Intel Nuc (5CPYB) 12V abgreifen!

n4m3l3ss

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
257
Hallo,

kann mir einer helfen und sagen wo ich auf dem board 12v abgreifen kann (wenn das überhaupt möglich ist)
Also ich brauche einmal 12v und einmal Ground!

Schonmal danke...


PS: wenn mehr bilder benötigt werden, einfach bescheid sagen...
PPS: Das netzteil vom nuc kann 19V bei 3,43A was etwa 60-65 Watt sind...
 

Anhänge

  • IMG_20220512_124923.jpg
    IMG_20220512_124923.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220512_124954.jpg
    IMG_20220512_124954.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220512_125008.jpg
    IMG_20220512_125008.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220512_125303.jpg
    IMG_20220512_125303.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220512_125340.jpg
    IMG_20220512_125340.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Eingangsspannung sind wie viel Volt? EDIT: 19V
Multimeter nicht vorhanden und mal ein paar Punkte messen?
Ein Massepunkt sollte kein Problem sein.
 
Falls das Ding nen Pinheader für nen SATA-Kabel für Festplatten/SSDs hat, dann vermutlich am Besten dort.
 
leider kein multimeter vorhanden
der stromanschluss für hdd/ssd sind nur 5volt da nur 2,5zoll oder irre ich mich da?
 
Ich würde es auch vom SATA-Stromanschluss nehmen:
1652354274126.png

Welche Pins die richtigen sind, musst du allerdings selbst rausfinden.
 
Wie viel Leistung brauchst du? Vielleicht an einem FAN Header? Du könntest die 12V von dem einen angeschlossenen Lüfter ableiten (er wird ja per PWM gedrosselt, d.h. die 12V sind konstant anliegend).
Ansonsten schließe ich mich dem vorredner an, 12V von SATA gehen auch, vermutlich auch mit mehr Leistung als beim Lüfter.
Was sagt das Handbuch zu dem AUX_PWR Anschluss?
 
Du willst ne LED dran hängen?
Klingt nach einer dummen Idee wenn ja.
Ansonsten kein Platz da ein kleines Netzteil mit rein zu legen?
 
Play-Land schrieb:
leider kein multimeter vorhanden
Wir sagen dir jetzt irgendeine Stelle oder Pin und du glaubst uns dann, ohne es kontrollieren zu können?
 
wieviel volt hat der lüfter der CPU? kann die beschriftung nicht erkennen, könnten aber gut 12V sein
 
SATA Power geht wohl auch nicht:
1652354703902.png


Was genau hast du denn vor?
 
Schaust mal, ob dir irgendwo ein Multimeter leihen kannst.
Glaube SATA PWR ist die Reihenfolge 3,3V | GND | 5V | GND | 12V. Das passt laut @blalaber wohl nicht, sorry!
Dann müsstest die richtige Seite herausfinden. Wäre natürlich schick wenn den benutzen könntest. Wenn da sonst nichts angeschlossen wird, kannst dir einen passenden Stecker richten.
 
ansonsten gibt es auch für ein paar euro boost converter die dir aus 5V 12V machen
 
Eingangsspannungen vom Netzteil akzeptiert das Board 12V-19V. Vielleicht mal nachschauen, was das Netzteil liefert?
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Boost Converter auch gut. 5V irgendwo abgreifen und 12V bekommen. Dabei aber einen passenden Konverter und 5V-Pin auswählen der auch die Leistung treiben kann.

Edit: gerade gesehen, dass das mitgelieferte NT 19V liefert..
 
blalaber schrieb:
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Boost Converter auch gut. 5V irgendwo abgreifen und 12V bekommen. Dabei aber einen passenden Konverter und 5V-Pin auswählen der auch die Leistung treiben kann.
oder halt ein Buck Converter von 19V auf 12V. Dann könnte man direkt am Eingang abgreifen und die Leistungsfrage ist nicht mehr ganz so ausschlaggebend.
Ergänzung ()

Die benötigte Leistung wurde noch nicht beantwortet, oder? @Play-Land
 
Ne, da gibts nur 5V und die Spannung vom Netzteil an sich wenn das ich recht verstehe. Nichts desto trotz wäre hier ein guter Punkt um mit Buck/Boost Konvertern anzusetzen
1652356367930.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben