Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Panther Lake U, H & „X“: Angeblich 12 Core-Ultra-300-CPUs zum Start
Seit Tagen häufen sich (auch dubiose) Gerüchte zu Intels neue Panther-Lake-CPUs, die glaubwürdigsten tauchten dann zum Wochenende auf. Ihnen zufolge könnte die neue Plattform aus der Intel-18A-Fertigung mit zwölf ganz unterschiedlichen Prozessoren der Serie Core Ultra 300 in den drei Klassen U, H und „X-H“ starten.
Als Nachfolger von Lunar Lake sehe ich nicht die -H Reihe, sondern die -U Modelle mit ihren 4+0+4 CPU Kernen. LL hat ja auch 4+0+4.
Interessant wird es dann, ob die 4CU Xe3 GPU Kerne den 8CU Xe2 GPU Kerne das Wasser reichen können (ich vermute nicht).
Außerdem wette ich fast, dass die -H Serie die TDP von LL bei weitem überbieten wird.
Besonders attraktiv sehe ich die Unterteilung in Modellklassen mit 12-Xe3-Cores und 4-Xe3-Cores (von euch groß und klein genannt) an. Die günstigeren würden dann auch physisch ein kleineres Grafikchiplet tragen, das dürfte nicht nur die Preise deutlich drücken können, sondern auch zu vielen "perfekten" DIEs führen, die ausgesprochen energieeffizient agieren. Also natürlich nur dann energieeffizient, wenn tatsächlich wenig GPU-Performance gefordert ist, bei höheren Lasten wird das breitere 12er-Design davonziehen (weil es mit niedrigeren Taktraten betrieben werden kann) können, aber immerhin.
Auch die Unterteilung bei den CPU-DIEs funktioniert ähnlich.
Meiner Meinung nach hat da Intel schon einigesan Hirnschmalz reingebuttert, um tatsächlich auch eine reale Chance zu haben, die LastGen (und DoubleLastGen!) möglichst bald vollumfänglich zu ersetzen.
Denn das ist ja immer ein großes Problem, dass noch viele Refresh-Altlasten am eigenen Ruf knabbern. Würde nur ArrowLake-H(X) und LunarLake aktuell im Notebookbereich unterwegs sein, dann hätte Intel auch jetzt schon ein drastisch besseres Notebookimage.
Interessantes Lineup vor allem da wo die Konkurrenz seit Jahren keinen Bock mehr hat. Ich sehe da Potential bis hinunter ins N Segment. Mal sehen wie 18A läuft. Gerade von Intel 7 ist der Sprung einfach gewaltig. Das wird interessant für Low-Power und Embedded.
Interessantes Lineup vor allem da wo die Konkurrenz seit Jahren keinen Bock mehr hat. Ich sehe da Potential bis hinunter ins N Segment. Mal sehen wie 18A läuft. Gerade von Intel 7 ist der Sprung einfach gewaltig. Das wird interessant für Low-Power und Embedded.
Wird kein Duell werden, denn nichts deutet bislang auf ein entsprechend breites Interface (bei gleicher Technologie) wie bei Strix Halo für das PantherLake-Topmodell hin.
(genau wie Strix Halo ja auch bloß ein M4-Pro-Konkurrent und kein M4-Max-Konkurrent war)
Hm irgendwie sind das ja viel zu wenig Kerne wobei bei den wo mehr Kerner wohl auch ein Teil für Windows drauf gegangen wäre. Interessant wird es sein wie hoch die lp Kerne so maximal Takten können . Beim Stromverbrauch wird es bestimmt nicht so hoch Takten. Irgendwann wird es gewiss auch mal ein 8+12+0 Modell geben . Aber bestimmt nicht bei dieser Serie hier und wie viele Kerne hatten die Vorgänger beim Laptop so gehabt. Ich bin was Laptop angeht eben nicht mehr auf dem laufenden .
Wenn man den etablierten Gerüchteküchen auch nur ansatzweise Gehör schenken will, dann krankt Intel 18A (wie auch schon einige Vorgängerprozesse) massiv bei der Ausbeute.
Die Architektur sieht vielversprechend aus (laut Leuten mit Expertise), aber ohne angemessen hohe Ausbeute verbrennt man mit jedem produzierten Chip Geld, das man nicht hat.
Die kleinste Variante, was die DIEs im Vollausbau angeht, also ...
4 Powerkerne
0 Effizienzkerne
4 Ultraeffizienzkerne
4 GPU Xe3 Kerne
...sollte bereits mindestens so gut wie LunarLake ausfallen, ein Salvage (z.B. jeweils nur noch 3 von jedem, oder aber wie bei dem genannten Core Ultra 3 320U 2+0+4+4) davon würde also immer noch einen deutlichen Gewinn gegenüber traditionellen Einsteigernotebooks darstellen.
Der Vollausbau von PantherLake-H wird von der reinen Performance her bei gleichem angemessenen PowerBudget unter GPU-Last wenn es gut geht bei halber Performance (siehe halbe Speicherbandbreite) landen. Schließlich hat StrixHalo InfinityCache zur Hand. (im Gegensatz zu Strix & Kracken Point BTW...) Dass Intel der 12 Xe3er-Variante eigenen LLC spendieren würde, davon gehe ich nicht aus.