Intel oder AMD für die Zukunft?

wolve666 schrieb:

Ja natürlich warte ich da noch eine Zeit, ich brauch sowieso eine wakü version die sicher nicht gleich zu beginn verfügbar sein wird. Vorbestellen tu ich schon lang nix mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
crystax schrieb:
Ich habe einen 4k Monitor und möchte daher auch wenn möglich in 4k spielen können.
Also brauchst du primär GPU Power und da UHD vermutlich 60Hz also Ziel immer 60FPS (mit Adaptive Sync?).
Was wenn ich dir jetzt sage du kannst bis 2025 problemlos mit R5 3600 oder i5-10400F in 4k + 60FPS zocken.

Der aktuelle Ryzen 9 sollte wohl für ein paar Jährchen reichen aber demnächst soll ja auch noch AMD Vermeer aka Ryzen 4000 erscheinen. Vielleicht sollte man da noch warten.

Ich denke auch wie die meisten hier dass ein Ryzen 7 4700/4900 oder wie auch immer er dann heißen wird reicht, mein alter i7 war auch das beste von den „normalmenschen“ cpus damals und alles drüber ist eh nur unverhältnismäßig teurer

Beim i7 4790k sah die Welt allerdings auch noch anders aus. Intel hatte durch AMDs Bulldozer quasi keine Konkurrenz und hat Jahrelang immer nur die selben 4-Kern CPUs wieder "aufgewärmt" ohne ernsthafte Performance-Sprünge - entsprechend lang waren die alten CPUs dann noch gut nutzbar. Wenn man mal sieht wie lang der i7 2600k oben mitgespielt hat - ist Anfang 2011 rausgekommen und war auch Anfang 2017, als der i7 7700k rauskam noch eine gute CPU. Der i7 7700k dagegen ist heute, gerade mal gut drei Jahre später, nur noch äquivalent mit einem i3-10320.

Ich denke (und hoffe) dass sowohl AMD als auch Intel vorerst mal Konkurrenzfähig bleiben. Die Entwicklung sollte also etwas rasanter vorangehen als damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Banned
Nimm einfach nen 3960X. Der wird dank Quadchannel-RAM gegen DDR5 nicht so schnell ins Hintertreffen geraten und hat massig Kerne.

Gut, er kostet auch ein bisschen was, aber hey, was ist das verteilt auf acht Jahre. :D

@Banned:
beim aktuellen preis exakt so teuer wie sich 8 jahre lang jedes jahr nen 3600 für den jetzt aktuellen preis zu kaufen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Highskilled
Banned schrieb:

DDR5 Ram ist ja das nächste was ich eigentlich berücksichtigen muss, soll ja angeblich auch in 1-2 Jahren kommen.. Ich glaube es gibt nie nen richtigen Zeitpunkt um ein pc upgrade zu machen

Ich brauche dringend auch ein neues System da mein i73770k bei Microsoft Flight Simulator 2020 schlapp macht , aber heftig auch so das mein GPU bei 20% Auslastung rumeiert und ich bei 8-20 FPS rumfliegen muss :/....

Aber wie die Herren hier schon erwähnt haben , die neuen Ryzens kommen dieses Jahr noch , deswegen beise ich noch durch und hole mir dann die neuen Ryzens , außer Intel klockt was heftiges raus :)

crystax schrieb:
Ich glaube es gibt nie nen richtigen Zeitpunkt um ein pc upgrade zu machen
ganz im gegenteil: es ist immer der richtige zeitpunkt, wenn man mehr leistung braucht. wenn du warten willst weil was besseres kommt, dann wartest du bis in alle ewigkeit, denn es kommt ja immer etwas neues, was wieder besser ist als das alte. und jetzt aktuell erhälst du dank der konkurrenzsituation schon ordentlich was fürs geld. allerdings würde ich nicht damit rechnen, dass die entwicklung weiter so langsam schleicht wie zu zeiten als intel den markt alleine für sich hatte. eigentlich schade, ich hab mir damals den 2500k geholt und war damit sehr lange sehr aktuell :D
meine empfehlung wäre hier für dich amd wegen pci-e 4.0. bei ner RTX3080 könnte pci-e 3.0 langsam an seine grenzen stoßen, bei deiner nächsten graka dann aber wohl sicher bremsen.

wenn du warten möchtest ist auch intel wieder mit dabei, weil die in der nächsten gen auch endlich auf pci-e 4.0 gehen. dann vergleichen was intel 11k vs. ryzen 4k leistet. marke ist egal, immer das kaufen was das beste paket fürs geld liefert.

Ich hab mich jetzt mal aus kostengründen auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen da mir ein komplett neuer pc doch zu teuer kommen würde wie ich ihn mir vorstelle und hab was nettes entdeckt..

Ein intel i7 7840X mit 8 kernen und 4,3ghz boost takt welcher etwa so schnell wie der 10700k sein sollte um 230€ dazu 32gb ddr4 ram von corsair um 80€ und ein passendes asus x299 mainboard um 120€ was mir alles zusammen doch deutlich günstiger kommt als was neues zu kaufen.. Dazu hätte ich angedacht bei den aktuellen schleuderpreisen doch eine 2080ti oder eventuell die 3070 zu nehmen..

Meint ihr ist meine überlegung in ordnung und kann was werden oder ist das nur „pfuschen“?

Also ein ryzen 7 2700x ist in etwa gleich schnell, jedenfalls in Passmark. Den gibts aber auch viel günstiger (ich hab 2019 noch einen neu gekauft für 139€). RAM und Mainboard klingt OK vom Preis. Vorteil von x299 ist sicherlich das man mehr PCI-E Lanes und RAM Kapazität (256 vs 128 GB maximal ) hat. Allerdings auch nur wenn man das brauchen kann.

