News Im Test vor 15 Jahren: DDR3 feierte mit dem Intel P35 bei Asus Premiere

NMA schrieb:
Ein modernes Mainboard, in altbacken, grünen, oder gelblichen Farbtönen [...]
retro-grün ist das neue schwarz! wobei: irgendwie geht mir auch dieses orange-braun der abit boards ab.

was kupfer anbelangt: hab heute den letzten bomber in form eines p5w dh deluxe samt zalman abgeben - mir blutet etwas das herz :D
 
lubi7 schrieb:
War es etwa dieses krasses Teil? Bei heutigen Kupferpreisen müsste es heute 1000+ € kosten :D
Gut möglich, aber sicher nicht alleine wegen dem Kupferpreis ;) - wäre dem so, bräuchte man zum Transport von dem 100kg Mainboard einen Gabelstapler^^

Grundsätzlich gefallen mir auch die neuen Boards ganz gut, aber die Hauptfunktion eines Kühlers sollte immer noch die Kühlung und nicht eine Halterung für RGB bzw. Displays sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und lubi7
also beim anblick dieses "schönen" boards und des erwähnten blauen kingston rams habe ich schon kurz nostalgische gefühle bekommen :evillol: damals genau so gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
cypeak schrieb:
hmm. für mich äußert sich die güte eines chipsatzes sicherlich nicht darin wie gut die übertaktungsmöglichkeiten sind - im optimalfall muss man als user garnicht hand anlegen!
Ja, allerdings war damals halt der Chipsatz eine mögliche Bremse für die Übertaktung von CPU bzw. Plattform. Das ist heute halt entkoppelt.
Damals war daher sicherlich der Chipsatz am besten, der Übertaktungen von CPU bzw. Plattform am wenigsten im Weg gestanden hat.
 
Damals ein Highend Gigabyte mit DDR3 und fetter Heatpipe gekauft. UVP 270 Euro. Dazu habe ich ein Zertifikat in Papierform bekommen mit 6 Jahren Garantie! Das Board war Mega. Läuft wohl bei einem Freund.
Absolut Geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Neben mir als Zweitrechner steht ein Gigabyte P35-DS4 mit Q9550@4x3400Mhz, 8GByte RAM, 500GByte SSD und Radeon 285. Das ist nach wie vor ein absolut Alltagstaugliches System, neben SOHO, Web laufen auch überraschend viele Spiele immer noch prima drauf.

Was Latenz beim RAM angeht, da hat sich seit 20 Jahren kaum was geändert. Mein uraltes DDR2-RAM kommt auf 16ns, das DDR4 meines i7-6700 auf 13ns, selbst das teuerste moderne RAM kommt nicht unter 9ns, bezahlbares eher auf 12ns. In der Praxis ist die Latenz oft wichtiger als die Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Habe hier auch noch 3 Ivy-Xeons auf P8Z77V-LX mit je 32 GB DDR3/1600 laufen. Warum? Zu schade zum Wegwerfen denn sie laufen nach wie vor hervorragend. Als Reserve-PCs u.a. für nicht-technik-affine Nachbarn/Bekannte tun sie es allemal, das Zeug ist aufgeräumt/verbaut und anderen hilft es weiter.

DDR3 reicht m.M.n. auch heute noch für Surfen usw. und ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet: (GB RAM statt MB)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker_Boy, Chaosbreed und whats4
Mein Gigabyte P35-Borad, lief bei mir 11 Jahre, mit drei CPU's, zum Schluss mit einem Pin-Mod und einer Server-CPU bei 4x3,8GHz. Die Fortschritte waren einfach viel zu gering bis AMD die Ryzen gebracht hat.
Jetzt läuft der Schwiegereltern immer noch ^_^ (aber nur noch bei 4x 3GHz). Jetzt sind es schon 15 Jahre.

Bin dann auf einen Ryzen 3600 umgestiegen, dass hat sich schon gelohnt. Die bekommen dann in zwei/drei Jahren den Ryzen 3600 und ich was neues :D (Ist dann halt nicht mehr 5-6 Mal so schnell, aber das war schon sehr extrem, doppelt so schnell im Singelcore reicht mir für den nächsten wechsel).
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
@Tinpoint jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was versteckt sich hinter dem Youtube Link in deiner Signatur? Das Video ist nicht mehr verfügbar.

Ja, einige Boards sahen früher wirklich besser aus, als der Einheitsbrei heute.
Warum Board und Netzteil heute ein Display brauchen, erschließt sich mir auch nicht ganz. Im Gegenzug sind die Kabel dann so kurz, das man das Netzteil zwar noch klassisch oben verbauen kann, diese dann aber nur zur zweiten Graka reichen, wenn sie in der Luft hängen.
Vergiss nicht die AIO braucht auch ein Display xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
rysy schrieb:
Habe hier auch noch 3 Ivy-Xeons auf P8Z77V-LX mit je 32 GB DDR3/1600 laufen. Warum? Zu schade zum Wegwerfen denn sie laufen nach wie vor hervorragend. Als Reserve-PCs u.a. für nicht-technik-affine Nachbarn/Bekannte tun sie es allemal, das Zeug ist aufgeräumt/verbaut und anderen hilft es weiter.

DDR3 reicht m.M.n. auch heute noch für Surfen usw. und ist nicht schlecht.

Sehe ich genauso, ich hab als „Reserve-Kiste“ auch noch einen Phenom II X4 975 mit 8 GB DDR3 und einer 180 GB SSD rumstehen. Selbst Spiele wie Metro Last Light oder Tomb Raider laufen darauf noch.
Einen Intel Ivy Bridge 3740QM hab ich noch im Laptop. Im Gegensatz zu den neueren Laptops lässt sich da noch bequem der Akku ausklinken, wenn das Notebook mal für längere Zeit an der Steckdose hängt. Auch wenn sie im Vergleich zu heute meistens recht klobig ausfallen, die Generation an Laptops zwischen 2011 und 2015 fand ich irgendwie am besten. Da gab es noch ganz interessante Konzepte bei den verschiedenen Herstellern. Heute kriegt man bei Lenovo, Acer, Asus, Dell und HP auch fast nur noch Einheitsbrei.
 
Zurück
Oben