News Intel Pentium E2xxx im Handel

freeeezy schrieb:
yay frankll wird sich freuen.p

Genau daran habe ich auch gedacht :D Komisch, dass er noch gar nicht aufgetaucht ist. Nicht das dem Guten etwas fehlt...

@ Topic
Naja, 2x1,6 Ghz ist so übel nicht. Wenn ich denke, dass mein E6400 im IDLE bzw. Desktopbereich meist auf 2x1,8 Ghz läuft und alles sehr reibungslos funktioniert.
Nur mit den 85€ gewinnen sie noch keinen Blumentopf, das wird sich jedoch in den nächsten Wochen einpendeln. Was weiß man über den Stromverbrauch? Vergleichbar mit E4300?

amd 4ever schrieb:
Wenn man auf die Screenshots schaut, wird man sehen, dass nur 1,1V für 3,5 Ghz benötigt wurden. Ist doch ein sehr ordentlicher Wert.

mfg amd 4 ever

CPU-Z liest die VCore falsch aus, maßgeblich wäre der SpeedFan-Wert ... ;) 1,1V bei 3,5Ghz schafft kein C2D der Welt ...

Was ich nicht verstehe an den neuen kleinen E2xxx CPU´s ist warum werden bei diesen kleinen CPU´s Conroe-L-Kern eingesetzt, bei den 4300 oder 4400 werden aber Allendale Kerne verbaut?

Conroe Kerne sind doch die besseren oder irre ich mich da?

Das liegt wohl weniger an Intel: E4300/4400; E6300/6400 und jetzt die E2xxx-Serie. Man hat ja abstufungen. Dass AMD noch einigermaßen gut aussieht, liegt wohl eher an dessen Billid-Preis-Politik: Preis Alternate:
- Athlon64 3800+: 76€
- Athlon64 4000+: 89€
- Athlon64 X2 3800+: 78€
- Athlon64 X2 4000+: 96€

Ist klar, dass man zu Intel konkurrenzfähig ist, wenn man die CPUs verrammscht.

falls ich mich nicht irre hat der allendale im gegensatz zum conroe l die virtualisierungstechnik mit drin, benoetigt nunma n paar transis mehr , ergo: neuer core, billiger in der herstellung.

das nennt sich Marktwirtschaft ;)

Also laut CPU-Z 1.40 ist in meinen E4400 auch ein Conroe-Kern drin!

Laut dieser Diskussion hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/c2d-6400-allendale-oder-conroe.270135/

wird es aber wohl doch ein Allendale Kern sein und es wird einfach nur falsch angezeigt!
So richtig offizielle Angaben konnte ich aber noch nirgends finden bei Intel, was den nun wirklich fakt ist bei den ganzen Dual Core CPU´s!

Mein E6400 hat DIe Virtualisierungstechnologie drinne.

CPU-Z meldetet erst nen ALlendale dann nen Conroe :freak: :freak:

was nennt sich Marktwirtschaft? Dass AMD die Prozessoren verrammscht? Das ist wohl eher eine Verzweiflungstat und damit ihnen nicht völlig die Felle davonschwimmen - Schadenbegrenzung.

Klick 1
Klick 2
Das nennt man Marktwirtschaft. Aber es kann sich alles wieder drehen, sobald AMD wirklich konkurrenzfähige Produkte am markt hat und der Verkauf nicht nur über den Preis erfolgt.

@29 du hast auch nen conroe. keinen conroe-l.
das mit den allendale/conroe bei den 6300 und 6400ern war nur ne irrefuehrung, da conroe kern mit deaktiviertem cache. die nachfolger sind "echte" allendale kerne.

Der Pentium E2160 und der Core 2 Duo E4300 liegen Leistungsmässig sehr dicht bei einander !

21604300me2.jpg

http://www.dailytech.com/Pentium+E2100series+Benchmarks+Revealed/article6765.htm

Und für alle die keine ahnung haben:

- Pentium E2160 ...... mit 2x 1800MHz + 1 MB Cache + 200 MHz FSB

- Core 2 Duo E4300.. mit 2x 1800MHz + 2 MB Cache + 200 MHz FSB

- Core 2 Duo E6300.. mit 2x 1860MHz + 2 MB Cache + 266 MHz FSB

- Core 2 Duo E6320.. mit 2x 1860MHz + 4 MB Cache + 266 MHz FSB

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@75Cent: und trotzdem ist es nen Allendale ;)

frankkl schrieb:
Der Pentium E2160 und der Core 2 Duo E4300 liegen Leistungsmässig sehr dicht bei einander!

..bei Benchmarks, die auch sicher nicht von einem großen Cache profitieren. Bei 1024x768 irgendwas messen zu wollen, is schon bissl sehr seltsam. Was die allerdings bei den idsoft-Spielen angestellt haben, weiß ich nicht - die CB-Tests kommen mit weitaus schlechterer Hardware auf 1280x1024 problemlos auf bzw. (weit) über diese Werte. Messen die das unter Vista und kompilieren im Hintergrund OpenOffice? :lol:
Nebenbei: liebe CB-Redaktion, wie wäre es mal wieder mit einem umfangreicheren CPU-Benchmark mit Grafikkarten, die nicht bei 100€-CPUs zur Bremse werden? :D

Bisher haben gröstenteils die Cache unterschiede von 2 MB zu 4 MB leistungssteigerungen im einstelligen Prozendbereich gebracht,
das könnte bei 1 MB zu 2 MB Cache auch nicht viel anders sein !

Ausserdem sind die Core 2 Duo 4x00 Prozessoren schon so leistungsfähig
das für viele Kunden die Pentium E21x0 vollkommen reichen könnten.

Ich finde den Pentium E 2160 sehr intressant
bei den zukünftigen Preisen deutlich unter 80 Euro.

Der Pentium E21x0 ist ein würdiger Celeron Nachfolger.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Vergleiche mit den kleinen AMDs? Oder hab ich sie gar übersehen? :)

Im Büro braucht man doch keine Mörderleistung. Mit solchen kleinen DCs lassen sich prima die alten Kisten ersetzen, die bei vielen noch herumstehen. Sei es bei den Eltern, als Surfstation, etc. Gefällt mir gut.
(Meine Möhre bleibt noch etwas, seh zur Zeit noch keinen Grund zum Wechseln).

Für alle die es nicht kapieren!

76€ und 86€ sind die einführungspreise!

der E4300 kostete auch mal 140€ und jetzt steht er auf unter 90€!

die Pentiums gehen sicher noch auf 50-60€ runter!

Für alle die es nicht kapieren!

76€ und 86€ sind die einführungspreise!
Genau das hatte Ich ja auch schon geschrieben !

Und wo jetzt die neuen P35 Mainboards im Handel kommen werden auch die P965er Mainboards eine ecke günstiger,
zusetzlich ist auch der Arbeitsspeicher grade recht günstig... .

frankkl

frankkl schrieb:
Der Pentium E21x0 ist ein würdiger Celeron Nachfolger.
he, mach mal den pentium e nich schlecht, einen vergleich mit dem celeron hat die arme sau nich verdient :o

der celeron war und ist von je her (bis auf wenige aktuelle ausnahmen mit yonah-kern) eine leistungskrücke gegenüber dem jeweiligen pentium, der als basis für die stutzaktion gedient hat und noch wichtiger, gegenüber dem duron/sempron von amd.

Zurück
Oben