Intel oder AMD? Wer setzt sich auf dem Server-CPU-Markt durch?

<-|Chiller|->

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
976
Was denkt ihr ?Werden sich Intel oder AMD auf dem Server-cpu markt durchsetzen?

Nachdem Intel einen neuen Xeon sockel angekündigt hat und nicht den fehler wie AMD macht ihre Server Prozessoren auch für einen Desktop Sockel zu bauen!weiss ich selbst nicht was ich denken soll, da es für uns Kunden nur gut sein kann wen eine große Firma ihre Energiesparenden server cpu´s für den Desktop Sockel 939 anbietet.Aber Intel dagegen die Neuen Xeons nicht für Sockel 775 sondern für Sockel 771 anbietet

Also, was denkt ihr wer wird das rennen machen Intel oder AMD?
 
AW: Intel oder AMD?

Die Frage ist eigentlich hinfällig.

Chipgigant Intel war und ist Server-Marktführer, daran ist nichts zu rütteln, selbst wenn AMD mit ner Über-CPU kommt hat Intel genug Partner, die nur Intel's verbauen und Intel hat generell den besseren Ruf im Professionellen Segment (Stichwort Datensicherheit)...

Man kann jetzt streiten wer die bessere Server-CPU BAUT, aber wer die meisten davon verkauft ist ebensoklar wie die Tatsache, dass AMD da in den nächsten Jahren nicht viel rütteln kann. Intel hat das Kapital und die Beziehungen, davon mal abgesehen wird die nächsten Xeon-Generation (Woodcrest z.b. , oder W00tcrest ;) ) mit neuer architektur und 3GHz Taktraten jeden Opteron abhängen, da AMD ohne neue Architektur und ohne Taktraten über 3 Ghz vorerst nicht zurückschlagen kann.
 
AW: Intel oder AMD?

ScheinTOT schrieb:
Man kann jetzt streiten wer die bessere Server-CPU BAUT, aber wer die meisten davon verkauft
ist ebensoklar wie die Tatsache, dass AMD da in den nächsten Jahren nicht viel rütteln kann.
Erich Honecker 1981 schrieb:
Zwischen der sozialistischen DDR und der imperialistischen BRD gibt es keine Einheit und wird es keine Einheit geben.
Das ist so sicher und so klar wie die Tatsache, dass der Regen zur Erde fällt.
''Klare'' Tatsachen sind dazu da, widerlegt zu werden. ;o)
 
AW: Intel oder AMD?

dir ist schon klar, das auch der Vorgänger des XEON LGA 771 einen anderen Sockel als der Pentium4 mit 478 Pins hatte? Kennst du den Sockel 603 oder 604? Auch AMD hatte diese Taktik wenn du den alten Sockel 940 kennst (Nicht verwechseln mit dem neuen AM2)
 
AW: Intel oder AMD?

*Sniffel*

Leude, das riecht nach einem weiteren Kapitel im großen Buch "Flamewar AMD vs. Intel". Sollte jemand eine neue Seite hierin aufschlagen, ist hier ratzefatze dicht!
 
AW: Intel oder AMD?

das kann man kaum hervorsehen
amd hat mit dem opteron derbe aufgeholt, es werden viele server mittlererweile mit optis verkauft

aber intel rödelt wie wild in dem markt
sie versuchen alle bereiche abzudecken
sossaman für lowpower bereich und mit whitefield und 16mb cache + bensley, auch ein heisses eisen im feuer
mit woodcrest werden sich die karten sowieso neu mischen, in welche richtung wird wohl noch net abzusehen sein
 
ja ich kenne den alten 940Sockel(für den es immernoch sehr viel Optis gibt)und ich kenne sowohl 775 als auch 771 !ich selbst kenne mich bei AMD besser aus da ich eine AMD cpu nutze!ich finde das es ziemlich viel(zu viele ) gerüchte gibt ob sich jetzt pferdemist oder kuhmist als düngemittel durchsetzten wird:freak:
ich will nicht das hier nur irgendwelche gerüchte angetragen werden ich will EURE meinung wissen!
ps:ich denke das AMd bei den Servern derbe aufholen wird, da es bei AMD mal wieder zeit für ne neue Server cpu wird!
wobei es ziemlich verwunderlich ist!ziemlich genau alle 2jahre kommen neue cpus raus das wird doch absichtlich so gemacht oder?ich kann mit nicht vorstellen das die entwicklng zufällig alle 2jahre soweit ist eine neue cpu herauszubringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind auf jeden Fall die Opterons stärker, ob das auch in Zukunft (Stichwort Intel --> neue Architektur) so bleibt, ist abzuwarten.

