Intel oder AMD

Patrick90

Banned
Hallo,

ein Kollege von mir möchte sich einen neuen PC holen, er kann sich aber nicht entscheiden ob er einen AMD oder einen Intel nehmen soll. Sein Budget für seinen komplett PC liegt bei ~1300€. Ich würde mich freuen, wenn ihr vorteile/ nachteile der CPUs nennt.

schön das er 1300 Euronen ausgeben will
Nur was will er mit diesen Rechner machen???

Spiel, Programme usw

bei 1300€ würde ich Intel nehmen

AMD bietet mehr Leistung für's Geld, Intel mehr Leistung per se.

Er möchte eigendlich nur Spielen... Nur ich möchte nicht, dass er sich was falsches kauft.
Edit: 300€ CPU
450€ GPU
120€ SSD
100€ Ram
100€ netzteil
150€ gehäuse
150€ Mainboard...

so übern daumen

Zuletzt bearbeitet:
Was hat er vorher gehabt?-> Sind evtl. noch Komponenten zu gebrauchen?
Hat er nen Monitor und Peripheriegeräte, oder braucht er die auch neu?
Wieviel Zoll hat der Monitor/ soll er haben?
Dann können wir mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Solitair?

Edit: Schon interessant sich den PC nach dem Preis zusammen zustellen, anstatt nach Bedürfnissen.
HAst du schon die ZUsammenstell FAQ gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
nein es soll sich nur um den Rechner selber handeln, alte komponenten sind nicht mehr vorhanden

Es sollte eigendlich keine kaufberatung werden, ich wollte ihn eigendlich nur von Intel überzeugen.

Ne HDD wär sicherlich noch empfehlenswert.
Ja Intel ist zum Spielen einfach die bessere Wahl. I5 3570K. Dazu nen http://geizhals.de/eu/749608 Gigabyte GA-Z77X-UD3H. 1600Mhz RAM Corsair LP. GTX 670 von Asus damit schon leise bleibt. Dazu noch nen CPu Kühler ala Thermalright Macho. Alles verpackt in einem Fractal Design R3. Samsung 830 128Gb und 1TB Seagate HDD halten die Daten auch Trapp. Goldiges NT wie zum Beispiel Bequiet E9 CM 480 reicht für alles locker aus. ;-)

Lies dir mal nen Test durch! https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

Patrick90 schrieb:
Er möchte eigendlich nur Spielen... Nur ich möchte nicht, dass er sich was falsches kauft.
Edit: 300€ CPU
450€ GPU
120€ SSD
100€ Ram
100€ netzteil
150€ gehäuse
150€ Mainboard...

so übern daumen

Wie wär's mit:
MAX 250 CPU
100 SSD
40 Ram
80 Netzteil (oder 110 für ein Luxusnt von Seasonic/Enermax)
120 Gehäuse
100 Mainboard
MAX 300 GPU
30 Kühler
20 evtl für diverse Lüfter, Verand oder sonstigen Schnickschnack

Dann bleibt auch was für eine Festplatte und einen Monitor übrig ;)
Edit: und Maus, Tastatur und solche Sachen gibts ja auch noch

Ja, ich denke, wenn man für RAM 100€ ausgeben will und man nicht nach Bedürfnissen, sondern Preis geht, sollte man sich doch hier beraten lassen :)

Also wenns nur um Intel vs AMD geht muss ich auch sagen das Intel im Moment ganz klar vorn liegt. Ein i5 (mit oder ohne k sei mal dahin gestellt) bietet derzeit mehr als genug Leistung für aktuelle Games und wird höchst wahrscheinlich auch noch 2 Jahre durchhalten.
Darüber hinaus sind sie deutlich sparsamer im Verbrauch und auch die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen.

Wenn es nur ums spielen geht solltest du zu Intel greifen. In anderen Bereichen VMs, Rendern von Filmen wären die AMDs eine sehr gute Wahl.

AMD bietet mehr Leistung für's Geld, Intel mehr Leistung per se.

So ein Quatsch ,es stehen 1300 Euro zur Verfügung bei der Summe ist Intel das Maß.

Würde auf die schnelle auch Intel empfehlen. Budget ist ja da.

Gehäuse: In Win Dragon Rider schwarz 110€
Board: Asus P8Z77-V PRO 170€
GPU: GTX 670 360€
SSD: Samsung 830 Series 128GB 100€
Ram: Mushkin Blackline 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 85€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630W 70€
CPU: i7-3770K 310€
Kühler: Thermalright Macho HR-02 35€

1240€...

+ Festplatte (SATA3 / ~1TB)
~10€ DVD laufwerk

Nt oversized.
Cpu macht nur zum Zocken glaub ich auch Recht wenig Sinn.
Ram 8 Gb würdens auch tun.
Gehäuse zum Glück geschmackssache.

Ich denk er will nur spielen?
Wieso also dann nen 3770k?
Und wozu 16GB Ram?

Zurück
Oben