News Intel Panther Lake: Intel-18A-Yield war schlecht, ist nun aber auf gutem Weg

Volker

Ost 1
Teammitglied
Einmal mehr hat ein Mitarbeiter aus Intels Finanzabteilung interessante technische Details verraten. Denn während sich Intel bei technischen Fragen eigentlich zurückhält, plauderte der Bereich sie neuerdings immer wieder mal aus. Und so erklärt Intel heute, dass die Panther-Lake-Yield in Intel 18A um 7 Prozent pro Monat steigt.

Zur News: Intel Panther Lake: Intel-18A-Yield war schlecht, ist nun aber auf gutem Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, nyrhino und 14 andere
Hoffen wir dass Intel es nun wirklich geschafft hat einen Serienprozess darzustellen. Und dass mit 14A dann auch Kapazitäten für externe Kunden zur Verfügung stehen...

Selbes gilt für Samsungs SF2 auch wenn der aktuell am wenigsten lauffähig scheint.

Wir brauchen definitiv annähernd wettbewerbsfähige High-End Nodes in Konkurrenz zu TSMC...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schneeland und 14 andere
Was mich nervt sind die Angaben: 14A, 18A usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 4lter5ack, Bert und 6 andere
Intel "plaudert" nicht, Intel hält die Investoren bei Stange. 7% ist ohne Bezug komplett wertlos. Im August gab es noch die lustige Nachricht von 10% Yield. Für die 3 Monate können wir ja mal auf 15% etwas aufrunden. :freak:

PS: OK die Zahl war für April. Runden wir auf 20% auf. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, aid0nex und 11 andere
Ich hoffe ja immer noch, dass Global Foundries auch mal wieder bei den High-End-Nodes mitspielen will, nachdem sie 2018 aufgegeben haben. Damals dachte ich noch, das ist eventuell temporär, aber jedes Jahr welches vergeht, schwindet auch da meine Hoffnung.

Am Ende hoffe ich es natürlich weiterhin, auch wenn es mittlerweile fast ausgeschlossen ist. Global Foundries wächst weiter und hat zuletzt wieder kräftig andere Firmen übernommen. Ich hoffe es nicht nur für die Konkurrenz zu TSMC, sondern auch für Deutschland, da in Dresden immer noch deren (damals High-End) 22nm Node läuft.

Kommt schon GF, ihr wart echt nicht übel! Könnt ihr nicht wieder was lizenzieren? AMD wird bestimmt gerne wieder klopfen :D

Ansonsten schön zu hören, dass es bei Intel wieder läuft. The more the better.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
7% pro Monat, welcher Basiswert ist die Grundlage?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, aid0nex, matmartin und 6 andere
Also ich kann mir vorstellen dass 14A wirklich besser wird und für externe Kunden interessant. Trotzdem muss ich sagen, Intel sagt ständig, auch bereits damals über den 14A Prozess, alles wird viel besser und einfacher dann. Die Glaubwürdigkeit leidet schon etwas. Und das hier soll jetzt kein, Intel bashing sein. Denn es wäre echt gut wenn 14A für externe Kunden interessant und verfügbar ist.

@Grumpy
Dann sollten sie lieber wieder was auf Lizenz fertigen und als Nebengeschäft. Dort wo sie jetzt unterwegs sind haben sie einen KnowHow Vorteil. Nicht nur Intel ist abgeschlagen, auch Samsung. Letzteres hat aber ein Speichergeschäft, was aktuell immerhin stark gefragt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und DonL_
SSD960 schrieb:
Was mich nervt sind die Angaben: 14A, 18A usw.
Zumal Angström keine SI-Einheit ist (0,1 nm groß) und zudem In einer modernen Chip-Fertigung selten in echten Angström gemessen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Schmarall und NMA
Gute Nachrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Das mit 14A glaube ich erst, wenn Produkte damit auf dem Markt kommen, Intel hat schon viele Jahre bei der Fertigungstechnik nichts mehr Großes gerissen, außer große Sprüche um die schreckhaften Aktionäre nicht zu verscheuchen.
Gönnen wurde ich ihnen den Erfolg als Foundry auf jeden Fall; TSMC braucht Konkurrenz damit die Preise für uns Endkunden nicht kontinuierlich mit jeder weiteren Fertigungsstufe noch weiter steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, 4lter5ack, DirtyHarryOne und 2 andere
Die Glaubwürdigkeit leidet massiv unter der Tatsache, das Intel selbst Fertiger ist aber ihre eigenen Highendprodukte von einer anderen Firma produzieren lässt…

