Intel oder AMD für die Zukunft?

crystax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
108
Servus Leute, da die neue RTX 3000er Serie bald erhältlich ist werde ich meine 1080er im austausch gegen die 3080 in Rente schicken. Allerdings ist mein Sorgenkind der i7 4790k der damals mit einer 970 gekauft wurde aber immer noch verbaut ist. Dieser läuft nämlich dauerhaft auf 80-100% auslastung in aktuellen Spielen. Deshalb möchte ich diesen auch gleich austauschen in Form eines komplett neuen PC builds..

Der neue Prozessor soll auf jeden Fall wieder ~5 Jahre halten, sprich etwa 2 Grafikkarten und daher kann ruhig was ordentliches her. Leider habe ich mich mit der ganzen Intel vs Amd Geschichte schon lang nicht mehr beschäftigt und hätte gern ein paar objektive Meinungen womit ich besser dran bin für die nächsten Jahre. Ich hätte mal den i7 10700k bzw. 10900k angedacht oder bei Amd den Ryzen 7 3700x bzw. 3900x wo ja jeweils nurnoch geringe Geschwindigkeitsunterschiede sein sollen.

Also was meint ihr, reicht der alte 4790k noch für 2-3 Jahre mit der 3080 oder muss ich Upgraden? Wenn ja auf was?
 
Schieb doch beides auf, bis die Ryzen 4000er am Ende des Jahres kommen, dann kannst du gleich komplett umsteigen und alles wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Celinna, Thares und 3 andere
Vermeer Release abwarten. Kommt noch dieses Jahr. Alles andere ist in meinen Augen unvernünftig außer man kann nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares und Ned Flanders
Verrätst du uns noch welcher 3000er genau und auf welchem Monitor bzw. in welcher Auflösung gezockt wird !?
Weil ob FHD 240Hz oder UHD 60Hz ist ein gewaltiger Unterschied und ob RTX3060 und RTX3090 ebenfalls. :daumen:
 
Würde einen 3900X kaufen der hat dank seiner vielen Kerne auch für die nächsten Jahre noch genug Power.
Oder du wartest noch bis gegen Ende des Jahres die Ryzen 4000 bzw 5000er Serie auf den Markt kommt.
 
Kauf einen RTX 3000er und schau wie er damit läuft. Gleichzeitig wartest du dadurch auf die neuen Ryzen 4000 (Desktop) und kannst dann vergleichen. Wenn du nicht warten kannst, dann 3900X und ein Board mit PCIe 4.0. Nvidia gab an (siehe unten), mit PCIe 3.0 würde man "nur" wenig Leistung verlieren. Aber wenn schon denn schon.

"The impact is typically less than a few percent going from a x16 PCIE 4.0 to x16 PCIE 3.0. CPU selection often has a larger impact on performance. We look forward to new platforms that can fully take advantage of Gen4 capabilities for potential performance increases."

https://www.tweaktown.com/news/7493...new-geforce-rtx-3090-graphics-card/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Wenn ein Upgrade ansteht würde ich, wenn man eh schon in der 3080 Preisklasse unterwegs ist, eher 12 oder 16 Kerne kaufen. Die neuen Konsolen werden bekanntlich schnelle 8-Kerner mit SMT bekommen, also ist davon auszugehen, dass Spiele in Zukunft auch in die Richtung optimiert werden.

Wenn es nicht akut ist, vielleicht die neuen AMD CPUs abwarten die 2020 noch erscheinen sollen.
 
Ja stimmt von den 4000er Ryzens hab ich auch schon was gelesen und Intel soll ja auch eine 11. Generation rausbringen... Drängen tut es ja noch nicht, sind nur mal so die ersten überlegungen..

Den Prozessor sollte ich aber Grundsätzlich auf jeden Fall wechseln oder? Sonst wird der alte Herr bei den kommenden Spielen sicher zum Flaschenhals..?
 
Kommt auf die Spiele an.
 
Sofern du noch mit dem Prozessortausch warten kannst - warte auf AMD seine neuen Ryzen 4000er.
Ansonsten ist der i7-10700k oder Ryzen7 3700X - denke ich - die beste Option für dich.
Aber ob AMD oder Intel die beste Lösung ist, fordert hier im Forum immer Glaubenskriege heraus.
 
In welcher Auflösung willst du den überhaupt zocken? Des weiteren sollte es für eine 3080 schon ein 650W Netzteil sein.
 
crystax schrieb:
Also was meint ihr, reicht der alte 4790k noch für 2-3 Jahre mit der 3080 oder muss ich Upgraden?
crystax schrieb:
Sonst wird der alte Herr bei den kommenden Spielen sicher zum Flaschenhals..?
kommt ganz darauf an was du wie zocken willst. irgendeinen flaschenhals hat man immer. du wirst es schon merken wenn der 4790K für deine ansprüche nicht mehr reicht. ersetze ihn wenn er dir zu lahm ist. nicht vorher.

dein NT (netzteil) stemmt ne 3080?
 
Ich habe einen 4k Monitor und möchte daher auch wenn möglich in 4k spielen können. Bisher hat das ganz ok funktioniert mit geringen einbußen aber in Cod Warzone zb schon nicht mehr so toll.

Spielen will ich auf jeden fall das kommende Assassins Creed und Cod cold war.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Ich habe ein Be quiet NT mit 630w also sollte das schon gehen denke ich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crystax:
be quiet! mit 630W wäre P6, L7 oder L8. an keines davon sollte man ne 3080 hängen. plane mal zusätzliche ~100€ für ein gescheites und technisch aktuelles NT ein.

edit: aktuelle AC sind durchaus games in denen der alte quadcore ins straucheln gerät.
 
Deathangel008 schrieb:

Ja um genau zu sein ein Pure Power L8, nicht gerade high end aber bisher hats gute dienste geleistet..

Aber gut, das bestätigt mich in meinen überlegungen gleich nen neuen PC zu bauen nur noch mehr.. dann werde ich auf Ryzen 4000 und eventuell Intels Antwort darauf warten und dann was ordentliches machen sonst hab ich mit jedem neuen Bauteil wo anders ne Baustelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3080 ist mit Sicherheit eine schnelle Karte und für 4K ausreichend. Das Problem sind halt nur die 10 GB VRAM die in next gen Titeln mit 4K wahrscheinlich schnell zu Flaschenhals werden.
 
... abwarten kann man natürlich immer, aber irgendwann muß es halt sein. :) Da ich mir dieselbe Frage stelle:
Wenn es jetzt sein müßte wäre es klar AMD. AMD ist aber nur deshalb so gut, weil sie den fähigsten Auftragsfertiger (TSMC) an der Hand haben, der AMD druch kleine, stromsparende (Chip-)Strukturen erst diese Anzahl an Kernen ermöglicht. LisaSu, CEO von AMD, hat dieses Jahr auch gesagt daß rund 70% der Effizienzsteigerung (Performance pro Watt Leistungsaufnahme) auf das Konto von TSMC gehen. Da muß AMD architekturmäßig noch nachbessern, bevor Intel seine Schwächen ausmerzt.
Da ich auch für die nächsten JahrE plane schaue ich mir auch an wie Intel weitergehen will. Da sieht es so aus, daß die derzeitige Core-i Architektur (für den Desktop) zwar in jeder Hinsicht ausgelutscht ist (inzwischen bei der 11.ten Generation angelangt), die Sicherheitsprobleme mit Spectre und Meltdown weiterhin ungelöst sind und ich daher keinen Core-i mehr kaufen würde.
Jedoch hat Intel mit Alder Lake eine neue Architektur angekündigt, welche nicht nur besser über die Kerne skalieren soll und die Anfälligkeiten für Spectre, Meltdown & co nicht mehr haben soll. Alder Lake soll ebenfalls im Chiplet-Design realisiert sein und die bis dahin flott gemachte 10nm und 7nm Herstellung nutzen.
Wenn ihnen das (Ende) nächsten Jahres gelingen sollte, dann hat AMD wieder ein großes Problem. Und ich/Du ebenfalls, wenn wir auf das 'falsche' Pferd gesetzt haben. Wobei es hier einigermaßen unangemessen ist von 'falsch' zu sprechen ....
 
Zentorno schrieb:

Ja das ist immer schwierig, ich stand damals auch kurz davor mir zur gtx 970 nen fx 6100 (oder irgendsowas in die richtung) zu kaufen und konnte mir dann von Leuten im Forum noch den 8000er einreden lassen, aber habe mich im Endeffekt dazu entschieden gleich den i7 zu nehmen der im Nachhinein mit Abstand die beste wahl war.. :D

Aber darum frage ich lieber hier wo Leute hoffentlich mehr Ahnung haben als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben