News Intel NUC: Phantom Canyon mit Tiger Lake, Quartz Canyon mit Xeon

  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Fritzler und Mcr-King
Die Größe nimmt meiner Meinung nach komplett den Sinn eines NUC. Bei der Größe kann ich doch direkt zu itx Gehäuse und Board greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt, Mcr-King und masterkruk
Sieht doch interessant aus. Das Servernetzteil unten (TFX/U1 Netzteil?) und der kleine Grafikkartenkühler machen mir allerdings bei einer Workstation etwas sorgen. Da würd ich nicht den ganzen Tag neben sitzen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja ist halt einfach nur sinnlos überteuert wie Apple für null Gegenwert und extra GPU klasse keine Intel. Dass zeugt nicht von Xe Qualität sozusagen. Dann lieber ASRock mini mit R5-3400G oder R3-3200G.
 
craxity schrieb:
@MichaG "Außerdem ist mit dem Intel Wi-Fi 6 AX200 ein Funkmodem im M.2-2230-Formfaktor zu erwarten."

Was meinst du damit?

"Funkmodul" meinte ich eigentlich. Ändere ich gleich .😉
 
Habe den aktuellen Intel Hades Canyon NUC mit 8809G und bin begeistert von dem Teil. Hoffe auf einen Nachfolger mit mehr Grafikpower. Bin beruflich viel auf Reisen, vor allem in Asien und das Teil passt super in den Koffer.
 
Das ist ja das totale Chaos mit den ganzen Codenamen. Ich blicke da, obwohl regelmäßiger Leser von CB, überhaupt nicht durch....
 
Fritzler schrieb:
PCIe 4.0?
Wollte intel nicht direkt mit PCIe 5.0 durchstarten.

Möglicherweise ist das ja schon der 5er Controler der abwärtskompatibel mit 4.0 betrieben wird.
 
Artikel-Update: Eine über Twitter verbreitete Folie liefert mehr Details zur Ausstattung von Quartz Canyon. Demnach wird der Workstation-NUC als „Intel NUC 9 Pro“ vermarktet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Fritzler schrieb:
Soweit ich die Folien durchblicke stehen da erstmal nur 4x PCI-E 4.0 Lanes.
Also wohl nur für einen M.2 Anschluss?
Hätte es viel wichtiger gefunden, dass Thunderbolt endlich mal auf 4.0 gehievt wird, dann wird das ganze EGPU Thema mal wesentlich entspannter/nutzbarer. Die 3.0 Lanes bottlenecken schon recht hart.
Gerade für Ultra- und Macbooks wird das interessant, wenn Intel da weiterhin ihr quasi Monopol durchdrückt.
 
ruthi91 schrieb:
dann wird das ganze EGPU Thema mal wesentlich entspannter/nutzbarer.
Zumindest die Gehäuse für Ghost Canyon/Quartz Canyon sollen ja eine Graka aufnehmen können, von daher wäre bei denen eine EGPU nicht erforderlich. Thunderbolt 4 dürfte kommen, sobald Intel PCIe 4.0 bei den kleinen Consumer CPUs implementiert hat, also der News zufolge wohl mit Tiger Lake, der für 2020 zu erwarten ist. Nachdem die Ice Lake-U schon Thunderbolt 3 integriert haben, dürfte Tiger Lake-U dann wohl Thunderbolt 4 integriert bekommen.
 
Ging ja explizit um die U Prozessoren der nächsten Generationen die wir in 2020/2021 in Ultra und Macbooks sehen werden.
Und Thunderbolt 3 ist ja das altbekannte PCI-E 3.0 4x und ist seit Broadwell(?) mögliche Ausstattung.
Die erste Folie der News zeigt für Tigerlake U ja nur PCI-E 4.0 4x und Thunderbolt 3 (also nicht auf der gesamten Plattform/Architektur PCI-E 4.0).
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht schwenkt ja sogar Apple um wenn AMD mit Zen2 Mobile um die Ecke kommt.
Wäre schon lustig wenn AMD im Macbook vor Intel mit Thunderbolt4 am Start ist (wenn sie es denn dürfen/können).
 
ruthi91 schrieb:
Die erste Folie der News zeigt für Tigerlake U ja nur PCI-E 4.0 4x und Thunderbolt 3
Erstens sind solche Folien ja noch vorläufig und zweitens dauert es eben auch eine Weile, bis dann der Thunderbolt 4 Standard draußen ist. AMD hat durch die Öffnung des Standards zwar Zugang zu TB, mit dem ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 gibt es ja auch schon ein AMD Board mit TB3, aber die kommende TB 4 Spezifikation dürften sie kaum selbst bestimmen können.

Im übrigen sehe ich den Nutzen von TB für sehr kompakte Geräte, wie auch Notebooks, ja durchaus ein, da man darüber weitere Schnittstellen (z.B. via Dockingstation) realisieren und eben sowas wie EGPUs anbinden kann, aber im Desktop macht es mehr Sinn dies über PCIe Steckkarten zu realisieren.
 
Zurück
Oben