Intel oder AMD oder Gebrucht i7?

Wirzar schrieb:
Dann erkläre mir doch mal, warum das B350 Prime Plus so viel besser abschneidet

ich weiß nicht was pcgh getestet hat, es gibt keine dokumentation in dem video. ich halte das "viel bessere" abschneiden vom b350 für einen fehler, wie bspw. ergebnisse mit einem 1600 statt 1800 vertauscht.

ansonsten benutzt gigabyte einen anderen pwm controller, ggf. andere gatedrive spannung, andere schaltfrequenz, die vcore ist unbekannt, gigabyte hat kein llc, ggf. minimal unterschiedliche rdson werte der mosfets, vrm layout, wärmeleitpad qualität, anpressdruck des kühlers. es gibt 100 gründe, wieso die beiden boards unterschiedlich performen könnten - aber die bauteilqualität zwischen den beiden mosfetspaaren macht keine 30 kelvin aus. 5 vielleicht. für 30 kelvin weniger müsste man entweder aktiv kühlen, eine andere cpu benutzen, oder ein signifikant besseres vrm einsetzen.

es gab hier schon ein paar fälle in diesem forum, die vom b350 plus auf ein anderes board umgestiegen sind, weil sie permanent thermal throttling hatten. ob das board jetzt nach 4 minuten oder 6 minuten throttelt, ist irrelevant - beides schlecht.

und der vollständigkeit halber, auch das msi x370 gaming plus kann man ins thermal throttling bringen, vermutlich auch nicht all zu schwer - aber das board kostet eben fast gleich viel und hat mehr mosfets und einen besseren kühler.

für ein wirklich "gutes" vrm muss man dann schon was in richtung gigabyte x370 gaming 5 oder asus x370 prime pro kaufen.

Bei 400€ Budget und viel Gewicht auf RAM und Cores, würde ich gebraucht kaufen. Mit 16GB in einem neuen Sys wird er nicht glücklich, die bekomm ich mit 2 VMs -die performant laufen sollen- locker schon voll. Schau evtl. mal in Richtung X79, da gibts dann 6, 8 und 10 Kerner, also i7 (bis 6 Core) oder Xeon (alle mit HT, sprich 12, 16 oder 20 Threads). Dazu bekommt man DDR3 ECC RAM hinterhergeschmissen und könnte so problemlos auf 32GB, bei sehr guten Preisen auch 64GB, setzen. Die IPC der Sandy-E/IvyBridge-E liegt ein paar prozent unter der des Ryzen, nur das Netzteil muss ordentlich was liefern können.

ich weiß nicht was pcgh getestet hat, es gibt keine dokumentation in dem video.

"Unter 80°C" auf einem 1800X, B350 Prime Plus

112°C bzw. 117°C mit Drosselung auf einem 1800X bei dem Gigabyte AB350 Gaming 3
80°C auf dem 1600X

es gab hier schon ein paar fälle in diesem forum, die vom b350 plus auf ein anderes board umgestiegen sind, weil sie permanent thermal throttling hatten. ob das board jetzt nach 4 minuten oder 6 minuten throttelt, ist irrelevant - beides schlecht.

Unter welcher Konfiguration liefen diese Konstellationen? Diese Aussage an sich ist völlig belanglos. Natürlich läuft auch ein 1800X mit 1,4V auf dem Prime nicht vernünftig. Wenn die VRMs jedoch mit Standardspannung unter 80°C laufen, während das Gaming 3 diesen Temperaturenbereich nur mit dem Sechskerner schafft - und der 1800X das Ding mit fast 120°C an die Kotzgrenze drückt, ist dies durchaus ein gewaltiger unterschied.

Edit:

und der vollständigkeit halber, auch das msi x370 gaming plus kann man ins thermal throttling bringen, vermutlich auch nicht all zu schwer - aber das board kostet eben fast gleich viel und hat mehr mosfets und einen besseren kühler.

Das ist richtig. Vor dem Abverkauf sah der Preis aber anders aus. Zudem macht es das Prime Plus immer noch nicht zum "Müll". Schließlich wird es nicht ohne Grund auch des Öfteren in diesem Forum - und sogar in der FAQ - empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardware Luxx wurde ebenfalls das Asus Prime B350-Plus als bestes B350-Board empfohlen (VRM) und die VRM-Sektion bestimmter Gigabyte Boards bemängelt.
Zwei unterschiedliche Quellen, gleiches Ergebnis.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
- Bei den B350 Platinen macht aktuell das ASUS Prime B350-Plus die beste Figur; vier echte Phasen sind das höchste der Gefühle für B350-Boards, digitale Steuerung bietet sonst nur MSI in Verbindung mit einem B350 FCH und die MOSFETs sind derart effizient, dass selbst bei 100°C, 1,45V VCC und 145W Leistungsaufnahme des Prozessors die Verlustleistung aller FETs in der Wandlung für die CPU VCC nur bei knappen 20W liegt.
Selbst mit heizenden Spulen, Treibern und Kondensatoren ziemlich unbedenklich.
Eine nicht uninteressante Alternative stellen die MSI Mainboards mit Richtek RT8894A Controller und vier Phasen bestehend aus einem PK616BA und zwei PK632BA MOSFETs für die CPU VCC dar.

Ich wollte mir letzes Jahr im Mai auch erst das Gigabyte B350-Gaming 3 kaufen, da ich mit dem Gigabyte GA-970A-UD3 sehr zufrieden war mit FX-8350.
Da ich kein Bock auf kochende Spawas im eigenen Saft hatte, ist es das Asus Prime B350-Plus geworden und es nicht bereut.

Gigabyte wird es wie Asrock bei AM3+ machen, wenn zukünftige CPUs die VRM-Sektion überfordern, nimmt man einfach die CPUs aus der Kompatibilitätsliste und der Kunde schaut dumm in die Röhre.
Gigabyte und Asrock kann man bei günstigen AM4-Boards um 100€ nicht empfehlen.

Wenn man übertakten will, sollte man sich eher in der 150€-Klasse aufwärts umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben