Intel Optane/SSD

Felix99

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein schnelle und möglichst günstige SSD. Dazu habe ich im Internet gefunden, dass ich auch Optane nutzen kann. Nun habe ich bei Geizhals sowohl Intel Optane als auch Intel Optane SSD's gefunden. Aber die SSD's scheinen ziehmlich groß und auch sehr teuer zu sein. Nun habe ich die Frage ob es da einen Unterschied zwischen Optane und den Optane SSD's gibt und ob es auch kleine Optane SSD's gibt( ab 32GB Speicherplatz)?

Klar gibt 32GB Optane Memory, der dient dann aber eigentlich als Cache für HDDs ...
Ansonsten macht diese Größe keine Sinn, schon gar nicht als Windows-Laufwerk oder so.

Aber ich brauche nicht mehr Speicher, da ich alle Programme eh nur auf HDD's installiere.

Die ursprüngliche Intel Optane ist eine Ergänzung zu einer HDD und arbeitet mit dieser zusammen als schneller Cache, wie bei einer SSHD.
Allerdings musste man dafür glaube ich auch ein Intel System haben oder irre ich mich?
Irgendwas meine ich mal dazu gesehen zu haben bei Linus Tech Tips.

mykoma schrieb:
Allerdings musste man dafür glaube ich auch ein Intel System haben oder irre ich mich?
Ja du hast recht und ich besitze ein Intel System.
bisy schrieb:
ansonsten wären die mir zu teuer, für den selben Preis bekommt man ja auch ne 250gb Crucial MX500
Aber was ist mit der unglaublich schnellen Leserate?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die ursprüngliche Intel Optane ist eine Ergänzung zu einer HDD und arbeitet mit dieser zusammen als schneller Cache, wie bei einer SSHD.
mir geht es eh nur um die Leserate. Aber ich wunder mich auch, weil ich nirgends optane als Cache finde nur als Speicher.
Ergänzung ()

Oder nutzt meine HDD das https://geizhals.de/intel-optane-memory-32gb-mempek1w032ga01-mempek1w032gaxt-a1601563.html als Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Die 16gb und 32gb Versionen sind die Cache Varianten. Offiziell nur mit bestimmten Chipsätzen nutzbar. Inoffiziell gibt es alternative Software.

Nur kauft sie niemand, da 2019 jeder Rechner auf SSDs umgestellt sein sollte. Selbst als Datengrab nimmt man SSDs, da SSDs in jeder Hinsicht - bis auf den Preis - besser sind als HDDs.

Naja mei ne SSD ist vor kurzem ausgefallen deswegen überlege ich was ich mache- was neues ausprobieren oder nochmal eine SSD.

Was neues ausprobieren? Die Cache-Variante ist doch ein alter Hut und bei den aktuellen Preisen richtiger SSDs unsinnig … Und die "unglaublich schnelle Leserate" hast du nur bei Dingen, die in den 32GB zwischengespeichert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
mugam schrieb:
Was neues ausprobieren? Die Cache-Variante ist doch ein alter Hut und bei den aktuellen Preisen richtiger SSDs unsinnig … Und die "unglaublich schnelle Leserate" hast du nur bei Dingen, die in den 32GB zwischengespeichert sind.
Was ist mit dem Systemstart? Wenn ich UEFI Time auf 1 setze bin brauche ich kein Stand By mehr.

Und? Mit einer richtigen SSD hast du die Vorteile generell ...
Wieso willst du unbedingt diesen Optane-Cache-Mist, ist nicht zu verstehen ....

Und falls du Windows direkt auf die 32GB installieren willst, vergiss es ...

Und falls du Angst hast weil deine SSD kaputt gegangen ist, Optane ist auch eine SSD ....
Und HDDs sind viel empfindlicher als SSDs. Welche SSD hattest du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute aktuelle SSD hat in der Regel 5 Jahre Garantie und als normaler User kommt man in der Zeit nicht annähernd auf die angegebenen maximalen TBW.
Und viel mehr als 5 Jahre geben die Hersteller auch nicht auf ihre HDDs, zB bei der WD Black.

Warum sprichst du immernoch von der 32gb SSD? Die ist ja viel zu klein.

@Felix99:
warum willst du unbedingt so ne winzige Optane und warum willst du nichts auf der SSD installieren? kauf dir ne MX500 250GB (für weniger geld!) und fertig. und installiere da dann auch programme etc drauf. kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.

Ich bin da bei den anderen. Zumal du von der Superdupergeschwindigkeit auch nichts mehr hast, wenn du lediglich Windows drauf liegen hast. Dann geht der Boot zwar vielleicht schnell, aber alle Programme laden dann wieder ewig. Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Übrigens macht für den Alltagsgebrauch nicht mal der Geschwindigkeitsvorteil einer nvme SSD einen Unterschied aus. Und wenn du bisher deine Programme auf HDD liegen hast, bist du da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal drauf angewiesen.

Also einfach eine normale SSD rein als System- und Arbeitsplatte und gut ist.

Im übrigen startet ein System mit einer SATA SSD schneller als mit einer M.2

mugam schrieb:
Ansonsten macht diese Größe keine Sinn, schon gar nicht als Windows-Laufwerk
Die Größe ist für ein Windows Systemlaufwerk zu klein, aber für Linux reicht sogar die kleine 16GB. So eine habe ich in meinen Heimserver auf Basis eines Broadwell-DE als Systemlaufwerk drin und nutze sie da eben ganz normal als das was die ist: Eine normale M.2 NVMe SSDs. Nur die Kapazität schränkt halt die Anwendungsbereiche ein.
mykoma schrieb:
Die ursprüngliche Intel Optane ist eine Ergänzung zu einer HDD
Nein, damit kann auch SATA SSDs cachen und die Optane auf der Intel H10 soll sogar als Cache für die eher lahme 660p dienen.
Willi-Fi schrieb:
Offiziell nur mit bestimmten Chipsätzen nutzbar.
Die gilt nur für die Nutzung als Cache mit der Intel Softwarelösung, die SSD selbst funktioniert überall wo auch eine eine M.2 NVMe SSDs nutzbar ist.
mugam schrieb:
diesen Optane-Cache-Mist
So Mist ist das gar nicht, schon gar nicht seit man damit nicht nur Systemlaufwerke, sondern auch andere wie das Datengrab oder die HDD mit den Spielen darauf cachen kann.
SGCGoliath schrieb:
Im übrigen startet ein System mit einer SATA SSD schneller als mit einer M.2
M.2 ist nur ein Formfaktor und es gibt auch M.2 SSDs die SATA SSDs sind, von daher ist es unsinnig M.2 SATA gegenüberzustellen so als wären es Gegensätze. Mit den M.2 SATA SSDs startet das System nicht langsamer als hätte man die selbe SSD in der 2.5" Ausführung. Bei den M.2 PCIe SSDs hängt es vom System ab, vor allem von UEFI, die frühen Versionen haben da oft länger gebraucht, die aktuellen Boards sollten dies Problem nicht mehr haben.

Sag SSD und du beschwörst einen Holt ;)

32gb als normale SSD ergeben keinen Sinn. Daher blende ich Optane unter 120gb als normale SSD komplett aus. 15 Euro für eine 2,5" 120gb SSD sind einfach unschlagbar.

Zurück
Oben