Warum sollte ich also als „Möglicher Kunde oder Investor“ Geld in die Hand nehmen um In Intel zu investieren, wenn Intel selbst nicht an ihre Produkte glaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, DirtyHarryOne, nyster und eine weitere Person
ja komm Intel "production in plan" wie immer - wer glaubt sowas noch ohne das Intel den Basiswert nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, 4lter5ack, DirtyHarryOne und 4 andere
Konkurrenz ist gut, aber man sollte keine Wunder beim Preis erwarten. Nvidia und co. haben gelernt, dass viele Kunden bereit sind 2000€+ für GPUs zu zahlen. Wenn die Fertigung günstiger wird steigt also nur an anderer Stelle die Marge.

Vor Jahren hieß es das Intel eine funktionierende CPU im Schnitt $70 kostet. Wenn die also als Xeon für 2000€ über die Theke geht kann jeder selbst rechnen was da für Intel, Distributor und Händler übrig bleibt. Bei günstigen Chips ist die Marge entsprechend geringer. Eine grobe aktuelle Rechnung kann jeder selber mit einem Die-per-Wafer Rechner und den geschätzten Waferpreisen machen.

Real Man have Fabs..

Wie immer bei Intel gilt: bewertet wird, was geliefert wird. Bisher sieht es nicht so gut aus.

@wuselsurfer
Immerhin trinken sie nicht heißes Wasser mit Milch 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Grumpy schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, dass Golbal Foundries auch mal wieder bei den High-End-Nodes mitspielen will, nachdem sie 2018 aufgegeben haben. Damals dachte ich noch, das ist eventuell temporär, aber jedes Jahr welches vergeht, schwindet auch da meine Hoffnung.

Am Ende hoffe ich es natürlich weiterhin, auch wenn es mittlerweile fast ausgeschlossen ist. Global Foundries wächst weiter und hat zuletzt wieder kräftig andere Firmen übernommen. Ich hoffe es nicht nur für die Konkurrenz zu TSMC, sondern auch für Deutschland, da in Dresden immer noch deren (damals High-End) 22nm Node läuft.

Kommt schon GF, ihr wart echt nicht übel! Könnt ihr nicht wieder was lizenzieren? AMD wird bestimmt gerne wieder klopfen :D

Ansonsten schön zu hören, dass es bei Intel wieder läuft. The more the better.

Liebe Grüße
Warum? Das Rennen mit Intel hat sie damals fast in die Insolvenz geführt.
Mit Highend Chips 5nm+ werden fast nur Consumerprodukte gefertigt. (Smartphone, CPUs, Grafikkarten) und jetzt auch halt KI bis zum ersten großen Knick. Auch KI wird irgendwann wieder billiger werden.
GloFo hat seine Nische in der Industrie gefunden wie Infineon, NXP, STM und viele andere.
Sich wieder den Anforderungen des Consumermarktes zu unterwerfen erfordert schnelle Innovationsyklen und hohen Kapitaleinsatz.
Komponenten für Fahrzeuge, Maschinen oder Flugzeuge werden teilweise Jahrzehnte gefertigt. Da ist das Umfeld einfach stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojobrobro, Kaulin, sp00n.82 und 2 andere
we now have a predictable path for yield improvement.
"Wir haben jetzt einen vorhersehbaren Weg bei der Yield-Verbesserung."
Ich wüsste gerne, wie man das vorhersehen kann.

Die +7% sagen nichts aus. Das könnte aus einer einmaligen Verbesserung kommen, die irgendwer jetzt einfach mal hochgerechnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Obvision, wuselsurfer und eine weitere Person
Sind diese 7% eigentlich relativ oder absolut?
Also meint man bei 10% Ausgangslage nächsten Monat 10.7% oder 17%?

Und davon ab: Yield ist ja eigentlich ein Reziprok und statistischer Wert gegeben Strukturgröße; d.h. wie nimmt denn jetzt die eigentliche Größe Monat für Monat ab? Ich nehme an, dass wird ein statistisches Mittel der Defekte je Fläche oder soetwas sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Chuzam und sp00n.82
Zurück
Oben