Vor einem Jahr hatte ich noch einen 3770k mit einer 1080ti ( seit Anfang 2013), und mein Sohn hatte denselben.
Wir waren zufrieden, stellten ja nach Spiel die Qualität halt etwas runter, aber sonst gab's kein Problem.

Allerdings war uns klar, daß wir bald einen neuen Rechner brauchen werden, weil's bei manchen Spielen schon eher gezwickt hat ( aber NUR bei Spielen).

Und da gab's die ersten Ryzen 3 und dieGerüchte über einen kommenden 16-Kerner. Und der kam dann auch einige Monate später. Und nun haben wir beide einen 3950x, 32 GB Speicher und eine 2080 Super, und es war ein gewaltiger Sprung, und zwar gar nicht so sehr bei den Framerates (obwohl die natürlich auch viel besser waren), aber beim Gesamtverhalten des Systems, wenn viele verschiedene Anwendungen laufen oder Fenster offen sind.

Und jetzt gibt's wieder neue Grafikkarten, bald neue CPUs von AMD, und wenn wir anfangs diese Jahres gewartet hätten für ein Jahr, dann hätten wir so ein System bauen können, nur mit einer 3080 und einer "4950x" etc.

Aber in einem Jahr wären wir dann ja wieder da gestanden, hättem Gerüchte über neue Intelarchitekturen oder bei AMD Zen4 und neue Sockel ( vielleicht AM5) gehört und hätten dann auch gedacht, wir warten noch.

Naja, u.s.w., und bis zu unserem Ableben hätten wir dann keinen neuen Rechner mehr gehabt.

Was will ich damit zum Ausdruck bringen?

Wenn's um ein paar Monate geht und eventuell darum, das Beste für sein Geld zu bekommen, das ist durchaus vernünftig.

Aber Zukunftssicherheit?

Wer hätte vor 2 jahren gedacht, daß AMD solche 7 nm-Wuchteln rausbringen wird und Intel nicht einmal den 10 nm-Prozeß in den Griff kriegt?

Und wer kann jetzt vorhersagen, ob Intel nicht im nächsten Jahr eine neue neue CPU-Generation mit neuem Design rausbringt, die wahrscheinlich viel schneller sein wird als die jetzige ? Zusätzlich vielleicht sogar konkurrenzfähige GPUs?

Das kann, glaube ich mal, niemand, und deshalb sollte jeder seine Anforderungen checken und dann die Auswahl treffen, die JETZT für ihn am besten paßt. Eventuell, falls hauptsächlich Spiele, noch ein paar Monate warten, bis die 30xx-Karten wirklich verfügbar sind und es genügend Tests gibt, oder dann eventuell eine günstige 20xx abstauben, falls absolute Top-fps nicht so wichtig sind. Dasselbe gilt für jetzt verfügbare CPUs.

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, daß aufgrund eines Corona-Virus die halbe Wirtschaft dahinsiecht ?

Keiner.

Und deshalb: Im Jetzt leben, und dafür das kaufen, was es jetzt gibt und was man jetzt will oder braucht.

Und was in 2 oder gar mehr Jahren sein wird?
Das kann und muss man einfach vergessen, da nicht einmal Nachdenken darüber lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Aurum909 und snickii
alexbirdie schrieb:
Und deshalb: Im Jetzt leben, und dafür das kaufen, was es jetzt gibt und was man jetzt will oder braucht.
Ja.. das ist alles nicht so leicht mit dem Gewissen. Ich bin auch am überlegen: 3900X + Board, 10950K + Board..
warten.. whatever. Aktuell warte ich aber das ist so schwer zu warten. Will meinen 2600 ablösen und sowas wie Flight Simulator zocken. :daumen:

crystax schrieb:
Ein intel i7 7840X mit 8 kernen und 4,3ghz boost takt welcher etwa so schnell wie der 10700k sein sollte
das wäre der 7820X und der ist, zumindest beim zocken, deutlich langsamer als der 10700K. schau dir hier mal an wie die alten X-CPUs von Intel gegen die mainstream-Core i und Zen2 absaufen.

zum zocken fährst du mit nem deutlich günstigeren 10400(F) oder 3600 besser. und auch nen 3700X kriegt man schon für 260€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Deathangel008 schrieb:

Ok wow danke für die info, das hätte ich nirgends herausgelesen.. Habe nun auf Ryzen 7 2700X umdisponiert, die kriegt man gebraucht für unter 150€ bei minimal weniger leistung

@crystax:
manchmal hilft es nen blick in tests zu werfen.

150€ für ne gebrauchten 2700X? neu gibts den ab 170€, für das gleich geld kriegt man nen schnelleren 10400F. nen Zen+ würde ich mir eher nicht mehr anlachen.

wobei ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen kann warum du jetzt bei der CPU so knausern willst. für die graka willst du immerhin 700€ aufwärts ausgeben und da rechnest du damit die deutlich früher zu ersetzen...

Deathangel008 schrieb:

Irgendwo weiter oben habe ich schon auf ein gebraucht schnäppchen der 2080ti zurück korrigiert da mir das ganze upgrade dann doch zu teuer wurde mit den kosten von Ram, Mb usw.

Aber der 10400F ist doch nur ein 6 kerner, sollte ich für die zukunft nicht eher auf 8 setzen wenn die kommenden Konsolen auch 8 haben?

Mein Ziel ist es eine gute Preis Leistung zu haben mit der ich wieder einige zeit zocken kann wie mit meinem 4790k damals der immerhin 6 Jahre keine probleme gemacht hat, dass das diesmal nicht so lange halten wird ist mir schon klar aber 400€ möchte ich aktuell nicht ausgeben

Zurück
Oben