INTEL oder AMD?Welche CPU hat euch mehr erfreut?

INTEL oder AMD?Welche CPU hat euch mehr erfreut?Mit welcher hattet ihr weniger Probs?

• Umfrageteilnehmer
    96
  • Umfrage geschlossen .
Ich wollte nur noch mal betonen, dass es in dieser Umfrage darum geht, mit welchem Hersteller ihr weniger Probleme gehabt habt und nicht welcher Hersteller euch sympathischer oder von welchem Hersteller eure CPU ist...
Das sollte im Vorfeld bedeuten, dass nur die User, die Erfahrungen auf beiden Seiten gemacht haben, sich an dieser Umfrage beteiligen, und nicht solche, die schon seit Jahren auf einen CPU-Hersteller schwören und dann voten, ohne Erfahrungen mit der Gegenseite gemacht zu haben.

Ist klar, dass man für einen Hersteller votet, wenn man den schon seit langer Zeit hat und damit zufrieden ist, aber nicht die Vorzüge der anderen Seite kennt. Aber das ist, soweit ich das richtig sehe, nicht Sinn dieser Umfrage.

Ich meine damit solche Äußerungen:
JackBauer schrieb:
mein aktueller Rechner ist mein insgesamt dritter Rechner
zuerst hatte ich nen Pentium 200MMX, nen AMD Athlon XP2000+ und jetzt nen Athlon 64
kann mir zurzeit nicht vorstellen das ich mir irgendwann nen Intel kaufe

Wie kann man denn für "Mit AMD habe ich weniger Probleme gehabt" voten, wenn man seit Jahren nur AMD kennt?

Für den Sinngehalt einer solchen Umfage hätte der Threadersteller explizit formulieren müssen, dass sich nur Personen mit Erfahrung auf beiden Seiten daran beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau!!Du sprichst mir aus der Seele!Am Ende wollen wir ja eine Statistik haben!Die Mehrheit spricht ja dann dafür weche CPU am meisten Probleme(auch kompatib. zu diversen Programmen) gibt!
Ich habe mit AMD 4,5 jahre gearbeitet und bin zu Intel gewechselt!Und seitdem bin ich ehrlich der Meinung dass INtel mehr zur Kompatibilät tut und ich auch weniger Probleme habe!Das habe ich auch bei meinen Kunden erlebt!
Sorry für den Fehler das meine 1.Umfrage!!

Zuletzt bearbeitet:
Nur dumm dass man mit der Statistik nix anfangen kann, um wenigstens ien bisschen Aussagekraft hier reinzubekommen müsstest du auch wissen wie die Verteilung der CPU´s ist, also wieviel % haben Intel, wieviel AMD.
Des weitern kommen Inkompatiblitäten ja selten bis gar nicht von der CPU, sonder vielmehr von der Hardware drumherum. ;)
(Chipsatz, Graka ...)
Hab jedenfalls noch nie gehört dass irgendeine Software inkompatibel zu einer CPU sein soll. :rolleyes:

also ich würde wenn dann auch für beides stimmen
mein erster PC war ein Intel, irgendwann kam mal ein IBM/Cyrix ( :lol:), dann wieder ab PIII Intel, danach AMD Athlon XP und atm wieder mal Intel :D

wenn du ein Stabiles System haben willst nimm dir einen Intel !
wenn du was zum spielen willst und gute nerven hast nimm dir einen AMD ! :D

Donni

Green Mamba schrieb:
Nur dumm dass man mit der Statistik nix anfangen kann, um wenigstens ien bisschen Aussagekraft hier reinzubekommen müsstest du auch wissen wie die Verteilung der CPU´s ist, also wieviel % haben Intel, wieviel AMD.
Des weitern kommen Inkompatiblitäten ja selten bis gar nicht von der CPU, sonder vielmehr von der Hardware drumherum. ;)
(Chipsatz, Graka ...)
Hab jedenfalls noch nie gehört dass irgendeine Software inkompatibel zu einer CPU sein soll. :rolleyes:

Inkompatibel nicht!Ich habe mich falsch ausgedrückt!Wie du weisst gibt es viele Proggies die z.B. von der HT-Tehnology profitieren!Da ich sehr viel mit Leuten in Kontakt bin die richtig professionell Musik machen und ein halbes Studio an den PC klemmen,weiss ich aus Erfahrung dass viele Programme die hierbei genutzt werden auf AMD-Rechner streiken!Zum Beispiel ProTools von Digidesign hat Probleme die MIDIS auf 8Spuren gleichzeitig mit ner M-Audio Soundkarte auf ner AMD-CPU in Playback abzuspielen!Trotz 1,5gb RAM fängt der PC an zu ruckeln!

Zuletzt bearbeitet:
So ein überflüssiges geflame, ist doch bisher ganz sittlich abgegangen, wenn das hier überhand nehmen sollte ist hier schneller schluss als ein Pfarrer "Amen" sagt. :rolleyes:
Also bitte kein Beispiel an DonniPredi nehmen, und auch nicht auf so einen geistigen ********** näher eingehen!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal was sinnvolles beitragen... :D

Ich habe mit einem P75 angefangen, hatte einen 166 MMX, einen PII 350 Mhz, beruflich tuts gerade ein 2,4 Ghz Celeron. Auf der AMD-Seite gabs schon einen 800er, dann kam ein 1,7 Athlon und nun ein 2500er Barton.

