Wirzar schrieb:
Dann erkläre mir doch mal, warum das B350 Prime Plus so viel besser abschneidet
ich weiß nicht was pcgh getestet hat, es gibt keine dokumentation in dem video. ich halte das "viel bessere" abschneiden vom b350 für einen fehler, wie bspw. ergebnisse mit einem 1600 statt 1800 vertauscht.
ansonsten benutzt gigabyte einen anderen pwm controller, ggf. andere gatedrive spannung, andere schaltfrequenz, die vcore ist unbekannt, gigabyte hat kein llc, ggf. minimal unterschiedliche rdson werte der mosfets, vrm layout, wärmeleitpad qualität, anpressdruck des kühlers. es gibt 100 gründe, wieso die beiden boards unterschiedlich performen könnten - aber die bauteilqualität zwischen den beiden mosfetspaaren macht keine 30 kelvin aus. 5 vielleicht. für 30 kelvin weniger müsste man entweder aktiv kühlen, eine andere cpu benutzen, oder ein signifikant besseres vrm einsetzen.
es gab hier schon ein paar fälle in diesem forum, die vom b350 plus auf ein anderes board umgestiegen sind, weil sie permanent thermal throttling hatten. ob das board jetzt nach 4 minuten oder 6 minuten throttelt, ist irrelevant - beides schlecht.
und der vollständigkeit halber, auch das msi x370 gaming plus kann man ins thermal throttling bringen, vermutlich auch nicht all zu schwer - aber das board kostet eben fast gleich viel und hat mehr mosfets und einen besseren kühler.
für ein wirklich "gutes" vrm muss man dann schon was in richtung gigabyte x370 gaming 5 oder asus x370 prime pro kaufen.