News Phantom & Panther Canyon: Intel NUC mit Tiger-Lake-CPU für zwei Segmente

Sorry Intel Marketing, aber so langsam verkaufe ich mich zwischen den ganzes Seen und Canyons. Wer auch immer noch bei den Namen den Durchblick hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man und HaZweiOh
Geiles Teil, hoffe es kommt ne anständige GPU rein. Wird dann Nachfolger von meinem Hades Canyon.
 
Eggcake schrieb:
Interessant, würde gerne meinen alten NUC der als Plex Server agiert ersetzen.
Aber da warte ich lieber auf was gescheites von AMD....

Dann brauchst du aber noch eine NVIDIA GPU, da die Transcoding Performance über die AMD iGPU ziemlich schlecht ist. Ich würde daher wenn einen NUC nehmen mit ordentlicher iGPU oder einen Nvidia Shield. Alles andere ist auch teuer bzw frisst viel Strom. Kommt aber natürlich auch darauf an wie viele Nutzer und welches Quellmaterial du hast.
 
Das gilt denke ich für jede, denn selbst eine RX580 ist relativ schwach gegen eine Intel iGPU aufgestellt, wenn es ums Transcoding geht:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=aXt06PgEOAU
2020-01-28 17_33_25.png


Aus dem Plex Forum und von Reddit weiß ich, dass es bei den AMD iGPUs auch nicht anders aussieht (eher im Gegenteil).

Leider wird in CPU Tests nie geprüft wie viel Strom verbraucht wird, wenn ein H.264 (Blu-Ray), VP9 (Youtube) oder HEVC (4K Blu-Ray) Video über die Hardware-Beschleunigung abgespielt wird. Bei eGPUs gibt es solche Tests:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-rx-580-nitro-plus/28.html
power_bluray.png


Da sieht man zB auch wie effizient Nvidia GPUs im Vergleich zu AMD decoden können. Und Effizienz bedeutet nicht nur weniger Stromverbrauch beim Transcoden, sondern eben auch mehr parallele Streams.
 
Artikel-Update: Fanlesstech hat seine ursprüngliche Meldung um eine Roadmap ergänzt – deshalb auch hier die Aktualisierung. Die Roadmap zeigt neue NUCs ab dem dritten Quartal, wie es ursprünglich bereits gedacht war. Da das Coronavirus derzeit aber Auswirkungen auf unzählige Produktstarts und Verfügbarkeiten hat, könnte sich auch hier der Zeitrahmen eher nach hinten verschieben.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Hayda Ministral schrieb:
Dass die NVs gut sind war mir bewußt, 6W sind schon ne Hausnummer.

Das sieht mir eher danach aus, als ob NVidia ihren Karten eine Video Einheit gegönnt hat während sich AMD gesagt hat wir bauen 3D Beschleunigerkarten.

Was mit Video Hardware geht zeigen ja Handys die mühelos abspielen und quasi nur Luft und Liebe brauchen.

So gesehen würde ich eher unterschiedlich geschnürtes Gesamtpaket sehen statt technische Überlegenheit.
 
Grundsolides HTPC, wenn man gewillt ist seine Bastelphobie teuer zu bezahlen.
 
steggi1990 schrieb:
teuer zu bezahlen.
Die Preise sind doch noch gar nicht bekannt und außerdem kauft man so ein NUC weniger weil man keine Lust zu Basteln hat, sondern weil die NUC sehr kompakt sind.
 
Holt schrieb:
Die Preise sind doch noch gar nicht bekannt und außerdem kauft man so ein NUC weniger weil man keine Lust zu Basteln hat, sondern weil die NUC sehr kompakt sind.
Anhand von alten Preisen kann man durchaus von saftigen Preisen ausgehen. Beim zweiten hast du vllt recht, ja.
 
Hades Canyon war wegen der Kaby Lake-G, also der AMD GPU mit dem HBM auf dem Package, sehr teuer (Halbleiter Interposer kosten eben, auch wenn es EMIB ist) und es ist noch nicht raus ob Phantom Canyon ebenso eine aufwendige Technologie bekommen wird. Die normalen Panther Canyon NUCs dürften kaum teurer als ihre Vorgänger werden.
 
Zurück
Oben