Intel-PC für Videoschnitt

1 welche Programme verwendest du? Multi ore Unterstützung von den Programmen würde sich auch ein ryzen oder threadripper sich auszahlen. Bei Intel 8700k oder 2066 10 Kerne.
2. Wie gross sollen die Platten sein und brauchst du so viele.
3 Budget

Lg Johann

@Questionmark hatte komischweise nur den ersten Post gesehen 🐽

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine SSD in den zweiten M2-Slot verbaust werden meines Wissens nach die SATA Ports 5&6 geblockt, da diese geteilt werden.

Zu den geplanten 5 SSDs:
Ich würde trotzdem keine 2 separate Raid1 fahren. Alleine schon weil die variablen, welche ausfallen können damit unnötig ansteigen. Kaufe dir zwei 1TB SSDs die du dann zwecks Redundanz im Raid1 betreiben kannst. Gegen eine dritte (günstigere) SSD für den privaten Rest spricht ja nichts.

Zwar würde ich bei den Raid1 Platten auf NVMe gehen aber als normale SATA SSDs würde ich statt den WDs mir die Samsung EVO 970 oder 860 anschauen. Und für die dritte SSD evtl. ne Crucial MX500 oder auch ne 860...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePrinzessin
WD als Marke ist völlig in Ordnung, in Sachen SSDs würde ich (persönlich) aber immer SSDs von NAND-Produzenten nutzen.

Samsung, Micron/Crucial, Intel ...

Mein Tipp:

SSD I (M.2): Samsung 860 EVO 250GB M.2
SSD II (M.2): Samsung 860 EVO 250GB M.2

SSD III-V (SATA): Samsung 860 EVO 500 SATA

Damit hätte ich ein weitaus besseres Gefühl.

Beim Videoschnitt würde ich zudem auf 32GB RAM zurückgreifen wollen, vielleicht werden die Projekte mal größer.

Zudem, bei der Menge an SSDs und dazu einer dedizierte GPU würde ich zu TR4 oder 2066 greifen. HEDT macht da einfach mehr Sinn.

Zudem 8-12C/16-24T.

Liebe Grüße
Sven

Wird eigentlich auch noch eine Video I/O benutzt - Nitris, Mojo etc und ein Vorschaumonitor?

Zurück
Oben