News Im Test vor 15 Jahren: DDR3 feierte mit dem Intel P35 bei Asus Premiere

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, aid0nex, flo.murr und 18 andere
Ich fand diese Heatpipe-Ära bei bei Mainboards damals schon fürchterlich. Und auch heute noch. Zum Glück sehen die Boards nicht mehr so aus :D

Ich hatte damals ein MSI, sie haben es ja auf die Spitze damit getrieben. Northbridge-Kühler wie ein Hahnenkamm...

Und zurück zum Thema RAM. OCZ hatte damals auch diese fetten fetten Heatpipes auf ihren Modulen :)
 

Anhänge

  • 41f0-msi04.jpg
    41f0-msi04.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 781
  • 7115-angle-1.jpg
    7115-angle-1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 765
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster, aid0nex, esqe und 11 andere
Ja…😳 ich finde die Kühlung mega! Wie sehr sich die Geschmäcker doch unterscheiden… bei mir war da noch ein Vollkupfer CPU-Kühler verbaut, dessen Heatpipes wie die Krümmer an einem V8 aussahen. Geniale Optik.
Dazu noch 2x OCZ Gold Rigel sah Schick aus.


Das „Problem“ beim Generationenwechsel wird sich bei jeder neuen Generation wiederholen. Ist jedoch durch warten leicht zu umgehen. Alternativ einfach ignorieren und schnellst möglich schnelleren Speicher nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Cardhu, aid0nex und 21 andere
Ich finde das Mainboard auch mega sexy. :love:

DDR3 Speicher hatte ich erst viel später mit dem Xeon 1230v3. Da dann als DDR3 1600 mit CL9.
War lange auf dem Q9550 mit DDR2 800 unterwegs, der Q lies sich auch gut Übertakten. :D
MFG Piet
Ergänzung ()

@lowrider20 Nee ist doch richtig so. DDR3 war DDR2 in nichts voraus. ;)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Raptor85, hurcos und 16 andere
Hatte zu der Zeit ein GA-P35-DS3R das konnte DDR2 und 3. Hab den RAM erstmal behalten sprich DDR2.

Gegen später hatte ich auch DDR3 drauf als die Preise dann gepasst haben.

Ich mag solche Kombis :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker_Boy, NMA, Bugsier 19 und eine weitere Person
Danke für den Artikel. Erstaunlich wie manches sich wiederholt.

Kleine Rechtschreibkorrektur:
" .... vorbeiziehen. Für den kleinen Geldbeutel stellt DDR4 aber auch im Sommer 2022 noch die günstigere und auf Grund der Latenzen insbesondere für Spieler bessere Wahl dard."

Schönes heißes Wochenende.
 
Danke für den Artikel!
Da hat man das Gefühl, dass das immer leicht unreif auf den Markt geschmissen wird. Naja, bei DDR5 also auch erstmal etwas warten. Dann schicke ich den R7 1800X auch mal in Rente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Schraube24 schrieb:
Da hat man das Gefühl, dass das immer leicht unreif auf den Markt geschmissen wird. Naja, bei DDR5 also auch erstmal etwas warten.

Computerzeug sind wie Bananen. Es reift beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, Mickey Cohen und Schraube24
Dome87 schrieb:
Ich fand diese Heatpipe-Ära bei bei Mainboards damals schon fürchterlich. Und auch heute noch. Zum Glück sehen die Boards nicht mehr so aus :D

Ich hatte damals ein MSI, sie haben es ja auf die Spitze damit getrieben. Northbridge-Kühler wie ein Hahnenkamm...

Und zurück zum Thema RAM. OCZ hatte damals auch diese fetten fetten Heatpipes auf ihren Modulen :)
Ich würde solche funktionelle Lamellenkühler jederzeit den heutigen Aluklötzen vorziehen.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Raptor85, BernmanHH und 18 andere
MSI P35 NEO2-FIR mit nem Core2Duo E4300 1.8 auf über 3.2GHz übertaktet. Beste P/L CPU damals gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xler, Mr.Zweig und [wege]mini
@Dome87

Die Heatpipes auf Boards und auch Heatspreader auf dem RAM waren bitternötig, wenn man OC per FrontSideBus betrieben hat. Die Northbridge seinerzeit hat so schon im normalen Rahmen ordentlich Wärme geworfen, aber in solchen Fällen wurde es dann extrem. Der Memory Controller wollte Spannung sehen um die Raten fahren zu können.

Das ging soweit, dass ich zusätzlich meinen DDR3 RAM Wassergekühlt hab. Die OCZ Module waren Hundeteuer, 300€ für 1+1GB DDR1333 hat man als early Adopter auf den Tisch gelegt.

Wer sparbewusst war, konnte auch Boards kaufen welche DDR2 und DDR3 Slots hatten. Mischen konnte man beide natürlich nicht aber entweder 2xDDR2 oder 2xDDR3 fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Noegge, Beitrag und 8 andere
Der Sockel 775 war schon interessant und langlebig, den gabs von P4 Singlecore Heizplatten bis Core2Quad Prozessoren.
Dabei gabs den mit Chipsatzkombinationen von DDR1 bis DDR3.

Aber auch hier gabs die hohen Latenzen nur zu Anfang, dann wurds weniger.
Diese Diskussion gibts immerwieder beim Wechsel des DDR Standards.
Man vergleicht die ausentwickelten und hochgezüchteten DDRx Modelle mit den ersten Modellen von DDRx+1

Dome87 schrieb:
Ich fand diese Heatpipe-Ära bei bei Mainboards damals schon fürchterlich. Und auch heute noch. Zum Glück sehen die Boards nicht mehr so aus
Dafür wird heute alles unter Plastekappen versteckt.
Ich weis nicht was schlimmer ist.
Wobei die Heatpipemanie ja wenigstens noch für ne bessere Kühlung sorgte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bugsier 19, wannabe_nerd und eine weitere Person
Ich spreche ja gar nicht davon, dass ich es nicht gut fand, dass damals noch hochwertige Kühllösungen verbaut wurden. Ich mochte es aber nicht, dass das so "fancy" aussehen musste.

Ein Asus Formula z.B. sah richtig gut aus und rückblickend betrachtet auch zeitlos. Viel anders sehen die Boards heute auch nicht aus.

Also, wozu brauche ich eine Heatpipe-V8-Imitation auf der Northbridge wenn es auch so gut aussehen könnte, wie bei Asus?
 

Anhänge

  • maximus2_1.jpg
    maximus2_1.jpg
    291 KB · Aufrufe: 624
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, doof123, Hexxxer76 und 2 andere
Das erste Board mit DDR3 und solchen Kühler hatte ich ca. 2008 gekauft. Es war ein Asus P5Q Deluxe, damals lag auch noch jede Menge Zubehör dabei, heute kann man froh sein, das ein Handbuch dabei liegt....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, Apple ][, andi_sco und 3 andere
Luccabrasi schrieb:
Es war ein Asus P5Q Deluxe, damals lag auch noch jede Menge Zubehör dabei, heute kann man froh sein, das ein Handbuch dabei liegt....;)
Finde ich eigentlich besser so, das Handbuch gibt's im Netz und das meiste Zubehör landet doch eh immer in der Kiste von Sachen, die man vielleicht mal brauchen könnte (aber am Ende doch nicht braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, NMA und Sahit
Warum wurde denn im Test ein E6300 mit wenig L2 cache genutzt, bei dem mMn die Latenz mit wichtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben