PC friert ein, Maus lässt sich bewegen. Alle Eingaben werden nach 20 Sekunden nach dem Freeze ausgeführt

kevin.buitkamp

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): FX8 8350 8x4,00Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Crucial Ballistix Sport
  • Mainboard: Asrock 970 Pro3
  • Netzteil: Logilink Dark Serie 767W
  • Grafikkarte: Sapphire R9 270X
  • HDD / SSD: C: Samsung SSD 860 EVO 500GB D: ST2000DM 2TB E: Toshiba DT01ACA100 1TB
  • CPU Kühler: Alpenföhn Brocken

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC friert für ca. 20 Sekunden regelmäßig ein, alle Mausklicks die man während dessen ausführt werden nach dem 20sek. freeze alle innerhalb einer Sekunde ausgeführt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard, CPU, Graka, Speicher und SSD mit anderen ausgetauscht (ohne Erfolg)
Ich habe mich durch Netz gesucht aber ohne diesen Fehler genau so zu finden.
Bei allen anderen fängt sich der PC nie wieder und muss ressettet werden.
 
...dann hast du bereits viel zuviel in eine doch eher eol-technik gesteckt.
testweise clean install auf andere ssd probiert?
 
Schau Dir mit Crystal Disk Info die Gesundheit Deiner Datentraeger an. Speziell die beiden HDD.
Dann den Zuverlaessigkeitsverlauf und am Ende das Ereignisprotokoll.
 
Habe die Teile von einem zweiten da gehabt zum testen habe zum glück keinen cent investiert.
Für mein bisschen CSGO reicht dieser vollkommen aus. Oh ja neu aufgesetzt hatte ich ihn auch.
 
na jedenfalls gibts eine ursache.
also alles nicht essentielle weg.
und dann eben von unten nach oben testen.
d.h. basics zuerst, grundfunktionalität mainboard/cpu, dann intensiv ram. datenträger "extended self test" & smart werte sichten.
nützlich: ein geeignetes live linux oder winPe.
 
Habe mal die Platten gesnippt, ich kann daraus nix erkennen. Am schlimmsten sind die Fehler im reinen Windows Betrieb. Beim zocken quasi nicht vorhanden.

C.JPG
 

Anhänge

  • D.JPG
    D.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 129
  • E.JPG
    E.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 122
Schon mal gut das keine CRC-Fehler (C7) bei den ollen HDD sind.
Deine 860EVO hat aber recht viele davon.

Kann wohl der Grund sein.
Also mal Kabel austauschen und/oder an einen anderen SATA-Port stecken die 860EVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alx1, Corpus Delicti, Restart001 und eine weitere Person
Könnten bei dem Board auch die Spannungswandler sein, die durch den Alpenföhn Brocken nicht ausreichend gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alx1
Das 77FFB darf sich danach nicht veraendern. Also nicht zu z.b. 77FFC oder D usw. werden.
 
Ich glaube das umstecken vom SATA der SSD hats gebracht.
Konnte die letzten 40x Steam nur mit großen Problemen öffnen und nun ohne Probleme.
Ich weiss nicht was mich damals geritten hat SATA6/6 Statt 1/6 zu nehmen.
Manchmal ist es so einfach aber man kommt nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Restart001
BFF schrieb:
Schon mal gut das keine CRC-Fehler (C7) bei den ollen HDD sind.
Deine 860EVO hat aber recht viele davon.
BFF schrieb:
Also mal Kabel austauschen und/oder an einen anderen SATA-Port stecken die 860EVO.
kevin.buitkamp schrieb:
Probiere ich direkt aus.

In der Tat hatte ich hier die Problematik auch schon mal und trotz Desktop neben dem Schreibtisch, der nicht angerührt wird, trat von heute auf morgen, ein ähnliches Fehlverhalten auf.

Lösung: SATA-Kabel defekt, nach Austausch alles wieder ok (altes Kabel an anderem Port hat nichts gebracht).
Bin da auch durch die Smart-CRC-Werte drauf gekommen.

Fand nur seltsam, das so ein Fehler nach langem Betrieb plötzlich auftreten kann.
 
Hat die 860 Evo schon immer zuverlässig bei dir funktioniert? Ich hab auch noch so eine "EOL" Technik im Einsatz :D allerdings mit nem Phenom2 x4 955, ASRock 870 Extreme 3, GT1030 also eine Generation noch älter. Ich wollte da auch ne Samsung 860 einsetzen. Bei mir gab es wie bei dir auch viele CRC Fehler / Lags vor allem beim Kopieren von großen Dateien. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin auf ne Sandisk Ultra 3d umgestiegen weil die Firmware vom SATA Controller wohl mit der 860 Evo nicht will. Hier noch ein Link dazu. Vielleicht hat Samsung ja auch die Firmware mitlerweile gefixt?!

860 EVO 250GB causing freezes on AMD system

Link

 
Zurück
Oben