News Intel überarbeitetet den Pentium 4 „Prescott”

Da kann ich rkinet recht geben früher war es die Hitzentwickelt beim Athlon XP. Jetzt kann man nicht mehr gegen den Athlon 64 sagen jetzt ist es wieder der Chipsatz. Ich will hier nicht parteisch klingen(wenn Intel besser ist kauf ich mir ein Intel) ,aber ich weiss nicht was ihr immer mit den Chipsätzen für AMD CPU´s habt.
Ich hab mit meinem Nforce 2 board bisher keine Probelme gehabt.

Naja aber mal zurück zu den Athlon 64 Chipsätzen: Ich glaube mommentan meinen, sie sie kaufen sich kein Athlon 64, weil es mit manchen Rams probelme gibt. Wozu gibt Ramlisten vom Hersteller?
 
Hier soll jetzt bitttttttttttte nicht wieder so ein Intel vs. AMD geflame ausbrechen.
Zur Klarstellung ich hatte vor meiner jetztigen Intel CPU immer AMD CPUs. Die auf zwei Via und ein nForce Board saßen. Diese hatten immer Probs, nicht das sie nicht liefen, sondern es gab abstürze, USB wollte nicht, Soundkarte wollte nicht, Treiber waren scheisse, usw.
Das hab ich bei den Intel Chipsatz kein einziges mal gehabt, deshalb auch das gejuble über Intel (Chipsatz)!
 
Ich wette das die überarbeitete version des Prescott dieses Jahr nicht mehr auf dem Deutschen markt erscheint. Das schaffen die nicht und wenn doch dann nicht in größeren stückzahlen.

Dieses Jahr gehört AMD und ich gönne es ihnen. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht zwar nicht komplett aber doch recht ordentlich.
 
Für mich klingen Intels Schritte wie ein Hilfeschrei...
2MB Cache, effektiv 1066MHz FSB nur um mitzuhalten... *LoL*

Den FSB1066 doch nur wegen AMDs effektiv 1000MHz HTr Link, oder ? Und 2MB Cache klingen schon so als wolle man mit Gewalt mehr Leistung haben. Nur kostet DIE Fläche, die Ausbeute ist geringer und die Fehlerquote höher. Und das Bezahlt der Intel Kunde.

Dass sie NX übernehmen ist wohl ein Teil des Lizenzabkommens, finde ich gut wenn mehrere Hersteller (AMD, Transmeta) das auch übernehmen. HT ist beim A64 wohl eher Randthema, wenn dann eher DualCore. Was bei LowPower Opterons mit ~35 Watt im vergleich zum 100+ Watt Prescott kein Probelm sein dürfte.
Auch die Sache mit der verbindung zweier CPUs ist gelöst. Denn der K8 ist von Anfang an auf 2 Cores ausgelegt worden (siehe HTr Link Beschreibung: CPU 0 und 1)

MfG

EDIT: Mein alter AMD (nicht K8) kann auch auf 1024 KB L2 Cache zugreifen, trotzdem ist er laaahm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AAC und das NX-Bit sind sicherlicht sehr gute Features und Intel tut gut daran diese zu integrieren. Vor allem AAC ist beim Prescott sinnvoll, die enorme Abwärme dieses Prozzis ist ja nicht mehr normal.

Irgenwie rudert Intel plötzlich gewaltig in eine andere Richtung. Tejas eingestampft, Dual-Core Prozzis in Aussicht und beim P4 werden nicht gerade unwichtige bzw. unsinnige Änderungen an der Architektur/Design durchgeführt.

Aber ich finde es gut so, ist es doch besser für alle. Die Kunden können Prozzis mit höherer Leistung kaufen, gleichzeitig wird die Kühlung und der Schutz vor Ausführung schädlichen Code verbessert, zu guter letzt streicht Intel wohl wieder ordentlich Zaster damit ein.


Kaufen werde ich ihn aber trotzdem nicht. :p


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört auf zu treumen "Dual Core" werden wir in den nächsten zwei Jahren nicht auf dem Desktop segment sehen. :rolleyes: Ich sag jetzt einfach nichts mehr dazu hat keinen Sin
motzi.gif
 
Zock schrieb:
Hört auf zu träumen "Dual Core" werden wir in den nächsten zwei Jahren nicht auf dem Desktop segment sehen. :rolleyes: Ich sag jetzt einfach nichts mehr dazu hat keinen Sin
motzi.gif

Hat wer hier was von 2 Jahren gesagt? Ich weiss nicht wann DualCore rauskommt aber so wie es aussieht wirds AMD da wohl leichter haben. Technisch und Physikalisch gesehen! :cool_alt:

Warten wir die nächsten Ausbaustufen von Athlon 64 / Pentium 3 (Banias, Dothan) ab un sehen was wird.
 
EDIT: Mein alter AMD (nicht K8) kann auch auf 1024 KB L2 Cache zugreifen, trotzdem ist er laaahm ;)

Achja welcher soll es denn gewesen sein? Wär mir neu das ein K7 1024KB L2 Cache hat!


Den FSB1066 doch nur wegen AMDs effektiv 1000MHz HTr Link, oder ?

Der FSB hat nichts mit dem HTr zu tun! Die können der HTr auf 5 GHz erhöhen solange der Speicher nicht höcher getaktet wird bringt das NICHTS!

Das mit der Ausbeute der Chips bei 2 MB Cache ist allerdings war, diese können dann ja aber als Celeron an den Mann gebracht werden!
 
Affe007 schrieb:
Achja welcher soll es denn gewesen sein? Wär mir neu das ein K7 1024KB L2 Cache hat!

Der FSB hat nichts mit dem HTr zu tun! Die können der HTr auf 5 GHz erhöhen solange der Speicher nicht höcher getaktet wird bringt das NICHTS!

