News Intel NUC X15 King County: Referenz-Gaming-Notebook mit TGL-H45 und RTX 3000

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, xexex und [wege]mini
Hut ab Intel,
der modulare Laptop siehts verdammt vielversprechend aus 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Nur mit US / Spanish / Nordic Keyboard? Also nix für D?
 
Designer: "Wie billig darf das Notebook aussehen?"
Intel: "Ja."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, tochan01, Hecki und 2 andere
Es soll halt auch auch für produktives Arbeiten eingesetzt werden, nicht nur für Gaming.
Da möcht doch keiner so ne Diskokugel ;)

Außerdem hats ein Magnesium-Alloy Gehäuse wenn ich das richtig lese. Das ist mir tausend mal lieber als ein Plastikbomber mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Onkel Föhn, [wege]mini und eine weitere Person
D_Ano schrieb:
Hut ab Intel,
der modulare Laptop siehts verdammt vielversprechend aus 😊
Vor vielen Jahren habe ich selbst die CPU am Mainboard getauscht, da war noch nicht alles verlötet.
Außerdem erinnere ich mich, dass man damals auch GPUs per PCI Slot tauschen konnte. Das gibt es heute auch kaum noch. Hersteller wollen das nicht. Lieber ein neues Notebook verkaufen.
Kompatibilität macht deren Arbeit weiters auch noch aufwendiger...
Man sieht schon wie lange die wegen zwei RAM Riegel gebraucht haben...
 
Ich denke das Compute Element wird solange genutzt wie das Drumherum. Danach wird die Kiste ausgetauscht.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, nach 3-4 Jahren ist die gesamte Technik soweit fortgeschritten, da will keiner nur ein Teil wechseln.
 
Da freut man sich schon, Intel hätte endlich mal einen ordentlichen Nachfolger für das Fusion 15 mit aktueller Technologie vorgestellt

... und dann ist der RAM auf 16gb begrenzt und aufgelötet...
 
@tomgit also ich lese nur etwas von 2 SO-DIMM Steckplätzen in denen du Module bis 32GB einstecken kannst, daß P14E ist etwas komplett anderes...


Schade, daß wieder der Nummernblock fehlt, verstehe einfach nicht wieso immer öfter drauf verzichtet wird, so ist bei mir schon das ASUS mit der RX6800M aus der Auswahl rausgeflogen
 
Thema Intel NUC Compute Element:
Naja, "aufrsüten" schön und gut aber bis das soweit nötig ist, wird wohl das Geräte so abgerockt sein das es kaum einer machen machen wird. Ist der Rest auch "modular"? Lässt sich sich alles einfach reparieren oder ist der Akku schön verklebt etc.? Gibt es da vorgaben? Was bring ein Modularer Ansatz, wenn das drum herum quasi "fertig" ist zum Zeitpunkt des Upgradewunsches....

@Blumenwiese
Eine deutliche mehrheit der Zielgruppe des Asus wird den Nummernblock einfach nicht brauchen. Gaming, RGB blink blink... Das wird zu 98% ein Desktopersatz sein mit der Option, ab und an auch mal unterwegs zu zocken. Sprich die meisten werden dann auch ne tastatur extra nutzen. Somit spart sich asus einfach die kosten weil kaum einer danach krähen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Nur mit US / Spanish / Nordic Keyboard? Also nix für D?

Abwarten. ;-)

tochan01 schrieb:
Lässt sich sich alles einfach reparieren oder ist der Akku schön verklebt etc.?

Der Akku von Intel NUC P14E ist verschraubt, nicht verklebt. Ebenfalls modular sind die M.2 SSD, CMOS-Batterie, Lüfter und natürlich das Compute Element. Das alles lässt sich über die Bodenabdeckung erreichen, welche derzeit mit Torx (T4)-Schrauben befestigt ist. Wir haben Samples und ich habe auch sehr schöne Fotos. Bin mir nicht sicher, ob wir die schon posten dürfen.

tomgit schrieb:
Da freut man sich schon, Intel hätte endlich mal einen ordentlichen Nachfolger für das Fusion 15 mit aktueller Technologie vorgestellt

... und dann ist der RAM auf 16gb begrenzt und aufgelötet...

