Intel Optane nutzen?

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen größeren SSD für Spiele und Photoshop.
Geplant wäre dass ich meine alte 120GB Samsung 840 EVO in den Laptop meines Dads einbaue und mir dafür eine 512GB/1TB Samsung 860 Pro oder sowas hole.

Nun bin ich bei meinen Recherchen auf die Intel Optane gestoßen.
Da mein Mainboard ja noch einen zweiten M.2 PCIe Slot hat, wäre nun meine Frage wie groß der Leistungssprung wäre wenn ich quasi meine Spiele und Photoshop auf der SATA SSD habe?

Aktuell habe ich nur einen Vergleich gefunden, der zeigt wie die Ladezeiten von NVME, SATA SSD, HDD und Optane + HDD sind.
Mich interessiert jedoch die Leistung von Optane + SSD.

Hat hier jemand Erfahrungen?
Ist der Leistungsschub spürbar?

Beste Grüße
Scheibes

Optane + SSD ist Geldverschwendung. Wenn du das Geld der Optane in eine PCI-E M2 SSD steckst hast du mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, up.whatever und acty
Scheibes schrieb:
Mich interessiert jedoch die Leistung von Optane + SSD.
Kein weiterer Vorteil. Dafür ist Optane ja auch nicht gemacht worden.

Ok das reicht mir auch schon.
Der Unterschied zwischen SATA SSD und NVME ist ja auch kaum spürbar bei spielen.
Daher kommt nur eine SATA SSD rein. 1 Sekunde Ladezeit hin oder her, ist mir kein 20-30 Euro Aufpreis wert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Scheibes schrieb:
Nun bin ich bei meinen Recherchen auf die Intel Optane gestoßen.
Auf welche Optane bist Du gestoßen, es gibt ja verschieden Modell und die sind auch für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen.

Holt schrieb:
Auf welche Optane bist Du gestoßen, es gibt ja verschieden Modell und die sind auch für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen.

Auf keine bestimmte, sondern generell auf die Optane Technologie.
Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.

Scheibes schrieb:
Auf keine bestimmte, sondern generell auf die Optane Technologie.
Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.
Hi, das wichtigste bei PCM (Optane getauft) ist das fehlende garbagecontrol oder eben TRIM.

Ich hatte die Optane mit 32GB (https://geizhals.de/intel-optane-me...mempek1w032gaxt-a1601563.html?hloc=at&hloc=de) sowie dann die 900P 280GB AIC als bootdrive gehabt.

Im Gegensatz zu einer TLC oder QLC merkt mann dann allerdings wenig Performance Gewinn beim daddeln oder browsen oder unter Windows selbst :/

Trotzdem habe ich mir gestern die schweine teure (530€) 905P M.2 mit 380GB für mein i7 9700K Mainboard gekauft. Die AIC hatte ich schon vor 8 Monaten verkauft samt dem Skylake-X System.

Wie gesagt, wenig Performance unterschied aber kein TRIM und Garbagecontrol mehr nötig! Wenn man 2008 und 2010 in der SSD Welt unterwegs war, ist dann ist das was sehr schönes!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Daddeln und Browsen sind keine Anwendungen für die sich eine so teure Optane als Systemlaufwerk lohnt.

Zurück
Oben