Das mit der Ausbeute der Chips bei 2 MB Cache ist allerdings war, diese können dann ja aber als Celeron an den Mann gebracht werden!

Zu 1) Ich sagte dass ich einen AMD habe (nicht K8) welcher auf 1024KB L2 Cache zugreifen kann... ich sagte nichts vom K7.

Zu 2) Der HTr ist bei AMD u.a. der FSB ersatz wenn man es so will. (FSB = Anbindung CPU - Northbridge). Der ist komplett unabhängig vom RAM - HTr Bus.
Meinst du die Hersteller produzieren 1GHz HTr Links nur zu Spass? Wohl kaum.

Denk mal an die Zukunft. 3GIO (PCI Express), schnelleres SATA, DualChannel K8, das ganze möchte gerne verarbeitet werden.

Ach ja: Celeron...
lachen70.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss echt nicht warum hier einige AMD-"Fans" immer sofort zu flamen beginnen sobald Intel wieder sinnvolle Verbesserungen ankündigt

Also ich finde das , was Intel macht im mom sehr gut
Sie reagieren auf die Kritik und merzen wenigstens einige Probleme langsam aus
und seht es doch endlich ein : nicht alle Neuerungen Intel's sind "ein hoffnungsloser Versuch mitzuhalten" sondern einfach Weiterentwicklungen

oder sollen se nichts tun und AMD den Markt überlassen???
 
TanteHorst schrieb:
oder sollen se nichts tun und AMD den Markt überlassen???

Bei 14,7 zu 83,6% Markanteil* wäre es nicht schlecht wenn sich das auf 50:50 einpendeln würde...

*Desktop CPUs für Personal Computer.
 
"Meinst du die Hersteller produzieren 1GHz HTr Links nur zu Spass? Wohl kaum."


--> im mom schon , da die Prozis , die jetzt grade aktuell sind noch nicht einmal 600Mhz nutzen ;)
 
TanteHorst schrieb:
"Meinst du die Hersteller produzieren 1GHz HTr Links nur zu Spass? Wohl kaum."


--> im mom schon , da die Prozis , die jetzt grade aktuell sind noch nicht einmal 600Mhz nutzen ;)
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Weisst du warum der nForce 150 hinterm K8T800 teilweise deutlich hinterherhinkt? Sein HT Rückkanal ist nur halb so breit (Bit) wie der Hinkanal.

Naja auch der P4 schießt nicht immer 6,4GB/s durchs System. :)
 
Morgoth schrieb:
:watt:

Vertippt? :D

Gruß
Morgoth

Ist AFAIK auf Deutschland bezogen. Quelle: PCWelt:
http://www.pcwelt.de/news/branchen/39859/

Muss mich allerdings korrigieren. Ist nicht wie ich annahm auf den PC Desktop Markt sondern auf die gesammte X86 Welt bezogen! :o

So soll Intel im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf einen Marktanteil von 83,6 Prozent kommen. Dies berichtet unsere Schwesterpublikation " Tecchannel ".

Hauptkonkurrent AMD hat demnach 14,9 Prozent aller auf x86 basierenden Prozessoren ausgeliefert. Den Rest des Marktes teilen sich Via Technologies und Transmeta.

Im Vorquartal gehörten 83,7 Prozent des Marktes Intel und 14,7 Prozent AMD. Verantwortlich für den Zuwachs bei AMD sei der Servermarkt und der Trend zu Noname-PCs. Etwa einen Prozentpunkt des Marktanteils bei Intel macht dagegen die Chip-Produktion für die Xbox aus.

EDIT: Hatte die Zahlen noch von Freitag ausm Kopf. Bin nämlich an einer HTML Präsentation wo auch Intel & AMD Marktanteile vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das ganz wie ne verzweiflungstat von intel an. und der überarbeitete presskopf hört sich für mich an wie ein zweiter athlon64.

bekommt intel angst oder warum aufeinmal diese ganzen änderungen??
 
Warum meckert ihr jetzt an den Änderungen der Intelprozessoren rum?

Von wegen Angst vor AMD, ihr solltet euch lieber über die sinnvollen Features freuen.

Als AMD Cool'N'Quiet eingeführt hat, hat ja auch keiner davon geredet, dass AMD Angst vor Intel hat.

Die beiden Firmen haben nun mal Lizenzabkommen, die es ihnen ermöglichen die Technologien des anderen einzusetzen.


PS: Das AMD vs Intel Geflame unterlassen wir jetzt bitte mal!
 
also intel muss erst ihr hitzeproblem lösen. sonst ist der ganze prozzi doch mist.

der prescott ist einfach zu heiß
 
QUEEN schrieb:
Irgenwie rudert Intel plötzlich gewaltig in eine andere Richtung. Tejas eingestampft, Dual-Core Prozzis in Aussicht und beim P4 werden nicht gerade unwichtige bzw. unsinnige Änderungen an der Architektur/Design durchgeführt.

So langsam gehe ich jede Wette ein, dass das bereits der Tejas ist und nur unter dem Namen "Prescott" vermarktet wird. Es war damals nicht der Prescott, der ein halbes Jahr zu spät gekommen ist, sondern der Tejas, der ein halbes Jahr zu früh kam
 
blabla schrieb:
So langsam gehe ich jede Wette ein, dass das bereits der Tejas ist und nur unter dem Namen "Prescott" vermarktet wird. Es war damals nicht der Prescott, der ein halbes Jahr zu spät gekommen ist, sondern der Tejas, der ein halbes Jahr zu früh kam
dann hätten die sich lieber ein halbes jahr mehr zeit nehmen sollen und kein unfertiges heiße produkt bringen.
 
Zurück
Oben