Obacht: die News behandelt zwei verschiedene Laptops.

1) Intel NUC X15 "King County"

Technisch gesehen ein Nachfolger vom XMG FUSION 15. Unterstützt 2x SO-DIMM DDR4 mit bis zu 64GB.

2) Intel NUC P14E "Camden County"

Ein neues 14" Ultrabook mit Touchscreen und dem neuen "Elk Bay" Compute Element Modul. Könnte man als 14"-Ableger des SCHENKER VISION 15 sehen, mit ein paar neuen Tricks unter der Haube.

Wir sind bei XMG seit langer Zeit sehr gut über diese Modelle informiert und haben auch Samples im Haus. Bis jetzt ist aber noch keine Entscheidung getroffen, ob wir diese Modelle ins Programm nehmen. Unsere aktuell offizielle Aussage zum Nachfolger des XMG FUSION 15 lautet:

Das XMG FUSION 15 ist seit 2019 mit Intel Core 9th Gen und bis zu RTX 2070 Max-Q ausgestattet und bietet ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Wie wir vor einiger Zeit bereits erklärt haben, wollten wir auf Intel Core 11th Gen warten, bevor wir das XMG FUSION auf die RTX 30 Serie aufrüsten.

Die Entwicklung des XMG FUSION 15's Refresh mit Intel Core i7-11800H und bis zu RTX 3070 erfährt derzeit massive Verzögerungen aufgrund der allgemeinen, weltweiten Komponentenverknappung. Es ist derzeit nicht klar, ob dieses Produkt jemals von uns auf den Markt gebracht wird. Falls es passieren sollte, dann nicht vor November 2021.

Quelle

Falls Ihr Fragen zu einem der beiden Intel-Barebones habt, antwortet bitte auf diesen Kommentar.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, Vendetta192, Hatch und 2 andere
@XMG Support
Tom, ich habe nur gehofft, dass du dich melden würdest ;)
 
Tommy Hewitt schrieb:
Was sieht da für dich billig aus?
Also ich persönlich finde, dass es wie diese typischen Discounter-Notebooks von Medion und Co. aussieht. Warum man dafür z.B. eine Magnesium-Legierung benötigt, erschließt sich mir nicht ganz.
Dann lieber Recyclingplastik, der Umwelt helfen und den Endkundenpreis senken. Dann wäre mir persönlich die Optik auch egal.
 
Fakechaser schrieb:
Also ich persönlich finde, dass es wie diese typischen Discounter-Notebooks von Medion und Co. aussieht.
Schlicht und geradlinig ist für dich also gleich Discounter-Ramsch? Was wäre denn ein hochwertiges Notebook für dich?
Fakechaser schrieb:
Warum man dafür z.B. eine Magnesium-Legierung benötigt, erschließt sich mir nicht ganz.
Leicht, steif, gute Wärmeableitung.
Fakechaser schrieb:
Dann lieber Recyclingplastik, der Umwelt helfen und den Endkundenpreis senken.
Erst regst dich auf, dass es auf dich billig wirkt, jetzt willst es wirklich billig machen? Notebook aus Kunststoff käme mir nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und tomgit
Fakechaser schrieb:
Designer: "Wie billig darf das Notebook aussehen?"
Intel: "Ja."
Falls du mehr Bildmaterial zu dem Notebook als die beiden (Teil) Bilder aus dem Artikel haben solltest, kannst du die ja gerne mal verlinken.
Bis dahin sag ich mal einfach zu dem Inhalt deiner Aussage einfach nur "Unsinn", aus dem einfachen Grund, dass so Notebooks aussehen, wenn weder "BlingBling- " noch "Transformer Formsprachen Fanatiker" sich daran austoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
@XMG Support
Jetzt komme ich ins Grübeln. Ich habe im Juli mir ein neues Alienware M51 bestellt (10900K, 2080 Grafikkarte). Die Lieferung wurde immer wieder verzögert und jetzt bin ich Anfang Oktober 2021. Performancemäßig ist der 11800H nicht mehr so weit von der 10900K entfernt und bei der GPU wäre ich besser aufgestellt.

