Intel ? oder doch AMD ?

S

Somerset

Gast
ich war mir ja eig. schon fast sicher mit meinem System. Aber wie gesagt fast.
Ja aber die SB sind mittlerweile gefixt glaube ich aber ihr müsst mir helfen aus dem Intel System 100€ rauszukratzen und das bei dem Atelco Konfigurator. Das darf aber nicht auf kosten der Grafikkarte geschehen. Zum Netzteil muss ich sagen das ich nur sehr gutes darüber gelesen habe.

[INTEL]

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Artikel.Nr. 20I525 €195,00 *

Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
Artikel.Nr. 13WCB5 €50,00 *

ASUS P8P67-M PRO, Sockel 1155, mATX, DDR3
Artikel.Nr. 1138UO €130,00 *

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Artikel.Nr. 203FBM €91,00 *

4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
Artikel.Nr. 20IL31 €48,00 *

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Artikel.Nr. 30SCYX €38,70 *

MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Artikel.Nr. 1033MB €349,00 *

Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Artikel.Nr. 207SC3 €19,00 *

Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Artikel.Nr. R650GG

[AMD]

AMD Phenom II X4 970 Black Edition - 125 Watt, Sockel AM3
Artikel.Nr. 20P397

Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
Artikel.Nr. 13WCB5

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Artikel.Nr. 1133IB

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Artikel.Nr. 203FBM

4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL8
Artikel.Nr. 20IL27

Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
Artikel.Nr. 30AE64

MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Artikel.Nr. 1033MB

Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Artikel.Nr. 207SC3

Super-Flower Amazon 80Plus 650W
Artikel.Nr. R650SA

Hm... ;) Must du wissen. Sag dir einen Preis und den such dir das passende aus! Schau was die Komponenten an Leistung haben. Und wo du am meistens Leistung hast, nimmst du dann.

Ich nehm AMD gerne. Hab meinen 955Be auf 3,7Ghz mit Luftkühlung...Und Leistung ist super!

Beim AMD Ram - CL7 nehmen! Cl8 macht Probleme! Dies müstest du noch ändern. Dazu gibts hier Threads noch!

nimmt von dem netzteil auch nur die 550 watt version - reicht bei den pcs locker.
intel anderes board - asrock p67 extreme4. reciht auch das pro3.
statt der caviar black ne blue - sind leiser und nicht weniger schnell.

damit hast schon mal einige euro gespart. vielleicht ein anderes gehäuse - da könntest noch ein paar euro sparen.

ach ja - wenn du nicht übertaktest (wovon ich ausgehe da du einen multi-fixen intel nimmst) kannst du dir den mugen sparen - da reicht der boxed im quiet mode (auch recht leise). der reicht bei den intels sogar bis mind 4-4,2 ghz.

dann kommst schon auf 100 euro weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich zu Intel gehen.. aber bald soll ja Bulldozer kommen ;)

Mainboard is aber recht teuer das geht auch billiger und beim NT würde ich aktuell auf Bequiet setzen 480W E8 mit CM

Gehäuse würde ich mir mal das Lancool K62 / K58 oder das Fractal Definde R3 angucken.
Das CoolerMaster hat recht viel Öffnungen ^^(Staub)

edit: Aber warte noch bis der die neuen Mainboards aufm Markt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest am Gehäuse sparen und zum Beispiel das hier nehmen:
Xigmatek Midgard
Ist auch ausreichend groß für den Mugen 2.

Und Festplatte dann die Caviar Blue:
WD Caviar Blue

Zuletzt bearbeitet:
Das 550 Watt Golden Green reicht auch,nur mehr wirst beim Intel kaum Sparen,bis auf vieleicht noch 20 EU am Mobo.
Beim AMD musst nochmal vergleichen,970 für 150EU.
Der 945 3 GHz mit 95 Watt für 110 EU,der 955 mit 3,2 GHz als BE fürn gleichen Preis,ODER der x6 ab 143 EU mit 6x 2,8 GHz.........http://geizhals.at/deutschland/?cmp...mp=568384&cmp=517718&do_compare=+Vergleichen+
Ich würd klar zum 1055 x6 mit 550er Golden Green Pro 80plus gold greifen.
Rest würd ich so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 500gb Western Digital Festplatte deine Systemplatte werden soll, würde ich stattdessen eine andere nehmen. Auf jeden Fall eine mit mindestens 2 Plattern, da die 1-Platter Festplatten schlechtere Zugriffszeiten haben und deswegen langsamer sind. Am besten eine Caviar Black oder eben eine andere Caviar Blue.

Ist denn der Unterschied groß zwichen der Blue und Black habe bei googlen auch nichts so richtiges Gefunden.

Wann sollen denn die AMD Bulldozer rauskommen.

Wäre denn zum spielen das AMD oder Intel System besser ?

Netzteil kann ich kein anderes nehmen weil Atelco (^^)

Meint ihr ich werde bei dem Intel System im Laufe des Monats (Preissenkung) 100@ weg bekommen ?
Ohne das ich viel Leistung verliere ?

nimm lieber nen amd phenom x 4 955 cpu

und kauf dir dafür ne dicke grafikkarte , haste mehr von als nen i5-2500k... es seiden du gönnst dir auch ne dicke grafikakrte für den i5 :D

die größte einsparung hättest du wenn du bei mindfactory bestellst und selbst zusammen baust ;)

der intel hat mehr leistung als der amd. vor allem ist der verbrauch geringer und das ding is leichter zu kühlen.

@xocr dicker als die GTX 570 ? Das würde ja nicht durch meine Haustür passen^^

@Ramu91 das trauen mir mein Eltern nicht zu -.-

dann wirds zeit das du deinen Eltern beweißt, das du es eben doch kannst ;) ist wirklich kein Hexenwerk, schau dir auf Youtube mal 1-2 videos an, einfach nach "pc zusammenbauen" suchen.

Wenn du JETZT ein system brauchst, würde ich zu AMD greifen, da bekommst du preisgünstig etwas. Ansonsten warten bis die B3 Mainboards für Sandy kommen.

was haben deine eltern damit am hut :P und es ist echt easy, überrede sie einfach - du kommst schon allein wegen nem anderen shop und ohne zusammenbau auf locker 100 weniger bei gleicher leistung - sollte als argument ziehen^^ und wenn du fragen hast stehen wir dir auch bei allem zur seite.

Habe sowieso bei Atelco 5 Jahre sind da wirklich keine andren unterscheide ? Der 970er hat mehr leistung und er würde auch noch ins Budget passen also why not ? Übertakten trau ich mich nicht.

Abend @all,

Was die Platte angeht, für 50€ kriegst schon 1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ mit 2 Plattern. Habe die selbst verbaut und bin mehr als zufrieden mit dem Datendurchsatz. Bei dem NT würde ich mal in Richtung BeQuiet und Corsair schauen, haben allerdings keinen Gold-Status aber sind Marken-NTs und sehr zuverlässig. Beim Prozi würde ich eher zum 955er greifen, kostet weniger und bringt via OC die gleiche Leistung wie der 970er. Die Einsparung würde ich dann eher in ein wesentlich besseres Board investieren.

Übertakten "musst" du eh erst wenn dir die Leistung nicht mehr reicht ;) und zum reicht der X4 955 echt dicke, viel wichtiger ist die Grafikkarte. Ich denke mal du willst die Kiste zum Zocken :D

Ich würde dir zu AMD raten. 180€ für nen Intel cpu sind mir persönlich viel zu viel. Beim zocken kommt es meistens eh auf die Graka an. Hol dir einen X4 955 oder ähnliches. Die boards sind meistens auch günstiger. Die 70-100€ die du dadurch sparst sind sinnvoller in eine bessere Grafikkarte investiert.

Zurück
Oben