Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Intel oder Phenom II?

Blos nicht auf den Netzteiwahn hören, der Phenom II braucht sowieso schon weniger Strom und auch mit der Radeon 4870 wird der ganze PC kaum über 350W verbrauchen, also 450W-500W Netzteil von ner guten Firma mit 80Plus (für die Stromrechnung) wäre völlig okay.

Wenn die ihren Konfigurator so einstellen ist das echt eine miese Taktik die Käufer dazu zu zwingen sinnlos teure Netzteile zu kaufen die man gar nicht braucht, einfach einzeln alles in den Einkaufswagen packen oder bei Mindfactory oder Alternate kaufen wenn du zu faul zum selber zusammenbauen bist ^^

Bei maximaler Auslastung wären 400W Verbrauch locker drin, 450W Netzteil ist zu knapp bemessen, ab 500W ist man aus der sicheren Seite. Vor allen Dingen wenn man etwas die Spannungen erhöhen würde.

Ehm,ich habe dieses Board und kann meinen Phenom II mit 1,375V (1,35 Standardtakt) auf 4x 3,4 ghz laufen lassen uns selbst für die 4x 3,6ghz brauch ich nur 1,4V (AMD Spezifikation geht bis 1,5V)
Wüsste auch nicht was ein Board unbedingt mehr brauch,wenn man sowieso nur wenig dafür ausbgeben möchte und nix spezielles sucht

Leider wurden mal wieder die wichtigsten Fragen überhaupt nicht gestellt.
Wofür möchtest du den PC den haben?
Wieviel darf er kosten, besser was dürfen die Komponenten kosten?
Willst du OCen?

Aufgrund dessen was ich gelesen habe, schätze ich das du ihn fürs Gamen willst und kein OC brauchst. Außerdem soll sich der PC im Rahmen halten was die kosten angeht.
Wozu also braucht er bitte sehr nen 940Be, nen 920 oder besser noch nen 810 (wenn er den verfügbar ist) tuts auch drei mal wenn man nich OCen will, sind schonmal 30€ weniger. Beim Board finde ich bist du mit dem Asrock gut beraten. Ich würde dir auserdem schwer von der 4870 abraten, nimm die 4850 (reicht beim 19 zoller locker) und leg das gespaarte Geld aufseite und kauf dir anfang nächsten jahres dann eine der neuen 40nm Karten wie den RV870, aber nicht jetzt ne 4870 bei der du kaum einen unterschied merken wirst bei 19 Zoll und für Chrysis reicht auch jetzt noch keine Karte.

Ich empfehler dir daher folgendes:
CPU: Ph2 810 od. 920, ca 160-170€
Board: ASRock AOD790GX/128M, 790GX ca. 85€
Speicher: Nimm 4GB von einem derer die dir gefallen ca. 45€
Grafikkarte: MSI R4850-T2D512 Dual Slot ca, 120€
Netzteil: Gibts viele gute, ich glaube ich würde derzeit folgendes kaufen Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.2 für ca. 60€
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 schwarz/silber ca. 30€
Lüfter: 2*Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm ca. 10€
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS ca. 55€
LG GH22NS40 bare schwarz SATA II ca. 20€

Dann bist du je nachdem was du nimmst bei um die 600€. Dafür das du wirklich den kompletten PC bis auf einen Bildschirm dafür bekommst, finde ich das du wirklich gut wegkommst. Klar die Grafikkarte wird man wohl oder übel wahrscheinlich in 1 Jahr tauschen müssen, aber ansonsten wirst du denke ich recht lange freude daran haben, falls irgendwann mal mehr als 4GB Speicher gebraucht werden ist ja auch da noch Platz zum nachrüsten.
Mfg

danke
aber ich habe jetzt eine zusammenstellung mit der 940 be und will auch OCen
er kostet 700 euro
womit ich sehr zufrieden bin

platineye schrieb:
Bei maximaler Auslastung wären 400W Verbrauch locker drin, 450W Netzteil ist zu knapp bemessen, ab 500W ist man aus der sicheren Seite. Vor allen Dingen wenn man etwas die Spannungen erhöhen würde.

stimmt nicht ganz

ein i7-system mit einer GTX285 verbraucht ca. 300 (+-) Watt unter Vollast. Ein Netzteil mit mehr leistung sollte man sich kaufen um spannungsspitzen zu kompensieren, damit der PC nicht "einfriert" oder gar ausgeht. auf der anderen Seite ist es auch nicht gut nen 400 Watt-Netzteil zu hohlen (oder niedriger), weil Netzteile bei solcher Belastung auf Dauer gerne mal schnell kaputt gehen.

näheres zur richtigen Wahl des Netzteils gibts übrigens hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Verlasse mich immer auf meine eigenen Messungen. ;)

Mit meinem 9950 und der mächtigen 4870 kriegte ich 382W bei Vollauslastung, das Gleiche kriegt man auch mit einem 940er hin. Einfach Furmark und Prime laufen lassen und schon hat man die Werte. Da interessieren mich i7-modelle und sonst was nicht (aber auch da kriegt man einiges mehr zusammen, wenn man es darauf anlegt).

Sapphire Forum
Zurück
Oben