News Intel Pentium 4 6xx verbrät bis 130 Watt

Krass - 130W auf der Größe meines Daumennagels etwa. :o

Aber selbst die 115W des Vorgängers sind noch mehr als mein kompletter Rechner (exkl. Monitor) seit heute unter Vollast schluckt...
 
Die 130 Watt sind einfach Wahnsinn - im negativen Sinne.

Ich finde sowas absolut nicht zeitgemäß. Das sind fast 30 Watt mehr als AMD kalkuliert. Einfach nur krank sowas.
 
mein rechner verbraucht ca 130-140 watt im Normalbetrieb. Unter last sind es vielleicht 10 Watt mehr.
amd3200+, nf2, 4 hdds, 9600pro
 
was habt ihr denn? wenns euch nich passt, kaufts halt einfach net... offensichtlich gehn die dinger aber weg wie heisse semmel (ha,ha), sonst würde intel die nimmer produzieren...

also: lieber mund halten und amd kaufen, als rummeckern und doch intel nehmen - weil: bringt mehr!
 
bitte keine vermutungen als tatsachen darstellen.. wo steht das die dinger verkauft werden wie heisse semmel...
 
mika schrieb:
offensichtlich gehn die dinger aber weg wie heisse semmel

Hi!
Du sagst es! ;) heiße Semmeln! Ist aber die Frage, ob die nicht nur an Leute gehen, die sich darüber eh keine Gedanken machen. Also in diesem Sinne --> der Strom ist bei uns gerade teurer geworden! :D
cu
 
Ich liebe dieses AMD-is-ja-soooviel-besser Gesülze.... :mad::

Wie die kleinen Kinder....echt schlimm sowas.
Wartet doch erst mal Benches ab, dann sehen wir weiter. Außerdem zahlt doch Papi den Strom....was labert ihr dann rum :krank:
 
Skully schrieb:
bitte keine vermutungen als tatsachen darstellen.. wo steht das die dinger verkauft werden wie heisse semmel...

Dass sagt allein der gesunde Menschenverstand.
Oder würdest du bei dir z.b. Brote backen die kein Mensch kauft?
Wohl kaum......... verluste währen da VOrprogrammiert.

Da es den Prescott ja schon etwas gibt kann es gut sein dass sie aus ihrer Verkaufsbilanz gesagt haben sie produzieren sie weiter.
 
Hi!
Ok ich geb dir recht, dass dieses ewige "mein Gott Intel wie könnt ihr nur guckt doch mal bei AMD" niemanden weiter bringt, aber nicht bei jedem zahlt Papi noch den Strom :D und manchmal ist es vielleicht einfach auch nur lustig festzustellen, dass im Moment AMD die besseren Karten hat!
cu
 
A) Es gibt keine Centrinos...Es sind Pentium M`s!
Centrino ist ein Bundle bestehend aus Pentium M und Intel WLAN Chipsatz.
B) Der Pentium M hat ein gänzlich anderes Design und einen sehr viel niedrigeren FSB. Langsamerer FSB = niedrigere Speichertransferraten.Die 2 MB Cache sollen genau das kompensieren.
 
EMT64 ist doch die 64bit Architektur oder etwa nicht?

netter Prozessor, nur wirklich zu viel Wärmeentwicklung. Da denke ich manchmal, dass Intel bald Wasserkühlung als boxed verkauft, bzw... ach ich weiss auch nicht. 130 Watt sind schon unheimlich viel.

Aber wer sich den Prozessor leisten kann, kann mir nicht erzählen, er hätte kein Geld für ne gute Kühlung ;)

Mortiss
 
Intel hat kein Cool and Quiet, sondern nennt es Demand based Switching.
Im Gegensatz zu AMD wo Spannung und Taktfrequenz dynamisch angepasst werden, kennt DBS nur 6 Stufen.
AMD geht einfach den besseren Weg:
Einen effektiven Core entwickeln und diesen dann nach und nach in der Taktfrequenz steigern ist einfach besser als ein ineffektives Design auf hohen Takt auszulegen. Jetzt wo Intel die Taktschraube nicht mehr steigern kann, versucht man nun durch Frickelei wie grössere Caches die fehlende Leistung zu kompensieren.
Leider bringen die grösseren Caches nicht soviel wie viele denken.....
 
Geil, dann brauche ich keine Heizung mehr! Wann gibt es den zu kaufen? Ich muss noch sparen auf das Board, damit meine Heizung bald loslegen kann :D
 
RayFX schrieb:
Leider bringen die grösseren Caches nicht soviel wie viele denken.....
Nee?
Hm, beim Pentium4 Willamette zum Northwood hat er viel gebracht.
Bei dem Wechsel von Northwood auf Prescott hat er fast die kompletten mehr Pipelines wettgemacht. Beim Pentium M Banias auf Dothan hat das mehr an Cache viel gebracht.
Mit Cache und einer klugen Sprungvorhersage kann man viel wettmachen!

Dem ganzen Prozzi fehlt nur noch ein 266MHz FSB. ;)
 
Als umweltbewusstes, vernünftigesd Wesen weise ich mal darauf hin, dass Stromkosten bei dieser Entwicklung noch das geringste Problem ist. Ich seh schon wieder überall vor mir irgendwelche achsointellektuellen Gamer die mir beweisen wollen, dass ein bisschen mehr Stromverbrauch ja nichts mache, deutsche Atomkraftwerke schon deshalb supersicher seien weil sie deutsch sind (obwohl es ganz aktuell ein sehr hartes Negativbeispiel gibt, wir haben alle gesehen, wie die Kommission zur Untersuchung eines möglichen Unfall in Zusammenhang mit einem Kernkraftwerk aufgelöst wurde, weil sie sich durch die Landespolitiker in Schleswig-Holstein - aus allen Fraktionen - massiv behindert sahen und Anzeichen für eine Vertuschung erkannten, der sie nicht gewachsen seien. Aber weil wir in Deutschland sind nehmen wir solche "Spinner" natürlich nicht ernst, in Deutschland kann es soetwas nicht geben, weil Frau Simonis so ehrlich aussieht, das Motiv ist abei klar: Vorbeugung vor extremen Schadensersatzforderungen gegen das Bundesland Schleswig-Holstein - Dass ursprünglich vom Staat für die Untersuchung engagierte Experten als Spinner da stehen interessiert nicht, das ist für Bild-Leser zu hoch) und ein bisschen mehr Kohlendioxidausstosz ja auch nicht schade, jaja, alles nicht so schlimm und so - oder wie die Bild schreiben würde(sinngemäsze Unterstellung):
"Alle Ökumasznahmen der grünen Fuzzies haben das Seebeben in Süd-Ost-Asien nicht verhindern können, deswegen ist der ganze Ökoquatsch Unsinn, wir sollten das alles vergessen." www.bildblog.de
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
RayFX schrieb:
A) Es gibt keine Centrinos...Es sind Pentium M`s!
Centrino ist ein Bundle bestehend aus Pentium M und Intel WLAN Chipsatz.
Auch nicht ganz korrekt. Centrino besteht aus 3 Modulen. Prozessor (Pentium M), Chipsatz (i855 GM/PM/GME mit ICH4-M) und WLAN Modul (2100b, 2200BG etc.).

RayFX schrieb:
Intel hat kein Cool and Quiet, sondern nennt es Demand based Switching.
Im Gegensatz zu AMD wo Spannung und Taktfrequenz dynamisch angepasst werden, kennt DBS nur 6 Stufen.
AMD geht einfach den besseren Weg:
Einen effektiven Core entwickeln und diesen dann nach und nach in der Taktfrequenz steigern ist einfach besser als ein ineffektives Design auf hohen Takt auszulegen.
Demand Based Switching nennt Intel dieses Feature im Serversegment speziell die Xeons mit Nocona Kern. Fürn Desktop soll es eher unter Enhanced SpeepStep Technologie laufen.
Cool'n'Quiet von AMD kennt noch viel weniger Stufen. Je nach Prozessor 2-5 Stufen. (abhängig vom höchsten P-State). Ein richtiges Stromsparkonzept wie beim Pentium M kennen beide nicht, schließlich werden bei jenem Prozessor auch noch inaktive Cache-Lines deaktiviert.

Was der bessere Weg ist, lässt sich drüber streiten. AMD stand zu Ende des Palomino und zu Anfang des Throroughbred A Kern genauso vor dem Problem, die Taktrate nicht steigern zu können, während Intel mit dem Northwood weit davon ziehen konnte.
Jetzt sieht das Bild halt mal andersherum aus und Intel steckt ein wenig in der Klemme.
Intel hatte mit dem Prescott einfach Pech, weil die Fertigung und das Design mit Strained Silicon einfach Leckströme ohne Ende fabriziert. Das Blatt wird sich auch wieder wenden.
Es gibt immer Phasen, wo ein Prozessorhersteller dominiert, aber Intel und AMD haben sich in den Jahren darin immer abgewechselt.

mfg Simon
 
Was mich irgendwie stutzig macht, ist dass der Wattunterschied von 3,2 Ghz zu 3,4 Ghz satte 35 Watt betragen soll, und das ganze bei 200 Mhz differenz.

Wenn sie aufrunden.. und der 3,2 Ghz Prozessor annähernd 130 Watt verbrät wärs schlecht

Wenn sie abrunden.. und der 3,4 Ghz Prozessor annährend 95 Watt verbrät wärs gut ;)
 
Mortiss schrieb:
EMT64 ist doch die 64bit Architektur oder etwa nicht? [...]
Ist das die 64Bit Architektur? Würde mich auch gerne mal interessieren :)


Gruss
«oMeE»
 
Zurück
Oben