Daher 2 Fragen:
Wenn ihr Euch entscheidet ein Modell anzubieten.
Preislich in der Region von XMG Neo?
Wäre eine Aufrüstung auf eine 3080 Grafikkarte möglich?

Danke
 
XMG Support schrieb:
Bis jetzt ist aber noch keine Entscheidung getroffen, ob wir diese Modelle ins Programm nehmen.
Ist es wirklich nur eine Frage der Komponentenversorgung oder seit ihr (noch) nicht mit dem Gesamtpaket NUC X15 zufrieden?

WielandSchmied schrieb:
Preislich in der Region von XMG Neo?
Wäre eine Aufrüstung auf eine 3080 Grafikkarte möglich?
Ich bin zwar nicht Tom, aber die Fragen und die Antworten darauf hatte ich (bei Reddit) schon mal gelesen. Das NUC X15 ist nur bis zur 3070 geplant und wird wie das Fusion 15 eher auf limitierte TDP designt (~ 90-100 W). Da geht es eher um das Thin&Light Gesamtpaket. Sonst kann man das nicht effektiv kühlen.
Preislich würde ein neues Fusion sehr wahrscheinlich im Bereich Neo 15 oder darüber angesiedelt sein.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Schlicht und geradlinig ist für dich also gleich Discounter-Ramsch? Was wäre denn ein hochwertiges Notebook für dich?
Wir reden hier aber noch vom Design, oder? Denn ich rede seit Post 1 nur vom Design.
Ein ansprechendes, schlichtes und zeitloses Design haben meiner Meinung nach z.B. MacBooks. Auch das hauseigene Intel NUC M15-Kit finde ich persönlich deutlich ansprechender.

Tommy Hewitt schrieb:
Leicht, steif, gute Wärmeableitung.
Naja, dann kannst du auch Aluminium nehmen, ist nämlich günstiger. Und die Wärmeableitung ist dann auch noch besser.
Nach meinen Erfahrungen mit Aluminium MacBooks und dicken Intel-Chips kann ich aber nur davon abraten die Teile bei Last auf den Schoß zu nehmen. Das ist nämlich der Preis für geringe Lautstärke und Metallbody als Kühler.
Außer man hat ein MacBook mit M1. Das Ding verdient nämlich in jeglicher Hinsicht wirlich die Bezeichnung "mobil". Da sehe ich von Intel und AMD aktuell noch überhaupt nichts was konkurrieren kann.

Tommy Hewitt schrieb:
Erst regst dich auf, dass es auf dich billig wirkt, jetzt willst es wirklich billig machen? Notebook aus Kunststoff käme mir nicht ins Haus.
Wenn Kunststoff bei dir gleich billig bedeutet, dann hast du bisher nur Schrott-Notebooks in der Hand gehabt. Erstens kommt es auf den verwendeten Kunststoff und die Materialdicke an und zweitens ist Recycling-Kunststoff deutlich umweltfreundlicher als Aluminium und Magnesium.
Dafür müsste man aber stromsparende und gleichzeitig leistungsfähige CPUs bauen können. Obendrein dann noch eine hochwertige Kühlung, die gut und leise arbeitet.
Nichts davon habe ich jemals in einem Intel-Notebook gesehen oder gehört. Wie ein mißglückter Versuch aussehen kann, haben wir ja bei den Sechs und Achtkernnotebooks von Apple gesehen. Unter Last heiß und laut -> gar nicht schön bei Notebooks.

catch 22 schrieb:
Falls du mehr Bildmaterial zu dem Notebook als die beiden (Teil) Bilder aus dem Artikel haben solltest, kannst du die ja gerne mal verlinken.
Bis dahin sag ich mal einfach zu dem Inhalt deiner Aussage einfach nur "Unsinn", aus dem einfachen Grund, dass so Notebooks aussehen, wenn weder "BlingBling- " noch "Transformer Formsprachen Fanatiker" sich daran austoben.
Die Google-Suche kannst du selber nutzen. Wobei es die 2-3 mehr Fotos aktuell nur bei den Chinesen gibt.
Und MacBook, Surface, NUC M15 etc. sehen auch nicht nach BlingBling oder Transformer aus und sind designtechnisch trotzdem ansprechend. Ich glaube da gehen unsere Ansichten was man unter gutem Produktdesign versteht ziemlich auseinander, wenn es bei dir nur "Funktion", "Swarovski" oder "RGB-Transformer" zu geben scheint.
 
