Intel optane wird erkannt kann aber kein treiber installieren

Benni1990

Banned
hallo!

wie der titel oben schon sagt habe ich eine intel optane 16gb und sie wird auch normal erkannt aber ich kann den treiber nicht installieren

es kommt direkt die fehler meldung ich habe eine falsche bios einstellung

dabei habe ich es genauso gemacht wie in diesem dokument : http://dlcdnmkt.asus.com/microsite/Optane-Memory-SOP.pdf

und zwar mit achi weil der treiber das alles automatisch konfiguriert aber das macht er nicht bei mir wieso?

habe ein asus strix z370F aktuellstes bios ist installiert und habe die optane schon in beiden slots probiert immer der selbe fehler aktuell steckst sie im oberen slot unterhalt vom cpu

aber bitte bitte keine diskussion ob sie sinnvoll ist oder nicht und das ne ssd besser ist das weiss ich auch xD

@Benni1990
Ist das Mainboard- BIOS aktuell?

Die Optane schon einmal zurückgesetzt?
https://www.intel.com/content/www/u...0/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

Und.... Ne Optane ist je nach Einsatzgebiet deutlich performanter als eine SSD. Du wirst schon wissen, warum Du das Konstrukt so betreiben willst. Es funktioniert nachgewiesenermaßen.
Nur weil ein par Leute nicht über ihren eigenen Tellerrand blicken können, brauchst Du Dich hier nicht mit "vorauseilendem Gehorsam" rechtfertigen, da es hier auch genug User gibt, die fortschrittsorientiert, technikaffin sind und sich mehr als nur ein 08/15 Einsatzszenario diverser Techniken vorstellen können.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
die optane wird ja im bios und in windows erkannt nur kann ich eben nicht den treiber installieren und das verstehe ich eben nicht

habe immer die fehler meldung nicht unterstützter BIOS modus

blos in den dokument muss man ja nix umstellen sondern der treiber macht dann alles passend so habe ich das verstanden

Zuletzt bearbeitet:
@Benni1990
Das hast Du bereits geschrieben. Ändert nichts an der Tatsache, dass die späteren BIOS Revisionen diverse Fehler bei den Automatismen behoben haben.
Und auch nichts daran, dass die Optane nach einem fehlgeschlagenen Einrichtungsversuch zurückgesetzt werden sollte.

Da ich ähnliche Problematiken gefühlte 100 Mal durchexerziert habe, weiss ich schon wovon ich da spreche.
Die BIOS Einstellungen müssen EXAKT so vorgenommen werden, wie im Dokument ausgewiesen.

-Im BIOS sollte beim M2 Mode Auto gewählt werden.

-Die Partitionen der zu beschleunigenden Platte (dürfen keine M2 Platten sein) müssen im GPT Format vorliegen:
https://www.intel.de/content/www/de...8/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

-Du solltest auf der Optane beschleunigten Platte nicht mehr als 2 Partitionen haben und es muss noch unzugewiesener Speicherplatz von mindestens 5 MB auf am Ende der Partitionskette vorhanden sein.

Grüße
Zero

die hdd ist in gpt formatiert und im bios steht auch auto habe ich eben extra geschaut und die hdd hat keine patitionen und ich habe im bios die die optane zurückgesetzt und auch in windows

und trotzdem kommt der fehler das kann doch nicht sein xD

Zuletzt bearbeitet:
@Benni1990
Und das Bios ist auch aktuell?
Und es sind nicht mehr als 2 Partitionen auf der HDD und am Ende gibt es einen freien, unpartitionierten Bereich?

Grüße
Zero

bios update habe ich direkt bei einbau gemacht auf das aktuellste

es gibt nur 1 primäre partition auf der hdd und ja es gibt einen freien unpartitionierten Bereich von 127mb

habe auch mal ein bild angehangen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 505
Benni1990 schrieb:
habe immer die fehler meldung nicht unterstützter BIOS modus
Dann schau mal in welchem Modus der SATA Host Controller arbeitet, denn es muss definitiv der RAID Modus sein. Es steht ja auch auf Seite 4 in dem Dokument von ASUS, dass das Programm SetupOptaneMemory den Modus umstellt:
After launching the SetupOptaneMemory application, click Next and follow the steps shown on the
installer. The installer will now prompt you to restart your computer, doing so will transfer AHCI mode to
RAID mode
Es kommt mir zwar etwas seltsam vor das ein Tool die BIOS Einstellungen ändern kann, aber wenn sie das so schreiben.....

Im AHCI Modus wird es jedenfalls nie funktionieren!

ja aber wenn ich den modus auf raid ändere werden doch meine festplatten und alles nicht mehr erkannt sprich ich muss windows und alles neu machen?

Kann nicht gehen, weil zumindest Laufwerk C: eindeutig im MBR Modus vorliegt. Das sagen nämlich die Angaben "System" und "Aktiv" in der Statuszeile des Volumen.

das c laufwerk soll auch nicht mit der optane funktionieren sondern die hdd

Hast Du Ausprobiert ob der Rechner wirklich nicht mehr im RAID Modus bootet? Welche SSD hast Du als Systemlaufwerk, ist es eine SATA oder eine NVMe SSD?

Lies auch mal diese Hinweise hier, achte auf die Version des RST Treibers und hier nochmal diese Installationsanleitung direkt von Intel., da steht z.B. das am Ende des Laufwerks mindestens 5MB unpartitioniert sein müssen. Die 2TB hat am Anfang 129MB unpartitioniert, ob es am Ende auch die 5MB gibt, kann man leider nicht sehen.

es ist ne kleine sata ssd

ja habe ich ausprobiert es bootet nix mehr wenn ich auf raid umstelle

Secondary/Data Drive? Trotz 12 Posts nicht gerade viele Infos. BIOS Mode not supported -alles zu seiner Zeit- welchen RST Treiber hast du aktuell auf deinem System (hier mal bitte exakte CPU und Chipsatz nachreichen)

Bedank' dich schon mal bei Holt - sein Naval Grade korreliert (so würde das meine Angebetete formulieren) hoch mit der Qualität seiner Antworten..

PS: Dein letzter Post, haste echt was anderes erwartetet? :p

Gibt es denn hinten auf der 2TB HDD einen unpartitionierten Bereich mit mindestens 5MB? Wenn nicht, verkleinere die Partition entsprechend. Dann müsste man mal schauen warum der Rechner nicht im RAID Modus bootet, denn eigentlich werden bei Intel im RAID Modus alle Platten die nicht Teil eines RAIDs sind, wie im AHCI Modus angesprochen und damit sollte er davon booten. Ich fürchte es könnte daran liegen, dass das UEFI nicht im UEFI Modus läuft (sondern im CSM / Legacy Mode), sonst wäre nämlich auch C: nach GPT und partitioniert und nicht nach MBR. Man kann dies auch irgendwie anpassen, eine Neuinstallation dürfte aber meist der einfachere und schnellere Weg sein.

PS: Welche Einstellungen hast Du im UEFI im Menu Boot?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben