Intel/Nvidia Gaming-PC

Raven_1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
21
Ich möchte mir sobald die Mainboards mit dem neuen B3-Stepping verfügbar sind endlich ein neues System selber zusammenbauen. Mein Budget liegt bei 800 bis 850 Euro. Wie der Name des Themas schon sagt wird der PC hauptsächlich zum zocken verwendet. Gespielt wird auf einem 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920 * 1080. Gespielt werden sollen damit aktuelle und kommende Titel wie CoD, Crysis und so weiter und das auf hohen Details, wobei ich allerdings auf Kantenglättung wenn es sein muss ganz verzichten könnte. Genutzt werden soll der PC am besten 3-4 Jahre, d.h. in der Zeit sollte nur die Grafikkarte nachgerüstet werden. Eine SSD interessiert mich momentan auch nicht und übertakten auch nicht, da ich glaube ein SandyBridge Prozessor auch so für meinen Nutzungszeitraum ausreicht. Desweiteren brauche ich ein Laufwerk um DVDs und CDs brenne zu können und ansonsten auch BDs schauen zu können. Der PC sollte auch nicht zu laut sein, d.h. der Rechner gibt nunmal wahrnehmbare Geräusche von sich, aber es soll nicht extrem störend werden. Achso und der Rechner wird auch oft transportiert und da ich nicht übertakte bzw. mit meine gewählten Komponenten ist das auch nicht allzu sinnvoll habe ich mir einen leisen und leichten CPU-Lüfter rausgesucht.

Hier nun die Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3
CPU: Intel Core i5-2400 (boxed)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Arbeitsspeicher: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Midgard
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Passt die Zusammenstellung für meine Ansprüche oder habt ihr Verbeserungsvorschläge?

Ich weiß momentan sind 8GB Arbeitsspeicher echt günstig, aber brauchen tu ich es ja erstmal nicht. Ich hab überlegt eine GTX570 zu nehmen, aber für meine Ansprüche sollte die GTX 560 erstmal reichen denke ich. Achso reichen 2 Gehäuselüfter, einer hinten einer vorne oder sollte ich noch einen holen? Und dann bleibt nur noch die Frage des Netteils, da man hier ja nicht sparen soll. Ich habe das be quiet! Straight Power E8 weil es sehr leise sein soll und eine Silber Effizienz aufweist und das zu einem günstigen Preis. Eventuell ein Fehlgriff? Aber be quiet! gehört doch eigentlich zu den besten Netzteilherstellern oder nicht? Naja und 500 W sind vielleicht auch etwas zu viel...weniger würde es vielleicht auch tun, aber wenn mal eine bessere GPU reinkommt ist mehr Watt vielleicht nicht so schlecht.

Naja wie ihr seht bräuchte ich hier und da eure Hilfe und bin jetzt schon für jeden Beitrag dankbar! :)
 
Ich würd den günstigsten DDR3-1333er nehmen den du findest und nicht unbedingt den Mushkin und zudem 8GB. Kann im Moment nicht schaden. Ansonsten is das absolut in Ordnung.
passt alles wunderbar zusammen.
 
Das Netzteil ist zwar sehr gut, aber etwas zu stark. Der Sandy Bridge verbraucht recht wenig Strom und die 560 hält sich auch stark zurück. Von daher würde ein gutes 400-450W-NT auch reichen.

Ansonsten gute Zusammenstellung.
 
Je nach dem, was man als "flüssig" in Spielen bezeichnet, ist die GTX 560 + i5 2400 nicht schlecht, auch wenn's bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange ist...

Wenn man bereits "über 30 FPS" als flüssig bezeichnet, reicht das aus.

Wenn man allerdings etwas empfindlichere Augen hat, dürften wohl eher mindestens 50 FPS gerade gut genug sein, damit es als flüssig empfunden wird.
In diesem Fall sollte man eher eine HD 6970 / GTX 570 nehmen oder ne HD 6950 per BIOS Flash als 6970, allerdings dann leider mit Garantieverlust und eventuellem Totalausfall...

Den i5-2400 würde ich durch einen i5-2500 oder 2600 ersetzen...

Gehäuse: sehr gut

Netzteil: naja, von BeQuiet sind nicht alle angetan...Cougar und das OCZ Fatal1ty 550 W sind sehr sehr gute Alternativen...

Festplatte: würde ich auch nehmen

CPU-Lüfter: gut, alternativ: Alpenföhn Brocken, Scythe Mugen 2 beide ca 30-35 €

MfG,
 
@MichiSauer: Ja du hast REcht es gibt noch günstigeren und werde darauf bei der Bestellung dann auch achten. ;-)

@-tRicks-: Ja angeblich hat cyberport.de welche auf Lager aber wenn du bei denen auf die Seite gehst steht da nichts von wegen B3-Stepping, deshalb glaube ich dem nicht so.

@Chief_Justice: Ja so in etwa dachte ich mir das schon, hab bloß halt noch den Gedanken des Aufrüstens der Grafikkarte im Kopf.

@Sidewinder9000: Natürlich wenn ich mehr Geld investiere bekomme ich auch mehr Leistung, aber wie gesagt bei der Grafik kann ich schon auf ein paar Dinge verzichten. ;-)
Und den Aufpreis für 200 MHz bei nem normalen 2500er ist es doch eigentlich nicht wert oder? Und der 2600er ist wieder zu teuer. Allerdings hab ich wie gesagt schon darüber nachgedacht die GTX 570 zu nehmen. Und was das Netzteil angeht werd ich wohl noch etwas länger drüber grübeln müssen.^^
 
@raven

ruf doch einfach mal bei cyberport an ;) und berichte uns hier vom ergebnis :D
 
Verkaufst du deine alten CPU's immer? Dann solltest du vielleicht eher auf die "K" Variante setzen (2500k). Und auch der freie Multiplikator könnte für dich später mal das Geld wert sein. :-)
 
@Karatebock: Also von der Leistung her würde das Netzteil ja reichen, aber das von mir gewählte wär doch viel Effizienter oder nicht? Ich würde dann halt bloß eine Nummer kleiner wählen.^^
Aber deine anderen beiden Tipps werde ich eventuell sogar beherzigen. ;-)

@Basti__1990: xD Wenn es dich so interessiert könntest du das ja auch machen.^^ Aber mal schauen vielleicht mach ich es einfach mal...

@JustGee: Du magst ja REcht haben, aber atm wär das zuviel Geld in die CPU gesteckt als in die GPU und das wäre nicht optimal für einen Gaming PC.
 
ich sitz grad in einer Vorlesung, da kommt das ungut ;)
Ergänzung ()

achja ich würde eher ein P67 board und 2500K nehmen, und dazu noch eine HD 6950 anstatt die GTX 560
 
:lol: Du sitzt in einer Vorlesung und bist nebenbei noch hier im Forum tätig!? :lol:

Wirklich eine schwierige Entscheidung. Wenn ich wirklich nen P67 Board nehme und den 2500K dann brauch ich einen besseren, d.h. auch schwereren Kühler. Der macht sich allerdings beim häufigen Transport nicht allzugut.^^

Achso und die AMD 6950 ist in der 1 GB Variante ja nicht unbedingt besser als die GTX560 meine ich. Außer wenn man sie erfolgreich flashen kann.^^
 
Also meinst du damit auch das eine HD6950 im Referenzdesign schneller ist als die GB GTX560 OC?

Dein vorgeschlagener CPU-Lüfter sieht interessant aus, aber würde der dann auch fürs übertakten reichen? Also zum Beispiel auf 4,0 GHz?
 
Nagut dann werde ich das ganze nochmal überdenken müssen. Dennoch vielen Dank an alle Beteiligten und ganz besonders an Basti__1990. ;)
 
Zurück
Oben