...

MfG
 
Play-Land schrieb:
das nuc braucht höchstens unter lasst 20 watt
20W bei 19V = 1,05A entspricht 1,7A bei 12V
Play-Land schrieb:
Also hdd braucht ca 22watt max zum anlaufen
22W bei 12V = 1,83A

Sind in Summe gut 3,5A bei 12V

Play-Land schrieb:
Ich habe jetzt mal ein 12V 2A netzteil angeschlossen am nuc und das funktioniert auch.
Am Auto mit nur einer Radmutter je Rad zu fahren funktioniert auch. Geht aber auf Dauer nicht gut.


Selbst wenn du auf dem Board 12V findest, hast du keine Sicherheit, dass darüber auch die benötigten 2A Strom für deine HDD fließen können.

Kauf dir ein gescheites 12V Netzteil (Beispiel habe ich in#25 verlinkt) und betreibe damit den NUC und die HDD parallel (https://www.amazon.de/LitaElek-Powercable-Verteiler-Stromkabel-Streifenlichter/dp/B01EJO1Y7U/). Anschließend machst du dich nochmal mit den Grundlagen der Gleichstromtechnik vertraut.
 
Jou, das 12V-2A Netzteil war ja nur zum Testen (zumindest hab ich das so verstanden).

Er wird schon verstehen, dass die Leistung vom Netzteil zum Verbrauch passen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Zurück
Oben