INTEL optimierter RAM auch auf AMD?

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

im Moment bin ich etwas unsicher und erhoffen mir von Euch Erfahrungsberichte:-)

Ich stehe vor der Entscheidung, diesen RAM eventuell zu kaufen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/657755

Leut diversen Tests, ist dieser für die SB optimiert, ich besitze aber ein AMD-System mit 890-iger Chipsatz.

Bitte schlagt mir nicht vor, doch anderen RAM zu kaufen. :-)

1. gefällt mir dieser

2. könnte ich an ein Reviewsample günstig kommen.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, dass es im Zusammenspiel mit AMD zu problemen kommen könnte.

Meine einfache Frage:

Hat jemand diesen RAM zufällig mit einem AMD System, mit dem 890-iger Chipsatz, am Laufen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße

Die laufen hab auch einen Exceleram für Sandy Bridge.

Im Prinzip ist schließlich jeder RAM für Intel optimiert.

Wo ist das Problem?
Mit "optimiert" meinen die irgendwelche Timings, von den bekannten ersten 4 gibt es noch ein paar mehr ;)
Klar rennt der, es ist Arbeitsspeicher. Der wurde aus diesem Grund standatisiert.

Ist genauso wie "SLI Zertifiziert" Blödsinn!

Das die leicht besseren Timings nicht Auswirkung haben behaupte ich nicht, aber zumindest ist er auf einem AMD mal nicht schlechter ;)

Hi, danke dir.

'' Die Laufen '' sollen sie ja nicht nur :-)

Sie funktionieren ohne Einschränkungen?

Sicher, könnte ich sie günstig bekommen, trotzdem sitzt das Geld nicht so locker, dass ich dass so in den Sand setzten könnte.

@DUNnet

auch dir meinen Dank

Ich werde noch das WE abwarten, mal sehen, wo die meinungen hier noch hingehen, und mich dann entscheiden.

Für SB optimiert ist reines Marketing, kauf den billigsten DDR3 RAM und gut ist. Die Leistungsunterschied sind kaum messbar und keinesfall den Aufpreis wert.

Wenn du dir unsicher bist, ob der RAM auf deinem Mainboard läuft, kannst du das in der Kompatibilitätsliste für RAM deines Mainboards nachschlagen. In der Regel läuft aber fast jeder DDR3 Ram. Und bei RAM gibt es im Prinzip nur funktionieren oder nicht funktionieren - funktionieren mit Einschränkungen gibt es nicht.

@Peiper: Jeder RAM für Intel optimiert? Selten so ein sinnfreien Kommentar gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@ Turas,

sicher, ich könnte den billigsten nehmen, für mich spielt das Aussehen aber auch eine Rolle, und die Weißen HS gefallen mir irgendwie :-)

Nichst für ungut

Ich bin mir nicht sicher, aber kann ein AMD System XMP Profile nutzen?
Wenn nicht, läuft der Speicher laut SPD zumindest bei mir 1600 mit 11-11-11, da müsstest du dann selbst was drehen.
Ansonsten einwandfrei und schnell. Und schaut sehr gut aus :-)

Was soll RAM denn sonst außer funktionieren?
Wo siehst du da Einschränkungen?

@Turas

An was sollen sich die RAM-Hersteller denn sonst orientieren?

Es gibt Spezifikationen für RAM, die die Hersteller einhalten müssen / sollten, das ist das einzig wichtige. Timings und Taktraten sind genauso herstellerübergreifend.

Und nach was richten sich die Jedec Spezifikationen?
Die werden mal eben so aus der Luft gegriffen?

Zudem gibt es genügend RAM die außerhalb des Standards liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Einschränkungen - G.Skill garantiert für die ECO-Module z.B. nicht, dass diese mit den angegebenen Timings und 1,35V auch in AMD-Systemen funktionieren. Irgendwo habe ich auch schon mal was von Problemen gelesen, dass die Timings entschärft werden mussten - bei mir laufen sie allerdings problemlos.

@Turas

Die Speicherliste von Gigabyte ist vom letzten Jahr. Aktuellen Speicher kann ich da nicht finden.

Mit nicht funktionieren meinte ich z.B. das manuelle Einstellen der Toningenieur usw.

Sowas wollte ich mir eigentlich ersparen.

Den Takt mußt du sowieso manuell einstellen.
Und je nachdem wie die Timings angepasst werden, evtl. auch nochmal nachstellen.

Da bekommst bei Keinem Ram ne 100% Sicherheit.Hab selber schon Ram aus der Mobo Liste gehabt und 2 Kids davon liefen nicht mit Standard Einstellung.Mit 10-15% kannst damit rechnen das (dein)Ram nicht mit dem Mobo,der CPU ....zurecht kommt.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Den Takt mußt du sowieso manuell einstellen.
Und je nachdem wie die Timings angepasst werden, evtl. auch nochmal nachstellen.
Das kommt noch dazu,weil dein Ram mit 1333 laufen wird wenn du ihn Einbaust,ist halt die Standard Programmierung Vom Ram,Mobo,der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update.

Ich habe mich nun gegen die Exceleram entschieden und für die GSkill RipJaws X, welche ja auch für INTEL optimiert sein sollen.

Sobbald die bei mir eintreffen, geb ich mal ein kurzes Feedback, sofern sie unter die Nordwand passen :-)

Na du machst mir ja Hoffnung :-)

In einem anderen Forum erscheint der Hinweis von GSkill, bei diesem RAM die Spannung manuell auf 1,5 Volt zu setzen.

Na mal sehen, ob die recht zickig sind.

Simpson474 schrieb:
Es gibt Einschränkungen - G.Skill garantiert für die ECO-Module z.B. nicht, dass diese mit den angegebenen Timings und 1,35V auch in AMD-Systemen funktionieren. Irgendwo habe ich auch schon mal was von Problemen gelesen, dass die Timings entschärft werden mussten - bei mir laufen sie allerdings problemlos.

Das hängt mit der Spannung zusammen. Weil die AMD-Prozessoren DDR2/DDR3-Combicontroller haben, müssen die eine verdammt große Spannungsbandbreite abdecken (1,5 bis 2,1V). Nur Thubans können aufgrund der Serverherkunft (Weiterentwicklung vom Istanbul) LV-DDR3-Module nutzen (besser gesagt, LV-Module auch mit weniger als 1,5V betreiben ;)), dafür sollte man bei denen mit DDR2-Riegeln über 1,9V vorsichtig sein.

Für alle anderen Speichereigenschaften gilt es gibt keine Intel oder AMD-Optimierungen!
Es gibt XMP-Profiele, die mittlerweile auch von vielen AMD-High-End-Boards ausgelesen und automatisch getimed werden können. Wenn das entsprechende Board das nicht kann, kann man die XMP-Profile mit einschlägigen Tools auslesen und manuell im BIOS timen (z.B. DDR1600-RAM bei Sandy-Bridge oder AMD-Phenom-Systemen). Mittlerweile gibt es sogar vereinzelt DDR3-1600 Module mit normaler JEDEC-Kompatibler SPD-Einstellung (der Radeon-RAM müsste so einer sein).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben