Intel Pentium D Extreme Edition 965

Idiot Inside

Ensign
Hallo alle

Ich könnte für 150€ von einem Kollegen einen Intel Pentium D 965 bekommen.
Frage? Lohnt sich der Kauf noch?

Danke für eure Antworten.

Hi!

Welche CPU und welches Mainboard besitzt Du jetzt? Der D965 ist ein übles Heizkraftwerk ...

FÜR 150€???

Das ist ja wucher...

Hehe .. sei gegrüsst, Mephisto!

Joar, für die gebotene Leistung ist das schon recht viel geld, leider sind die Preise bei solchen ehemaligen absoluten High-End-Produkten immer extrem hoch ... ein XP 3200+ z.B. hatte zuletzt allerdings neu auch 160 Euro gekostet, und da bekam man einen A64 3200+ schon für für 50 Euro ...

Naja momentan habe ich ein Intel Pentium D 805 drin und da ich ein Asus P5LD2-VM habe das kein C2D unterstützt hab ich mir gedacht nimmste mal das maximum was aus dem Board rauszuholen ist.

Da du ja auf deinem aktuellen Board auch schon DDR2 und PCIe hast, würd ich auf jeden Fall auf einen Core 2 Duo und ein neues Mainboard umstellen. Dabei brauchst du ja nur das Board und den Prozessor neu - und ein bisschen Glück das der Speicher funktioniert.

Der D965EE könnte jedoch einen Sammlerwert haben, sodass er in ein paar Jahren sehr viel wert ist(als Sammlerstück natürlich). Es sind ja nicht gerade viele davon im Umlauf, oder?

Ansonsten zahlt sich der Kauf natürlich nicht aus.
Entwede D805 übertakten und in einem halben Jahr ordentlich aufrüsten
oder @rumpel01

Ich hab' selbst den 965 EE.
Läuft mit 4,27ghz und erreiche beim 3dmark06 6700 Punkte - Ati 1950xtx.
Als Kühler ist der Coolermaster Gemin drauf und auch mit einem Zalman 9700 kann da
überhaupt nix anbrennen. Insgesamt ein klasse Teil und also bitte, für 150 Euro kann
man da bedenkenlos zuschlagen.

150 Euro ist eigentlich ein Witz, hoechstens als Sammlerwert ;)

Die Option fuer 150 Euro ein neues Board und einen kleinen C2D anzuschaffen ist deutlich sinnvoller!

Aber gewaltig! Hi rumpel!

@ DunklerRabe & m3phist0201076

Ihr redet da einen ziemlichen Bubblegum.
Der EE965 ist zwar der letzte, dafür aber der beste Pentium mit Prescott-Kern, der je
entwickelt wurde. Er lässt sich wie selbstverständlich und ohne grossen Aufwand - Dank
offenem Multi auf 4,27ghz takten. Selbst 4,5ghz sind mit einer Highend Luftkühlung möglich.
Mein Core Duo 6600 (standart Takt) guckt da nur noch in die Röhre und es bedarf schon
erheblich mehr Aufwand (kein Multi nach oben), um ihn Leistungsmässig zum EE965 aufschliessen zu lassen. Zudem wird auch der Core Duo ab 3,0ghz knalleheiss und mit der Verlustleistung sieht's dann auch nicht mehr so dolle aus.
Also, man sollte den EE965 nicht schlechter reden als er ist, besonders dann, wenn man ihn
selbst noch nicht getestet hat. Angesichts der Tatsache, dass die Cpu zu Beginn mit einem
Verkaufspreis von knapp 1000€ veranschlagt war, sind 150€ absolut fair und bieten dem
Besitzer dafür ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

150 € ist viel zu teuer für das Heizkraftwerk. Da bist du mit einen E6420 schon besser beraten. Mehr Leistung pro MHz und weniger Abwärme und weniger Verbrauch.
Halber Preis wäre noch i.O.

@göschle:

Der Pentium D 965 hat @default schon fast die doppelte (!) TDP eines normalen C2D: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-extreme-edition-965-test.559/seite-4#abschnitt_stromverbrauch.

Und das bei der Leistung eines E6400 (wenn man diesen mit einem FX60 gleichsetzt): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-extreme-edition-965-test.559/seite-4#abschnitt_stromverbrauch

Im übrigen gibt es viele Leute, die ihren C2D @3Ghz untervolten und da sieht es mit dem Stromverbrauch des C2D schon ganz anders bzw. deutlich besser aus ...

Die Verlustleistung des EE995 ist enorm, aber wenn letztendlich die Leistung stimmt,
ist das als Kompromiss zunächstmal annehmbar. Für das Untervolten gibt es keinerlei
Garantie, dies kann, muss aber nicht funktionieren, genausowenig wie das oc auf 3ghz -
hier können einem die hochschnellenden Temps. des Core Duo Chips ganz schnell einen
Strich durch die Rechnung machen. Beim EE965 fällt der Aufwand deutlich geringer aus
und dies mit einer praktisch garantierten Mehrleistung - da juckt mich die TDB erstmal
gar nicht...vielleicht bei der nächsten Stromrechnung ;-)

Ich denke, Du übertreibst mit der Temperatur-Entwicklung des C2D. Mein E4300 wird bei 2,8Ghz unter Vollast keine 50°C warm, und das mit einem günstigen Scythe Mine. Außerdem hat der User m3phist0201076 seinen E6600 @3Ghz mit 1,30V eine Zeit lang passiv (!) mit dem Scythe Ninja betrieben, wobei die Temps nie (!) über 60°C gegangen sind.

Und da wird Dein XE 965 deutlich wärmer ...

Ich denke, die Entscheidung dürfte in Anbetracht des besseren OC-Potentials, des günstigeren thermischen Verhaltens und des viel geringeren Stromverbauchs leicht zugunsten des C2Ds zu fällen. Auch wenn der 965er einen schrulligen Sammlerwert hat, es bleibt eine CPU mit einer veralteten Architektur ...

Aber ist immernoch wertvoll wegen dem Multiplikator und SAU teuer.. mein freund hat so nen *kack* Intel Pentium 4 ES version, aber der lässt den komischer weise nur auf 3.20Ghz laufen der dummkopf ^^ auch noch mit ner tollen wakü xD

@göschle:
rumpel hat das meiste schon gesagt. Die Technik des Pentium D ist nunmal hoffnungslos der Core-Architektur unterlegen was Effektivitaet und Stromverbrauch/Abwaerme angeht, heute 150 Euro dafuer zu zahlen ist ein Witz, genau wie es die 1000 Euro waren, als er aktuell war.

Und lass mich nicht luegen, der EE965 hatte einen Presler Kern, nicht Prescott ;)

Zurück
Oben