Aber von Intels neuer Architektur erwartet man auch vielleicht viel zu viel. Man denke an den R520 bei ATi, welcher auch eine neue "Wunderwaffe" werden sollte und naja, mehr als ein schlechter Next-Generation Chip ist er auch nicht geworden ;)

Falls die neue Architektur jedoch wirklich 14 stufig sein wird und Intel die CPUs mit 3 GHz befeuert, wird es verdammt eng für AMD...
 
Mit Dempsey CPUs auf der Bensley Plattform (wäre vielleicht besser, wenn die Namen verwendet hätten, die man nich so leicht verwechselt) wird die schnellste Server CPU wieder ein Xeon sein und das Bild wird sich noch easy bis 2008 durchziehen, dann wird sich zeigen wie Intel die Sache mit CSI hinbekommt.
Ebenfalls interessant wird die Einführung von Sossaman, der endlich mal den gerne immernoch benutzten Pentium III-S ablösen wird (und zwar wirklich ablösen).

Also weiterhin: Intel

@MasterGizmo:
SPARC is zwar seht gut und hat auch nen guten Stromverbrauch, wird aber trotzdem von Montecito zersemmelt. Und überhaupt is des eher ein für HPC gedachter Prozessor:)
 
deutlich mehr Mitbwerber

dsl-Junkie schrieb:
Was denkt ihr ?Werden sich Intel oder AMD auf dem Server-cpu markt durchsetzen?

Nachdem Intel einen neuen Xeon sockel angekündigt hat und nicht den fehler wie AMD macht ihre Server Prozessoren auch für einen Desktop Sockel zu bauen!weiss ich selbst nicht was ich denken soll, da es für uns Kunden nur gut sein kann wen eine große Firma ihre Energiesparenden server cpu´s für den Desktop Sockel 939 anbietet.Aber Intel dagegen die Neuen Xeons nicht für Sockel 775 sondern für Sockel 771 anbietet

Also, was denkt ihr wer wird das rennen machen Intel oder AMD?
1. Zum einen Intel ist in Sachen x86 Marktfüher. Von Durchsetzen kann demnach nicht die Rede sein.
2. AMD hat den Sockel 939 Opteron nur für die Low-End Server herausgebracht. Die werden auch vom Markt akzepiert. Auch das steht fest.
3. Die Mehrfachsockelsysteme erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit bei den Opterons, auch hier ist die Frage beantwortet. Intel ist schon da, AMD kommt, und wird kaum nachlassen, da die K8 Plattform gut skaliert.
4. x86 ist nicht alles. Ein bedeutsamer Teil des Server-Marktes (40-60 %?) wird von Sun (SPARC*), Fujitsu (SPARC, ...), IBM (Power Familie), HP (Alpa, HP RISC, ... ) bestellt. Um es in anderen Worten zu sagen ... da muss Intel erst mal hinkommen. Mit dem Itanium klappte es nicht so wie es einstmals Intel (und HP) erwünscht hatten.

Ich bin mir aber sicher, dass du dies alles nicht wissen wolltest, sondern dich auf das AMD-Intel Geschäft kaprizieren wolltest. Im Bereich Server sind es abr nun mal deutlich mehr Mitbwerber mit auch deutlich anderen Architekturen.

Darüber und auch über ganz andere Basics habe ich in dem Artikel "Sun & Niagara ... und anderes (Update)" geschrieben ... ;)

* = Auch der Niagara UltraSPARC T1 ist ein SPARC

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben