Intel oder AMD oder Gebrucht i7?

WebSchinder

Cadet 3rd Year
Hallo erst mal...

Also mein Bruder möchte gerne sein altes System erneuern. Zur Zeit hat er einen intel Corel duo mit 2x2.2x GHZ und 4gb RAM.
Da er nicht sehr viel Geld dafür hat überlegt er vielleicht sich ein i5/i7 Bundle zu kaufen.
Ca 400€ will und kann er ausgeben für Mainboard, RAM und CPU. Er macht mit den PC eigendlich nur Gragfik und Film Sachen ohne Grösse Anspruch eben. Da er viel mit VirtualBox (Linux und Windows) arbeitet sagte er das er RAM und CPU Kerne benötigt. Was sollte er machen Gebraucht i5 oder i7 oder Ryzen oder vielleicht einen bei Ebay ersteigern PC?

Sehe ich auch so wie @duskstalker
Ein Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700 mit passendem B350 Board und 16GB Arbeitsspeicher passen gut ins Budget, dazu noch ein aktuelles NT, das aus dem C2D ist vermutlich auch ähnlich alt, wie die CPU.

Bei der GT 1030 sind 400W beim NT mehr als ausreichend.

Danke...
er sagte noch das er beim Board mind. 6x SATA benötigt.
Er meinte der Ryzen 7 1700 ist geill der wird es sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Schitt das bekommen wir sicher nicht hin das Update... 🤐

@ TE:
das vermag ich nicht zu beurteilen. so oder so habt ihr aber keine chance mit nem 2600 ein BIOS-update durchzuführen wenn das vorhandene BIOS zu alt ist. in dem fall bleibt der bildschirm schwarz. man braucht also entweder eine kompatible CPU oder muss das BIOS vom verkäufer oder jemand anderem (PC-laden etc) aktualisieren lassen. oder natürlich ein garantiert kompatibles MB, also aktuell eins mit X470-chipsatz.da geht es aber erst bei 130€ los.

Der 1700 wird zusammen mit Board, RAM und (vermutlich) NT aber die 400€ knacken.

Grob überschlagen:
200€ CPU
~70€ Board
140€ RAM
50€ NT

Wäre aber bei den Anforderungen nach vielen Threads dem 2600x überlegen.

Naja wenn es 100 -150€ mehr werden wartet er noch einen Monat. Das Bios Update kann man beim Händler machen habe ich gelesen eben auch.
Also Ryzen 5 oder 7 ist die Frage nun...?
AMD Ryzen 5 2600X oder AMD Ryzen 7 1700?

Ist das Board besser hat ja mehr SATA Anschlüsse, oder?
http://geizhals.at/1586809

Zuletzt bearbeitet:
WebSchinder schrieb:
Das Bios Update kann man beim Händler machen habe ich gelesen eben auch.
Die lassen sich das aber in aller Regel fürstlich bezahlen.
WebSchinder schrieb:
Naja wenn es 100 -150€ mehr werden wartet er noch einen Monat.
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

~ 460 EUR
Dazu dann vielleicht noch einen CPU Kühler: be quiet! Pure Rock oder EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Dann erzähl doch mal, was so "Müll" an dem B350 Prime Plus ist. Die Spannungswandler gehören zu den Besten aus der B350 Riege, das BIOS ist stabil und Anschlüsse sind auch ausreichend vorhanden.

Mag sein, dass das Gaming Plus im Abverkauf besser ist - aber den Preis gab es bis vor Kurzem nicht.

0-8-15 User schrieb:

es ist das billigste atx board von asus. die "spannungswandler" sind genau so low end wie bei den ganzen anderen b350 boards. "beste" ist nicht wirklich ein qualitätsmerkmal - zumal das gar nicht stimmt, weil hier dann auch on semiconductor 4C06B lowside mosfets verbaut werden, die 1. auch gigabyte in einer anderen variante auf die low end boards lötet, und 2. die mosfets selber ineffizient = heiß sind. und der vrm kühler ist auch schlecht.

die msi boards sind schon seit wochen/monaten bei den preisen. die msi boards sind nicht "der hammer" - aber zu dem preis sehr ordentlich. es macht keinen sinn bei einem preisunterschied von 3€ den kleineren chipsatz und das schlechtere board zu kaufen.

Wenn die Spannungswandler so schlecht sind, warum erreichte PCGH dann mit dem Prime Plus die besten Temperaturen unter vier getesteten B350 Boards? So identisch können die MOSFETs ja nicht sein, wenn auf Gigabytes Modell schon im Vergleich der 1800X auf Standardtakt drosselt...

Ja, groß übertakten kann man damit nicht. Ein 1800X oder 2700X läuft aber definitiv ohne Probleme auf diesem Board. Auf diesem Bezahlartikel lief dieses Board sogar noch mit einem 2700X auf 1,325V (etwa 145W Verbrauch) noch stabil.

duskstalker schrieb:
wenn du der meinung bist, dass das nicht die selben mosfets sind, dann vergleich doch mal die datenblätter :rolleyes:

Dann erkläre mir doch mal, warum das B350 Prime Plus so viel besser abschneidet - der Kühler kann die über 30°C Unterschied zu Gigabyte beim "Stock" 1800X doch nicht erklären... mit identischer Anzahl an Phasen.

Zurück
Oben