Intel NUC Windows 7 installieren - Maus und Tastatur nicht erkannt

Basti__1990

Admiral
Hallo,

ich muss leider erst Win7 auf einem NUC (NUC6i3SYH) installieren um auf Win10 upzugraden.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Win7-Installationsprogramm nicht die Maus oder Tastatur erkennt. Im BIOS funktionert die Maus/Tastatur noch problemlos, auch das Win10-Installationsprogramm erkennt alles tadellos.

Es handelt sich um normale 08/15 Maus/Tastatur.

Hat jemand eine Idee wie ich Win7 auf den NUC bekomme?

Gruß
Basti

Unter Skylake Systemen funktioniert USB nicht mehr im Windows Installer. Win 7 fehlen da Treiber. Das ist aber ein bekanntes Problem.

Du brauchst eine angepasste Win 7 Installations DVD, wo die Skylake USB Treiber mit integriert sind. Jeder Mainboardhersteller bietet da eine Lösung an. Es muss nicht von Intel sein. Kannst auch nach Asus, MSI GigaByte und Co gehen.

oh ja, das war ein Desaster - ich hatte 4 oder 5 Versionen aus dem Netz geladen, keine funktionierte da der NUC ja nur USB hat und das bei der Installation nicht unterstützt wird - gleiches Problem mit CD-Laufwerk, da kommst Du auch noch hin!

Funktioniert hat eine Kopie meines Win 7 Pro anzufertigen und aufzuspielen - keine Ahnung weshalb, aber das wurde dann anstandslos installiert und ich konnte hinterher den anderen Code eingeben!

edit: ok, da hat Blubbs wohl ähnliche Erfahrungen gemacht und sogar einen Lösungsansatz - die Version von MS jedenfalls funktionierte nicht, dann hatte ich andere, frei zu ladende Versionen genommen, da ging es auch nicht.....

Die Lösungen von Asus und Asrock haben bei mir keinen Meter funktioniert und bei mir gings nur um ein normales H110 Board.
Da hilft wohl nur probieren bis es passt. Ich hatte es aufgegeben und dann per SATA DVD LW und PS2 Tastatur installiert.

Hab mir auch gerade einen NUC6i3SYH gekauft und hab Windows 7 nach div. Anläufen endlich zum laufen bekommen. Problem bei mir war noch, dass ich nicht nur die USB3 Treiber in das Windows 7 Install Medium einfügen musste sondern auch noch die Treiber für die OCZ mSATA weil die sonst nicht erkannt wurde.

Aber nun hab ich das Problem, das weder Maus noch Tastatur nach dem Booten in Windows 7 funktionieren. Ich muss immer eine Zeit lang warten oder den USB Empfänger (Logitech) einmal raus und wieder rein stecken, erst dann funktioniert beides. Neuste Intel USB3 Treiber sind installiert.
Jemand nen Tipp woran das liegt?

Wollte mir auch den Intel NUC6CAYH kaufen wegen sehr günstige 4K bzw. UHD (hevc.265) über HDMI 2.0 und HDPC 2.2 Unterstützung von dem verbauten Celeron. Alternative wäre der Zotac ZBox CI327 gewesen. Der hat allerdings paar MHz weniger und ist ca. 25€ teurer. Hier mal ein Bericht zu den beiden für UHD Netflix usw.
Als Media PC und Office PC wären die wirklich Klasse aber hab dann auch entdeckt, dass es Probleme mit Betriebssystemen älter als Win10 gibt.

Hier mal ein Auszug einer Bewertung aus Amazon:

...unter Windows 7 keine Tastatur Verfügbar. Mit Linux mag er laufen ohne Probleme aber der entschiedene Punkt ist das man nur für diesen NUC keine intel management engine interface driver von intel bekommt.
Intel redet sich zum einen damit raus, dass die Treiber von windows 10 Update geladen werden sollen
und Windows Update redet sich damit raus, dass es ein Problem vom Hersteller (Intel) sei...

...Nach dem ich nun 3Tage lang gesucht habe, habe ich auch das Vertrauen an Intel Verloren
Weil wenn man in der Community die Beiträge durchliest, heißt es zu letzt sogar dass es ein Bug im Bios sein soll...

...wie ich heraus gefunden habe, hatte Intel den Fehlenden Treiber bereits im Angebot. Haben ihn aber wegen der Tatsache dass die sich selber einreden Windows Update müsste die Treiber bereitstellen, wurde dieser Treiber entfernt...

Ich denke mal, dass man mit Ach und Krach versucht mit neuen Produkten den Support für ältere Betriebssysteme als Win10 zu kappen. Da ist der Kunde erst einmal zweitrangig und erspart den Herstellern eine Menge Arbeit. Vor allem Intel. Win7 hat ja noch Update Unterstützung und das NUC6CAYH ist vom Januar 2017, da versteh ich das nicht wieso man Win7 nicht unterstützt. Man kann jetzt einfach Win10 drauf machen und gut ists. Mir gefällt die Art trotzdem nicht...

Ich warte noch ein wenig auf die Ryzen APUs in Zboxen bzw. mini PCs. Mal gucken wie die werden. Wenn ich Win10 benutze dann ein aktuelles Gerät mit guter Grafikeinheit für einen guten Preis/Leistungsverhältnis. Sky/Kaby Lake NUCs sind lächerlich teuer für das was sie sind!

BlubbsDE schrieb:
Die Lösungen der verschiedenen Boardhersteller funktionieren alle.

Hier die von GigaByte zB.

Leider hat das bei mir nicht funktioniert und meine Logitech Tastatur über den Empfänger mag nicht.
Die Methode hat leider auch nicht funktioniert: https://nucblog.net/2015/07/installing-windows-7-on-the-nuc5cpyh-or-nuc5ppyh/

Ich weiß nicht mehr weiter....

So es ist installiert, fehlen nur die Treiber. Jemand eine Idee? :-)

Zurück
Oben