WielandSchmied schrieb:
Wenn ihr Euch entscheidet ein Modell anzubieten.
Preislich in der Region von XMG Neo?
Wäre eine Aufrüstung auf eine 3080 Grafikkarte möglich?
Das XMG ULTRA 17 ist das einzige Notebook in unserem Sortiment, in welchem sich die Grafikkarte dank MXM-Formfaktor nachträglich aufrüsten lässt. Generationsübergreifende Upgrades sind dort aber auch nur in Ausnahmefällen möglich.

Das XMG NEO 15 und NEO 17 gibt es jetzt bereits mit der RTX 3080 mit bis zu 165 Watt. Mehr Vollausbau geht nicht.

Kirschkuchen schrieb:
Das NUC X15 ist nur bis zur 3070 geplant und wird wie das Fusion 15 eher auf limitierte TDP designt (~ 90-100 W). Da geht es eher um das Thin&Light Gesamtpaket. Sonst kann man das nicht effektiv kühlen.

Das ist nicht korrekt. Das NUC X15 wird etwas mehr Kühlleistung haben als der Vorgänger. Die genauen TGP und Dynamic Boost-Werte will ich hier noch nicht kommunizieren (für den Fall, dass sie sich kurzfristig noch leicht ändern), aber sie werden dem XMG NEO wahrscheinlich nicht unähnlich sein. Das GPU Temp Target war beim FUSION 15 noch bei 75°C und wird beim NUC X15 (nach aktuellem Stand) jetzt ebenfalls 87°C sein - so wie bei allen anderen Gaming Laptops auch. Trotzdem bleibt das Barebone dank dem bewährten (aber nicht ganz billigen) Magnesiumlegierungsgehäuse eines der leichtesten seiner Klasse.

Kirschkuchen schrieb:
Ist es wirklich nur eine Frage der Komponentenversorgung oder seit ihr (noch) nicht mit dem Gesamtpaket NUC X15 zufrieden?
Der Zeitplan des Modells bzw. dessen Verzögerungen liegt nicht in unserer Hand - das wird komplett zwischen Intel und Intels Auftragsfertiger verhandelt. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Komponentenknappheit die Hauptursache ist.

Die Tatsache, dass wir uns noch nicht entschieden haben, das Modell ins Portfolio zu nehmen, hängt vom Zeitplan ab und von der Tatsache, dass wir schon ganz gut mit ähnlichen Modellen ausgestattet sind. Das XMG NEO 15 hat zum FUSION 15 sehr viele Ähnlichkeiten. Intel zieht mit dem NUC X15 auch den TGP-Regler nach oben und hat das Gehäuse im Vergleich zum Vorgänger (welcher bei der RTX 2070 noch auf Max-Q-Design setzte) etwas dicker gemacht. Dadurch ist das NUC X15 auch nicht mehr ganz der ultra-mobile Sweet Spot wie ein Vorgänger.

Letztlich machen wir das aber vom Gesamtpaket abhängig. Konkrete Lieferprognose, Gesamtpreis, Mindest-Abnahmemengen. Da wird derzeit noch vehrandelt.

Technisch haben wir an unserem Sample des NUC X15 nichts auszusetzen. Das Modell ist eine stringente Weiterentwicklung des Vorgängers und wird viele bzw. alle Verbesserungen übernehmen, welche wir in langer Detailarbeit mit Intel in den Vorgänger eingeführt haben. Auch das im BIOS einstellbare CPU-Undervolting wird z.Bsp. wieder mit am Start sein.

Aber wie gesagt: XMG NEO mit Intel Core i7-11800H, RTX 3070 und RTX 3080 verkaufen wir recht gut seit Juli diesen Jahres. Und irgendwann muss ja die Karavane auch weiterziehen. Schauen wir mal!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, Kirschkuchen und m1key_SAN
Zurück
Oben