Intel P35/X38

FBsmile

Cadet 2nd Year
Wie auf einigen Seiten unter anderem natürlich auch auf CB, war die Rede vom X38 Chipsatz von Intel.

Ich habe nun zwar bei einer Suchmaschine geschaut, konnte allerdings keine genauen Daten finden.

Außer das das X38 PCIe2.0 unterstützen soll
(doch wenn man auf der Intel Seite schaut, wird dort angepriesen, dass die 3er Chipsatzgeneration bereits PCIe2.0 können soll. Das müsste eigentlich bedeuten auch die P35 Chipsätze)

Kann es sein, dass die P35 Boards PCIe2.0 fähig sind man dies allerdings mit einem Biosupdate freischalten muss? Oder ist PCIe2.0 nur Hardwaretechnisch änderbar?

Würde mich freuen, wenn mich einer Aufklären kann, vor allem wo der Unterschied zwischen den beiden besteht. P35 zu X38

Vielen Dank im Voraus.

P35 ist ein/der Mainstream-Chipsatz. Der X38 stellt die High-End Version dar.

Ich denke über ein BIOS-Update wird sich aus einem PCIe-Steckplatz kein PCIe 2.0 machen lassen.

Eigentlich sollte der X38 DDR3 only sein, von DFI kommt aber ein Board mit DDR2:)

Danke für die Info.

Dennoch kann ich keinen genauen Unterschied erkennen.
Außer PCIe2.0 8(

dazu fallen mir auch noch Fragen ein :) :

einige P35 Boards können ja auch DDR2 und DDR3, oder?

ich glaub auch dass Boards mit X38 2 PCIe X16 Steckplätze haben?

P35/X38 kann man als Nachfolger von P965/975X sehen, oder?

unterstützen die X38 Boards vlt. schnellere DDR3 Speicher? und werden die ersten X38er womöglich nicht alle DDR3s unterstützen, wenn mal schnellere rauskommen?

Danke

breeZ schrieb:
einige P35 Boards können ja auch DDR2 und DDR3, oder?
Ja, es gibt P35 Boards in drei Ausführungen:
1. Nur DDR2
2. Nur DDR3
3. Jeweils 2 DDR2 und 2 DDR3 Bänke.

breeZ schrieb:
ich glaub auch dass Boards mit X38 2 PCIe X16 Steckplätze haben?
Ja, teilweise sind auch drei Slots vorhanden. Wie die Lane-Verteilung beim Betrieb mit 3 Grafikkarten aussieht, weiß ich nicht.

breeZ schrieb:
P35/X38 kann man als Nachfolger von P965/975X sehen, oder?
Japp:
High-End: 975X - > X38
Mainstream: P965 - > P35

breeZ schrieb:
unterstützen die X38 Boards vlt. schnellere DDR3 Speicher? und werden die ersten X38er womöglich nicht alle DDR3s unterstützen, wenn mal schnellere rauskommen?
Sowas liese sich auch mit BIOS-Updates nachreichen. Und der X38 soll erst im Q3 kommen, da gibt es dann auch schon DDR3-1600.

Doch noch was:

Was ist der Unterschied von diesen beiden Boards hier?

Gigabyte GA-P35C-DS3R

Gigabyte GA-P35T-DQ6

(abgesehen davon, dass das günstigere DDR2 und DDR3 unterstützt)

werden diese Boards auch zukünftigen DDR3-1600 durch ein Bios Update unterstützen?
Oder ist es noch nicht ratsam auf solche MBs umzusteigen?

Zurück
Oben