Intel oder AMD bei einem Office-PC

MaChief

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

In brauche einen neuen Office/Multimedia-PC. Hauptanwendungen:

- Der PC ist in meinem Büro und ist meist den ganzen Tag eingeschaltet. > tiefer Stromverbrau im Idle-Modus
- Ich arbeite häufig mit den Office-Programmen. Ich fotografiere und filme noch neben bei. Darum sollte der PC auch leistungsfähig sein.
- Da ich auch nicht all paar Jahre einen neuen PC will (momentan ein PC mit Pentium 3, 8 Jahre alt), sollte es auch "zukunftssicher" sein. So dass auch zukünftige OS und Programme ohne Probleme laufen.

Ich habe zwei Systeme zusammengestellt:

AMD System

Intel System

Das AMD System hat den Vorteil, das der AMD Phenom II X4 955 Black Edition ein Quad Core ist und ich somit ein zukunftsicheres System habe und mehrere Programme gleichzeitig laufenlassen kann. Nachteil: Stromverbrauch, laut CB ca. 2% höher im Idle. Und der Preis im Vergleich zum Intel System.

Das Intel System ist günstiger und ist stromsparender. Ist aber kein Quad Core.

Nun die Frage: Ist es besser zum AMD System zu greifen oder doch lieber zum Intel, da die zwei Kerne mehr (noch) kein allzu grossen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet: (AMD System Aktualisiert)
wenn sich bei dir quasi eh nur die frage nach dem quad oder dual core stellt, warum nimmst du dann nicht auch bei intel eine quad rein? im dem shop da gibt es doch auch zahlreiche alternativen im preisraum zwischen 180-260 franken

Beide viel zu teuer^^.
Als Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt.
Als Prozessor: Ist nach den riesen Preissturtz super im P/l (AMD)
Festplatte: WD Caviar Blue 640gb
Gehäuse würde ich ein presiwerteres nehmen, schliesslich ist es ein Office PC.
Einen leisen CPU Kühler ahst du vergessen, der Boxed des Amds ist eine riesen Turbine.
Digitec ist der beste schweizer Shop^^.

der Boxed des Amds ist eine riesen Turbine.

Kann ich nicht bestätigen, sicher wenn man ihn auf 100% laufen lässt ist er hörbar, aber wann braucht man das schon..^^

WTF willst du eine 4770 einbauen? Für Office reicht auch locker ne Onboardkarte. Die zudema uch noch bedeutend weniger Strom verbraucht.

Du hast wohl noch keine TDP 125 Watt CPU mit Boxed Kühler gehört. Unter Prime mein man der Pc hebt ab. (das gleiche unter anderer Belastung)

Vielen Dank für die promten Antworten!

Also ist das AMD System die bessere Lösung.

Ich habe eure Vorschläge zu den Komponenten zu herzen genommen und noch einmal aktualisiert:

AMD System

@ Luki 1992:

Das NT das du empfielst ist aber teurer weder meins und hat weniger Watt ;)
Die restlichen Komponenten habe ich no gewechselt, siehe Link^^

PS: ja digitec ist Spitze! ;)

@ Gentlem4n: Ich möchte eben noch Video's bearbeiten... Oder bringt es eine Graka für das gar nicht?? - Das Board hätte ja ne Onboard^^ und es kommen bald einmal noch 40nm grakas im midrange und low-cost segment oder? Dann könnte ich mit dem noch warten? :)

Zuletzt bearbeitet: (Digitec! :))
@Luki1992, du hast recht, hab nur eine 95W version. Allerdings ist der Lüfter auf 100% wohl genau so "Laut" wie deiner^^
Aber trotzdem, Lautstärke empfindet jeder anders und da ich den sowieso nicht auf 100% bekomm reicht mir das^^

Btw, seh grad in deiner Sig nur Intel, die kannste doch sowieso nicht miteinander vergleichen.

Hallo,

also dafür, dass du den Computer hauptsächlich für Office, Video- und Bildbearbeitung verwenden möchtest, hast du die Grafikkarte, das Motherboard und den Ram deutlich überdimensioniert.

Dein Motherboard hat z. B. die AMD 790X Northbridge und ist mit der Crossfire-Unterstützung für Gamer ausgelegt.

Bevor du dir für den Phenom II X4 955 BE wegen der hohen TDP von 125 Watt einen zusätzlichen Kühler kaufst, kannst du auch einfach einen Core 2 Quad Q9550 kaufen, der hat nur eine TDP von 95 Watt und hat eine vergleichbare Performance und sowohl und Last als auch im Leerlauf eine um bis zu 30 Watt niedrigeren Verbrauch.

Gruß

Tikonteroga

@ Tikonteroga, Der Verbrauch unter Volllast mag stimmen, nur im IDLE liegst du falsch..
klick

lg

@Tikonteroga

Ein zusätzlicher Kühler lohnt sich immer, sofern man ein leises System bevorzugt. Außerdem kann man einem P2 X4 auch sehrt gut boxed betreiben.

T!FFY schrieb:
@ Tikonteroga, Der Verbrauch unter Volllast mag stimmen, nur im IDLE liegst du falsch..
klick

lg

Hallo,

wenn der Core 2 Quad Q9550 auf einem Motherboard mit der Intel P43/P45 Express MCH eingesetzt wird, ist der Verbrauch im Leerlauf ebenfalls niedriger.

Die Intel P43/P45 Express MCH hat aufgrund der kleineren Fertigung (65 nm statt 90 nm) eine niedrigere TDP als die in dem von dir verlinkten Test verwendete Intel X48 Express MCH und unterstützt erweiterte Stromsparmodi.

Einfluss der Mainboards auf die Messergebnisse im Vergleich zum Gesamtsystem (III)

Leistungsaufnahme Surfen und Musikwiedergabe

Leistungsaufnahme Microsoft Excel 2007

...

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Jup und wenn irgendwann n neuer AMD Chipsatz rauskommt ist das auch wieder hinfällig^^
Belassen wir es bei "es gibt fast keinen Unterschied" :) auf die paar Watt kommts ja dann auch nicht drauf an. :rolleyes:
Obwohl es natürlich der Umwelt zu Liebe dann doch wieder drauf ankommt :p

Fakt ist, stromsparend sind beide nicht :evillol:

T!FFY schrieb:
Jup und wenn irgendwann n neuer AMD Chipsatz rauskommt ist das auch wieder hinfällig^^
Belassen wir es bei "es gibt fast keinen Unterschied" :) auf die paar Watt kommts ja dann auch nicht drauf an. :rolleyes:
Obwohl es natürlich der Umwelt zu Liebe dann doch wieder drauf ankommt :p

Fakt ist, stromsparend sind beide nicht :evillol:

Ja aber er kauft sich jetzt einen Computer und nicht irgendwann. Ausserdem wird er wohl wegen dem Stromverbrauch das Motherboard austauschen.

Hier geht es übrigens nicht um AMD vs. Intel geflame sondern um sachliche Fakten.

Ich habe beide Systeme noch einmal aktualisiert.

Intel System

AMD System

Blöd nur, dass ich mir jetzt noch unsicherer geworden bin, welches System ich jetzt nehmen soll.. :freaky:

Ist das Board beim Intel System gut? Unterschied zwischen P45/43...

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard Intel System)
Zurück
Oben