Vor einem Jahr hatte ich noch einen 3770k mit einer 1080ti ( seit Anfang 2013), und mein Sohn hatte denselben.
Wir waren zufrieden, stellten ja nach Spiel die Qualität halt etwas runter, aber sonst gab's kein Problem.
Allerdings war uns klar, daß wir bald einen neuen Rechner brauchen werden, weil's bei manchen Spielen schon eher gezwickt hat ( aber NUR bei Spielen).
Und da gab's die ersten Ryzen 3 und dieGerüchte über einen kommenden 16-Kerner. Und der kam dann auch einige Monate später. Und nun haben wir beide einen 3950x, 32 GB Speicher und eine 2080 Super, und es war ein gewaltiger Sprung, und zwar gar nicht so sehr bei den Framerates (obwohl die natürlich auch viel besser waren), aber beim Gesamtverhalten des Systems, wenn viele verschiedene Anwendungen laufen oder Fenster offen sind.
Und jetzt gibt's wieder neue Grafikkarten, bald neue CPUs von AMD, und wenn wir anfangs diese Jahres gewartet hätten für ein Jahr, dann hätten wir so ein System bauen können, nur mit einer 3080 und einer "4950x" etc.
Aber in einem Jahr wären wir dann ja wieder da gestanden, hättem Gerüchte über neue Intelarchitekturen oder bei AMD Zen4 und neue Sockel ( vielleicht AM5) gehört und hätten dann auch gedacht, wir warten noch.
Naja, u.s.w., und bis zu unserem Ableben hätten wir dann keinen neuen Rechner mehr gehabt.
Was will ich damit zum Ausdruck bringen?
Wenn's um ein paar Monate geht und eventuell darum, das Beste für sein Geld zu bekommen, das ist durchaus vernünftig.
Aber Zukunftssicherheit?
Wer hätte vor 2 jahren gedacht, daß AMD solche 7 nm-Wuchteln rausbringen wird und Intel nicht einmal den 10 nm-Prozeß in den Griff kriegt?
Und wer kann jetzt vorhersagen, ob Intel nicht im nächsten Jahr eine neue neue CPU-Generation mit neuem Design rausbringt, die wahrscheinlich viel schneller sein wird als die jetzige ? Zusätzlich vielleicht sogar konkurrenzfähige GPUs?
Das kann, glaube ich mal, niemand, und deshalb sollte jeder seine Anforderungen checken und dann die Auswahl treffen, die JETZT für ihn am besten paßt. Eventuell, falls hauptsächlich Spiele, noch ein paar Monate warten, bis die 30xx-Karten wirklich verfügbar sind und es genügend Tests gibt, oder dann eventuell eine günstige 20xx abstauben, falls absolute Top-fps nicht so wichtig sind. Dasselbe gilt für jetzt verfügbare CPUs.
Wer hätte vor einem Jahr gedacht, daß aufgrund eines Corona-Virus die halbe Wirtschaft dahinsiecht ?
Keiner.
Und deshalb: Im Jetzt leben, und dafür das kaufen, was es jetzt gibt und was man jetzt will oder braucht.
Und was in 2 oder gar mehr Jahren sein wird?
Das kann und muss man einfach vergessen, da nicht einmal Nachdenken darüber lohnt.