News Phantom & Panther Canyon: Intel NUC mit Tiger-Lake-CPU für zwei Segmente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, AudioholicA und eine weitere Person
PCI-E 4.0? D.h. ein komischer Mini-PC mit Mobilkomponenten bekommt bessere Features als die dicke Z490 PC Plattform?
GG Intel. Well played. (Wenn die Info stimmt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, ChrisM und 2 andere
Ich komme ein wenig durcheinander. Comet Lake ist noch nicht so richtig durchgestartet, da steht schon Tiger Lake in den Startlöchern? Sehe ich das richtig? Tiger Lake ist doch der Nachfolger von Comet Lake, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rocketfoxx, Makso und eine weitere Person
Thunderbolt 4 wird auch hier für zwei Ports, je einen an der Front sowie Rückseite sorgen, ...

Auf dem Bild ist aber abgebildet, dass der Front-Typ-C Anschluss nur USB 3.1 bzw. USB 3.1 Gen.2 bzw. USB 3.2 Gen.2 haben wird (zu erkennen an der kleinen "10"). Nur auf der Rückseite ist der Thunderbolt-Blitz zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigfoot29, Jokener und eine weitere Person
@Steini1990 Ist doch nun wirklich nichts ungewöhnliches. Die GTX750(Ti) hatte auch als erste Karte die fortschrittlichste GPU und war moderner als die teure Titan Black / Titan Z, die kleine 7790 hatte einen wesentlich moderneren Chips als die 7970, die R9 285 hatte einen moderneren Chip als die 290x etc.

Und auch bei Mercedes hat die A-Klasse das modernere Infotainmentsystem, als die teure S-Klasse.

Man muss Neuerungen nicht immer in der höchsten Serie bringen. Es spricht nichts dagegen, auch in kleineren Serien erst Erfahrungen zu sammeln. Nvidia hat die Maxwell Architektur gegenüber der 750Ti nochmals überarbeitet, bevor Sie wesentlich später in die GTX 980 Einzug hielt.

Früher hat Intel eine neue Architektur auch immer erst im mainstream gebracht und die High End Plattformen bekamen einen großen Ausbau des Vorgängers. So ungewöhnlich ist das also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, aid0nex, 7hyrael und 3 andere
Balikon schrieb:
Ich komme ein wenig durcheinander. Comet Lake ist noch nicht so richtig durchgestartet, da steht schon Tiger Lake in den Startlöchern? Sehe ich das richtig? Tiger Lake ist doch der Nachfolger von Comet Lake, oder?

Wenn ich das richtig verstehe soll Tiger Lake die U Serie wieder vereinen, also sowohl Ice Lake, als auch Comet Lake beerben.

Könnte in meinen Augen eine der interessantesten CPUs des Jahres werden. Sofern die Gerüchte und Ankündigungen sich bewahrheiten.

@Volker HBM wird auf dem Kaby Lake Intel-Vega Hybrid aber nicht mehr vorhanden sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Da bin ich mal sehr gespannt. Hoffentlich ist der Phantom mit mDP 1.4 ausgestattet. Bin auch gespannt auf die GPU welche zum Einsatz kommen werden. Bei Hades war's ja keine echte Vega, von daher ist's diesmal hoffentlich eine echte Navi!
Wenn dann noch eine drin ist, welche Apple kompatibel ist.. träum das wäre endlich den MacMini auf den ich gewartet habe weil's Apple ja nicht hin bekommt -_-

Edit: Bei der Quelle steht mehr geschrieben, als von CB übernommen. Es sind bei beiden mit mDisplayPort 1.4 und beim Panther gar mit Hdmi 2.1 zu rechnen.

Saesh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Endlich ein würdiger Nachfolger für meinen in die Jahre gekommen NUC mit Zweikern-Prozessor.
Nahezu alle wichtigen Anschlüsse sind vorhanden und die CPU wird Dank 15 Watt auch nicht übermäßig heiß und dürfte mit vertretbarem Aufwand leise zu kühlen sein.
 
Mich würde hier ja brennend interessieren, ob hier dann auch endlich HDMI 2.1 kommt. Sollte man im Jahre 2020 durchaus erwarten dürfen, gerade wenn sie erst später raus kommen. Leider verbleibe ich hier äußerst skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Interessant, würde gerne meinen alten NUC der als Plex Server agiert ersetzen.
Aber da warte ich lieber auf was gescheites von AMD....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Mit Weiterentwicklungen des DeskMini für Ryzen kann man rechnen. Nicht nur als Ankündigung mit 26 Codenamen in ferner Zukunft ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Fritzler
Ich warte ja jetzt überhaupt noch darauf, dass irgendwo mal ein Frost Canyon NUC lieferbar wäre. Sollte es im Dezember geben, aber erst seit ein paar Tagen sprechen einige Händler von "möglicherweise Ende Januar".
 
Tiger Lake ist dann 10nm+, oder? Also produziert Intel schon CPUs in 10+nm?

Interessant...
 
Banned schrieb:
Tiger Lake ist dann 10nm+, oder? Also produziert Intel schon CPUs in 10+nm?

Interessant...

Eigentlich schon ++.

Cannon Lake, der ominöse 2 Kerner mit deaktivierter iGPU, war der erste 10mm Schuss.

Ice Lake ist bereits 10nm+.

Tiger Lake wird demnach 10nm++.

Mal schauen, wie gut der Prozess bis dahin läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo
Zurück
Oben