Intel oder amd für server und vm/hyperv

DubZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Server aufrüsten und da zukünftig VMs laufen lassen. Host OS wird Win10 mit hyperv sein. Ich bin mir bei der CPU unsicher ob ich auf amd ryzen oder core i5 gehen möchte. Cpu Budget <170Euro

Normal wegen Anzahl Threads tendiere ich zum ryzen, allerdings bin ich mir unschlüssig ob amd mit hyperv stabil und performant arbeitet.

Wieso sollte das ein Problem sein? Natürlich ist der Ryzen einem i5 vorzuziehen, besonders bei VMs.

Hallo DubZ,

redest du von einem echten Server oder einer Workstation? Es kommt am Ende sicherlich auch auf den Anwendungsfall an, wenn es um die Wahl der CPU geht. Ich habe auf Arbeit reichlich CPUs wegen Neuanschaffungen testen können. Ryzen 3 und 5 laufen anwendungsorientiert performanter als ihre Intel-Pendants. Wenn man leistungsorientiert foskussiert ist, hat Intel mit seinen i7 die Nase gegenüber Ryzen 7 vorn. Bei i9 vs. Threadripper hat Intel ebenfalls die Nase vorn, was aber dadurch begründet ist, dass viele Engines auf Intel-Chips angepasst wurden.

Hast du schon mal Univention als Host OS getestet? Wäre durchaus eine Alternative.

Liebe Grüße
cansys

DubZ schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Server aufrüsten und da zukünftig VMs laufen lassen. Host OS wird Win10 mit hyperv sein. Ich bin mir bei der CPU unsicher ob ich auf amd ryzen oder core i5 gehen möchte. Cpu Budget <170Euro

Normal wegen Anzahl Threads tendiere ich zum ryzen, allerdings bin ich mir unschlüssig ob amd mit hyperv stabil und performant arbeitet.

Zumindest bei Intel scheint es mal wieder größere Probleme zu geben:

https://www.heise.de/security/meldung/Spectre-NG-Intel-Prozessoren-von-neuen-hochriskanten-Sicherheitsluecken-betroffen-4039302.html

Eine der Spectre-NG-Lücken hat nach Ansicht von c't jedoch ein wesentlich höheres Bedrohungspotenzial als die bekannten Spectre-Lücken – sie lässt sich über die Grenzen virtueller Maschinen hinweg für Angriffe ausnutzen. Angreifer könnten ihren Schadcode in einer virtuellen Maschine ausführen und von dort aus das Wirtssystem attackieren.

Hyperv läuft mit Amd ähnlich gut oder schlecht wie mit Intel. Im großen und ganzen taugt Windows 10 bei Virtualisierung aber nur zum rumspielen und nicht für den produktiven Betrieb irgendwelcher Dienste.

@KurzGedacht wieso ist Windows 10 nicht geeignet ? Es läuft bei mir absolut stabil und zuverlässig, unabhängig davon dass es ala workstation OS vermarktet wird.

Also die Tendenz der Leute geht Richtung Ryzen.

@cansys nein noch nicht von gehört

Edit: vermutlich wichtig zu erwähnen wieso Windows 10: es ist eine Kombi aus Server, HTPC, Wohnzimmer Zocker PC (eher selten der Fall kommt aber vor ).

Zuletzt bearbeitet:
DubZ schrieb:
@KurzGedacht wieso ist Windows 10 nicht geeignet ? Es läuft bei mir absolut stabil und zuverlässig, unabhängig davon dass es ala workstation OS vermarktet wird.

Also die Tendenz der Leute geht Richtung Ryzen.

@cansys nein noch nicht von gehört

Edit: vermutlich wichtig zu erwähnen wieso Windows 10: es ist eine Kombi aus Server, HTPC, Wohnzimmer Zocker PC (eher selten der Fall kommt aber vor ).
Zum rumspielen und zur Desktop Virtualisierung ist es ja völlig ok, aber es taugt nicht, wenn du irgendwelche Server Dienste zuverlässig dauerhaft bereitstellen möchtest.
Dafür macht Windows 10 einfach zuviel eigenständigen Unfug...

Gut, wenn du die Kiste für mehrere Zwecke nutzen möchtest, wäre Univention zu aufwendig bzw. zu ressourcenanspruchend. Wenn du nicht viel machen möchtest, würde ja auch Hyper-V reichen. Alternativ stehen dir auch Virtualbox und VMware Workstation zur Verfügung. Musst du mal testen um festzustellen, welches Tool dir liegt oder deinen Ansprüchen genügt.

Zurück
Oben