Intel muss ich einfach zugute halten, dass sich der Aufbau und die Konfiguration eines Systems weniger schwierig gestaltet als bei AMD (mal abgesehen jetzt vom Chipsatz-Wirrwarr). AMD-Systeme haben in ihrer Gestaltung doch ein paar Fallstricke, die es zu beachten gilt. Jedoch ist in diesem Fall einfach mal Einarbeitung in die Materie gefragt. Sind beide Systeme einmal vernünftig konfiguriert, so ist es schwer echte Vor-und Nachteile auszumachen. Preislich nehmen sich inzwischen beide Hersteller nicht mehr so viel - ihre Top-Produkte lassen sich AMD wie Intel gut bezahlen.

Ich denke, mein nächstes System wird wohl wieder ein AMD werden. Mir gefällt die Preisgestaltung bei den Boards für Intel-CPU's noch nicht so ganz. ;)

Ich denke nicht, daß man pauschal sagen kann, meine neue CPU von XYZ ist besser. Denn meist holt man sich ein anderes Board + andere CPU und das, wenn die alten Sachen "veraltet" sind. Logisch, daß mit der neuen Ausstattung alles "besser" läuft. Man hat sicher auch sein System neu aufgesetzt und kein Share-Ware-Ramsch von vor drei Jahren mehr drauf.
Mir ist auch nur Hard-Disk-Recording bekannt, bei dem AMD-Prozessoren (wegen Fließkomma) den Intels hinterherhinkten. Allerdings habe ich selber ein kleines Studio und die "Erfahrungsberichte", daß AMD angeblich nicht für HD-Recording geeignet sein soll, liegt ungefähr soweit zurück: P233MHz / AMD-K6 233MHz. Das war 1997. Und ich habe dieses Phänomen nicht beobachtet. Allerdings hat es sich so in den Köpfen einiger manifestiert, daß sie das bis heute noch glauben. Und: Keiner von denen hatte je eine lizensierte Original-CD der Software, die Mucken machte... Den Rest kann sich jeder denken! ;)

Privat arbeite ich fast nur mit AMD (ab heute auch mit einem Xeon), Freunde haben alle nen AXP, ich nen A64 und bis heute noch nen AXP als Server.

in der Arbeit größtenteils mit intel, vereinzelt A64 nootbooks
z.Z. rund 20 rechner pro woche, vor 1/2 jahr rund 15 Rechner am Tag.

und ich hatte mit noch keiner CPU irgendwelche Probleme, und obwohl ich mit sehr vielen PCs zu tun habe hatte ich noch niemals ne defekte CPU (außer einmal vom kumpel ein XP 2000+, bei dem er durch kühlerdraufbauen die DIE zerstörte, da ist aber nicht AMD schuld) und probleme mit chipsatz hatte ich nur einmal mit nem elitegroup board, da kann aber auch kein Hersteller was dafür

Ich kann nur von AMD sprechen und bin da sehr zufrieden. Mein alten mal zu schweigen aber seit dem 1700 bis jetzt zum BArton wo das OC wirklich gut geht ist schon nee feine CPU. Mal abgesehen vom Palomino.

Hät ich als erstes selbstgebautes System ein Intel gehabt wärs sicher genau so gut.

Die alten P III zähl ich da nicht ;)

ich bin seit 2 wochen ein 3.0 p4 besitzer, davor hatte ich einen amd 1700 XP. mit meinem (alten) amd war ich eigentlich bis zum zufrieden, bloss das halt die leistung zum schluss zu schwach war. nun habe ich mich für einen intel (so 478) entschieden. ausschlagebend war, das intel mit den anderen komponenten, wie z.b. chipsatz, arbeitsspeicher, graka etc. besser harmoniert als ein amd so. 754 bzw. 939. bin zufrieden mit intel.

gruß Bo

Früher hatte ich immer Intel CPus - bevor ich mich ernsthaft mit Computern beschäftigt habe ;)

Irgendwann saß dann aber plötzlich ein Athlon auf dem Mainboard - und seit dem hab ich nur noch AMD; und solange sich keiner der beiden Hersteller in Punkte Geschwindigkeit vom anderen absetzen wird bleibe ich auch bei AMD. Ist mir irgendwie sympatischer als Intel :p

Probleme hatte ich weder mit Intel noch mit AMD.

Ich frage mich, was einen zur Eröffnung eines solchen Threads immer mal wieder motiviert ;). Da es anscheinend noch(!) gesittet läuft, lassen wir ihn offen, aber wehe, es wird geflamt...

Zum Topic: Mein 2500+@3200+ leistet zuverlässig seine Dienste, mein P III 1000EB aber eben auch und das fast passiv gekühlt!
Mein Fazit 1:1 für die zwei großen!

Ärger hatte ich v.a mit AMD, aber es stehen halt auch drei AMDs gegen einen Intel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einige CPUs, aus beiden Lagern. Gekauft habe ich nach Lust, nicht nach Preis/Leistung. Und ich habe mich über jede CPU gefreut. Und auch über jede Bastelstunde-ist ja mein Hobby.
Wolf

perfekt!57 schrieb:
Neue junge Leute haben halt diese und ähnliche Fragen. Ich finde es gut, wenn sie aktiv, mutig, interessiert, selbstbewußt und vollkommen selbstständig dieses Forum benutzen, denn dazu ist es doch auch da, oder?
1. Klar! 2. Ich auch! 3. Jap!
Ich mache ja auch fleißig mit, oder nicht?

Ich habe für intel gevotet, meine ersten 3 rechner waren intel, alle 3 leben noch :)
Naja hab mit intel nie propleme gehabt, zur zeit habe ich aber ein AMD rechner mit dem ich auch ziehmlich zufrieden bin besonders von der preis/leistungs seite, das einzigste was mich bei amd stört ich das sie recht warm werden.
Zur zeit würde ich sagen 1 zu 1 für die beiden großen CPU herstellen, die CPU`s von dem einen hersteller sind hier besser die anderen da, ist halt alles ne geschmacks und erfahrungssache,,

Zurück
Oben