Intel NUC5i3 mit Win10 hängt spontan aber Maus lässt sich bewegen

k1282

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
34
Hi,
ich nutze seit ca. 2 Jahren einen NUC5i3 mit folgenden Specs:
OS: Win10 Home (ehem. von Win7 gratis upgegraded)
RAM: 2x8GB Kingston Value RAM DDR3
HDD: Intel SSD535 mit 360GB
CPU: i3 5010 2,1GHz

Den NUC habe ich nur für KODI und einer Music Server App (Roon) genutzt und war mind. 10Std am Tag im Betrieb. Seit kurzem allerdings hängt sich der NUC spontan auf, entweder während ich daran "arbeite" oder irgendwann einfach so. Interessant ist dabei, dass sich die Maus bewegen lässt und beim drüberfahren von Fenstern die Fenster Rahmenfarben sich ändern (dieses typische Windows verhalten, wenn man bspw. einen tab im browser anklicken will und vorher der tab "aufleuchtet"). Beim Klicken passiert allerdings gar nichts. Der Task Manager lässt sich über die Tastenkombination auch nicht aufrufen. Auch lässt sich der NUC nicht mehr anpingen.

Aktuell überlebt der NUC maximal 8-15min bevor er im idle betrieb oder während ich daran sitze genau dieses Symptom aufweist. Vorher macht er wie gewohnt das was er machen soll ohne jegliche Issues (mich browsen lassen, music server starten und im hintergrund laufen lassen, kodi starten etc.) aber auch unabhängig davon (wenn man den musik server oder kodi nicht startet) passiert das auch.

Zur Fehlerbehebung bin ich wie folgt vorgegangen:
- Treiber mit Hilfe von intel treiber tool für meinen NUC alle aktualisiert (inkl. BIOS)
- Windows Memory Diagnostic - 0 Fehler
- Intel Processor Diagnostic Tool - 0 Fehler
- Windows Disk Check - 0 Fehler
- System File Checker über CMD /scannow - 0 Fehler

Als das nichts geholfen hat, habe ich einfach mal die komplette SSD geplättet und Win10 Home per bootable USB neu drauf gespielt. Hat alles gut geklappt. Kurioserweise ist der NUC dabei nicht hängen geblieben. Aber die Symptome kamen alle wieder. Spaßeshalber habe ich dann die SSD wieder geplättet und mit einem paar GB großen Image des Music Server bespielt (linux based OS), der nichts anderes tut als eine server app zu starten die 24/7 läuft und befehle von meinem handy zum abspielen von musik entgegen nimmt). Auch bei diesem Setup hängt sich der NUC auf, nach ca. 5min (NUC bzw. Serverapp lässt sich im Netz nicht mehr auffinden).

Und heute habe ich dann meine 2x8GB RAM Bausteine gegen 1x 4GB Crucial RAM Baustein ausgetauscht, um zu schauen ob es nciht vielleicht doch am RAM lag. Aber auch mit neuem RAM Baustein kamen die Symptome wieder.

Und nun habe ich keine Ahnung mehr was ich tun kann. Ich weiss nciht was den Fehler verursacht und weiss nciht mehr weiter. Vielleich thab tihr ja noch eine Idee?
 
Temperatur der CPU mit HWMonitor unter Prime95-Last checken
Crystaldiskinfo der SSD -> Screenshot hier posten
RAM Test mit Memtest86+

Irgendwas Außergewöhnliches mit dem NUC passiert? Zu heiß geworden im Backofen? Katze draufgepinkelt? Gewitter/Blitzschlag? Bier drüber gekippt? Irgendwas was man noch wissen sollte? ;)

Ich hab 10 der gleichen Boards hier, bei mir läuf Windows 10 Pro und Windows 10 IoT einwandfrei auf den Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

die 3 tests habe ich nun auch gefahren:
- Memtest PASS mit 0 Errors
- Crystaldiskinfo schaut auch gut aus (siehe anhang)
- HWMonitor mit Prime95 im Hintergrund lief 15min, sie m.E. auch OK aus (siehe screenshot im anhang)

Nein, keine eigenartigen vorkomnisse. ich war bis weihnachten noch zufrieden mit dem NUC, dann war ich über die Feiertage weg, kam ende Dezember wieder, hab den NUC angeschaltet, updates wurden installiert und seitdem gibt es dieses issue.

Ja, dachte auch dass es an den Updates liegen könnte, weswegen ich auch die ssd geplättet und mit neuem win10 image belegt habe. aber brachte leider auch nichts...
Ergänzung ()

ich nehme an, ihr wisst auch nicht weiter.

meint ihr, es lohnt sich mal die ssd auszutauschen? auch wenn die diagnose tools von einer sehr gesunden ssd sprechen?
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 498
  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben