News Intel NUC 9 Extreme: Bei Ghost Canyon wird das Mainboard zur PCIe-Karte

Hayda Ministral schrieb:
Die wurden im Frühjahr 2012 ausgeliefert. Also eine Nasenlänge Vorsprung.

Das mag sein, aber wer hat sich "damals" schon für die schnarchlangsame Bastelplattform interessiert? Wie gesagt, zumindest ich hatte das gar nicht auf dem Schirm.

Die Popularität kam ja erst mit der Zeit, als viele Linux Projekte auf der Zug aufgesprungen sind.
 
DM4LX schrieb:
Das Konzept erinnert mich ein wenig an Industrie-PCs^^ Ich bin gespannt ob dieses Konzept im Consumerbereich länger als eine Generation durchhält.

Wobei "Industrie PC" nicht immer "Gut durchdacht" Bedeutet.
Wir haben z.b. bei ner Arburg Spritzmaschine nen Extra Kamera PC (Software Erkennt anhand von Markern ob etwas nicht stimmt) und die Kiste hat ne verlötete Batterie für das Bios. Und das Löten einer 3V Zelle senkt ihre Lebenszeit Enorm (Zumindest durfte ich die alle 3 Monate wechseln) bis ich aus nem Alten mobo den Sockel für die Knopfzelle entfernt hab und mit 2 Adern ans Mobo gelötet hab. Nich Schön aber Selten :D und Tadaaa, seit über einem Jahr läuft das Teil ohne bios Reset.

Viele versuchen das Rad neu zu Erfinden und machen dabei einiges Falsch.
 
Coeckchen schrieb:
Wobei "Industrie PC" nicht immer "Gut durchdacht" Bedeutet.
Wir haben z.b. bei ner Arburg Spritzmaschine nen Extra Kamera PC (Software Erkennt anhand von Markern ob etwas nicht stimmt) und die Kiste hat ne verlötete Batterie für das Bios. Und das Löten einer 3V Zelle senkt ihre Lebenszeit Enorm (Zumindest durfte ich die alle 3 Monate wechseln) bis ich aus nem Alten mobo den Sockel für die Knopfzelle entfernt hab und mit 2 Adern ans Mobo gelötet hab. Nich Schön aber Selten :D und Tadaaa, seit über einem Jahr läuft das Teil ohne bios Reset.

[...]

Es gibt Gründe, wieso man sich für verlötete Knopfzellen entscheidet: Es könnte an der Rüttelfestigkeit, Zuverlässigkeitsbetrachtung oder schlichtweg an den Kosten liegen. Außerdem möchte man als Hersteller selbst dran verdienen, wenn in der Anleitung steht, dass die besagte Knopfzelle nicht vom Kunden auszutauschen ist :freak:

Ok, ich gebe es ja zu - wir verlöten die Knopfzellen auf unseren Leiterkarten auch und verweisen ebenfalls auf unseren eigenen Service - allerdings sind wir in einer anderen Branche unterwegs und wir verbauen keine PCs :D
 
DM4LX schrieb:
Es gibt Gründe, wieso man sich für verlötete Knopfzellen entscheidet: Es könnte an der Rüttelfestigkeit, Zuverlässigkeitsbetrachtung oder schlichtweg an den Kosten liegen. Außerdem möchte man als Hersteller selbst dran verdienen, wenn in der Anleitung steht, dass die besagte Knopfzelle nicht vom Kunden auszutauschen ist :freak:

Ok, ich gebe es ja zu - wir verlöten die Knopfzellen auf unseren Leiterkarten auch und verweisen ebenfalls auf unseren eigenen Service - allerdings sind wir in einer anderen Branche unterwegs und wir verbauen keine PCs :D

Ja nur war hier der Service beim ersten Mal -> Einschicken. Wir wussten nicht was das Problem war, kam halt kein Bild weil durch den bios reset der Bildschirmausgang von DVI auf VGA gewechselt wurde und der PC keine automatische Erkennung hat. Und rüttelfestigkeit bei nem PC der mit ner Tonnenschweren Maschine verbunden ist...ne also der Sinn erschließt sich mir hier nicht. Zumal ich das Problem durch den selbst angebrachten Sockel scheinbar auch auf Dauer gelöst habe...ich nenne sowas geplante Obsoleszenz.
 
Es kommt von ´INTEL´, es hat das Wort ´Extreme´ in der Modellbezeichnung... Es wird das kosten wonach es sich anhört.

Wer Erfahrung gesammelt hat und ein Gaming PC und/oder Render PC aufgebaut hat weiß das unter Last Wärme entwickelt wird und oft mit entsprechendem Geräuschpegel an den Raum abgegeben wird. Und das in Gehäusen wo Platz herrscht und gute Kühlkonzepte verwirklicht werden können (was aber auch dort die Kosten hoch treibt) Da kann man sich jetzt schon vorstellen was die kleine NUC Bombe an Lärm entwickeln wird. Von Surfen und eMail Transport mal abgesehen.

Das Kühlkonzept sowie auch ein komplett PC als Steckkarte sind nicht Neu.
Als Office PC vermutlich zu teuer aber mit akzeptabler Geräuschentwicklung.
Office/Game Mix Plattform eher was für die vom ruhigen Wohnbereich abgeteilte PC Ecke.
Was entstehen aber für Kosten bei vollem Speicherausbau, GFX Karte für FHD oder UHD. Und ich denke dann wird's auch laut in der Spiele-PC-Ecke...

Klein - Leistungsstark - Leise (unter Last) - Preiswert:
Klein und Leistungsstark kann er sein die Gene sind ja vorhanden dafür, aber dabei Leise und Preiswert zu sein, wird er nicht schaffen...
 
Zurück
Oben