Intel oder AMD, die Qual der Wahl

KnolleJupp

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ein Bekannter hat vor sich in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zuzulegen bzw. seinen alten entsprechend aufzurüsten.

Es soll ein üblicher soll-alles-irgendwie-können-Rechner sein, Spiele, Internet, Office, bisschen Bildbearbeitung usw... eine eierlegende Wollmilchsau quasi...

Habe mal geguckt wie das momentane Angebot so aussieht und komme nicht recht vorran.
PS: 500 Euro sollen die Grenze sein.

Intel:
MSI P35 Neo2-FIR 85,-- €
Intel E8400 (BX80570E8400) 175,-- €
Xigmatek HDT-SD964 25,-- €
OCZ OCZ2P8004GK 4GB DDR2-800 65,-- €
die billigste 8800GTS 175,-- €
------
525,-- € mit Intel DualCore

AMD:
Gigabyte GA-MA790X-DS4 85,-- €
AMD Phenom 9750 X4 (HD9750XAGHBOX) 165,-- €
Xigmatek HDT-SD964 25,-- €
OCZ OCZ2P10664GK 4GB DDR2-1066 95,-- €
die billigste 8800GTS 175,-- €
------
545,-- € mit AMD Quadcore

Der Rechner soll wieder einige Jahre halten, jetziger Rechner ist noch ein Athlon XP.
Der Intel ist trotz "nur" DualCore sicher schneller, aber der AMD ist als QuadCore bestimmt für zukünftige Aufgaben besser gerüstet... denke ich...
PS: Habe beim AMD mal schnelleren Speicher genommen weil ich davon ausgehe das das was bringen könnte (jedenfalls mehr als beim Intel).

In meinen Augen werden beide Systeme erst mal ne Zeit Lang reichen. Wie es demnächst mit Quad-Unterstützung aussieht, weiß man ja noch nicht so genau.
Hast du eigentlich vor für deinen Bekannten zu übertakten? Dann könnte man beim Intel System über den Speicher nachdenken. ( Beim AMD natürlich auch. Sind ja immerhin 20€ für 33 MHz)

Ich würde wohl das AMD-Sys nehmen. Allerdings würde ich beim Mobo das
Gigabyte GA-MA770-DS3 nehmen, solange man Kein Crossfire betreiben will oder ähnliches reicht das doch föllig. Gibts glaube ich schon ab 60 Euro.

Ich würde dir zu AMD raten. Mainboards mit 780G/SB700 Chipsatz sind zu empfehlen. Kosten ca. 70 Euro. Als CPU würd ich noch immer eher zu einem AMD X2 raten. Evtl. ein 5400+ (65nm Brisbane). Kostet ca. 90 Euro. Als Speicher kann ich den A-Data empfehlen. Hab selber das 2x2GB Kit und lauft gut.

ich würd dir den Intel raten
1. besser übertakten
2. oft bessere leistung obwohl die takte bei beiden herstellern gleich sind

ich würde zu amd raten, den intel hat nen höheren preis in dem gebiet, und das von der p/l her, zudem gibt es bei amd SHER sparsame dual core prozzis, zb: ( http://geizhals.at/eu/a324706.html )

Ich hass solche entscheidungen ... wo ic hvon meinem AthlonXP System zu dem C2D gewechselt bin, heb ich schon en bissle Bauchweh gehabt.

Es kommt halt auf das einsatzgebiet an. Beim Zocken und unter vollauslastung sind ein Intelsystem sowie die Phenoms genügsamer in der Stromaufnahme als ein X2. Dafür gibts für Office anwendungen nicht besseres als ein AMD Zweikerner.

Die Sparsamkeit von Intel wird gern gelobt... allerdings verbraten Intel Chipsätze (bzw Intel NForce) mehr als AMD Chipsätze ... die geben sich da nicht soviel.

Hinzu kommt der Übertaktungsaspekt.
Also wenn Übertaktet wird, würde ich entweder das Intel-System oder einen X2 auf AMD Basis nehmen.
Wenn du nicht übertakten willst würde ich zum Phenom System greifen.

Fakt ist, ich tendiere mehr zum AMD System ... mit 4Core besser gerüstet für die zukunft. Der Intel ist für jetzige Anwendungen maybe doch ein bisschen besser.

Brauchst du für die 500€ auch noch Gehäuse, Netzteil und Laufwerke?

Nein, wird nicht benötigt, nur das oben genannte.
Evtl. noch ein neues Netzteil, z.Z. hat er ein 550W billig Netzteil von LC Power glaube ich. Aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten.

ich bin wirklich amd fan, aber den phenom würd ich nur für spezielle aufgabenbereiche wo man ihn wirklich braucht raten. Da würd ich sogar eher noch über nen intel-quad nachdenken. Leider verbraucht der phenom im idle viel zu viel.

Von daher würd ich dir eher zu nem dualcore raten: http://geizhals.at/deutschland/a283566.html der geht wenn mal zu lahngsam ohne vcore zu erhöhen oder sonst irgendwie umständlich zu übertakten direkt über den multiplicator auf 3ghz und wenns sein muss noch ein bischen mehr. Da wird übertakten zum kinderspiel, zusätzlich sollte er im idle nicht mehr strom ziehen wie die 45W TDP versionen da er im selben stepping gebaut ist. Hab dazu leider keine tests gefunden bisher.
Sparpotential 100,-

von adata oder mdt jeh nach geschmack gibts für 50,- ddr800 speicher hatte mit beiden noch keine probleme.
Sparpotential 30,-

Mainboard würd ich mir überlegen obs nicht besser ein rs780 board sein sollte z.B. das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
hmm weiß ist yatx aber das reicht doch oder? mir reichts, das meiste ist doch heute eh onboard und (netzwerk, firewire, sound) und 4 erweiterungskarten dürften doch reichen, dafür hat das board und alle rs780 boards 6x sata und hybrid-crossfire und verbrauchen auch wenig strom.
Wenn du wirklich normales Crossfire brauchst ist das board allerdings nichts.
ansonsten das hier bei snogard verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

einsparpotential ~20,-

dazu spart jedes der genannten komponenten noch gut strom im idle werden das 30-50W sein.

also kannst dir insgesamt 150,- einsparen + stromkosten

Momentan machen quadcores nur bei ganz wenigen anwendungen wie encodieren von zeug ein bischen sinn. Selbst wenn dir der Rechner in nem jahr nicht mehr aus reicht, gibts dann für 150,- nen gescheiten phenom (mit 6mb cache, 45nm, 2,5-3ghz) inclusive speicher für den preis. (wenn du für das alte zeug noch geld kriegst sogar weniger)
Lohnt sich hier echt nicht auf vorrat zu kaufen. sonst kannst noch 1,5 jahre warten und dann gleich nen am3-system mit ddr3 speicher holen.

Aber realistisch glaub ich das der pc auch noch 2 jahre reichen wird.

Ich denke ich würde zum AMD-Sys raten. Die Chipsätze der 7-Serie sind mittlerweile ausgereift und außerdem ist das System sogar noch günstiger, wenn man mal von dem 30€ teureren RAM absieht (der sich imo nicht besonders lohnen wird; 1066Mhz-RAM gibt es auch min. 10€ günstiger).

Natürlich wäre auch die Variante mit AMD-Sys + AMD-Dual-Core eine Überlegung wert - später kann dann auf einen Phenom aufgerüstet werden (auch auf den in 45nm).

Na ja, er würde schon ganz gerne einen QuadCore haben, wie sieht denn ein Q6600 gegen den Phenom 9750 aus? Kosten beide ungefähr das gleiche...

Zurück
Oben