News Intel Pentium E2xxx im Handel

@riDDi

Das ist falsch,
der Celeron ist die günstige Cache + FSB abgespeckte Variante von den grossen teueren Intel Prozessoren !

Und der Pentium E21x0 ist ein Cache + FSB abgespechter Core 2 Duo.

- Pentium E2160 ...... 1 MB Cache + 200 MHz FSB

- Core 2 Duo E4300.. 2 MB Cache + 200 MHz FSB

- Core 2 Duo E6300.. 2 MB Cache + 266 MHz FSB

- Core 2 Duo E6320.. 4 MB Cache + 266 MHz FSB

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
was anderes mein ich ja auch nicht mit "stutzaktion". nur wurde der celeron jedes mal so verkrüppelt, dass er keine chance gegen die angebote von amd hatte.
intel tut gut daran den celeron ruhen zu lassen, denn bis auf wenige ausnahmen hat er der firma nicht grade ruhm gebracht. intel kann von glück sprechen, dass allzu gerne topmodelle gebencht werden und das untere preissegment außen vor bleibt.

erwähnt sei: der celeron 300a ließ sich damals sehr gut übertakten (wobei er das dann auch mit frühem ableben quittierte :P) und der celeron-m 4xx auf basis des yonah-core spart nicht nur strom und ist wesentlich schneller als seine 3xx-brüder sondern lässt sich ebenfalls herrlich übertakten.

der einzige platz, den ich derzeit für einen celeron sehe wäre mit halbierter anzahl von kernen, also single-, später dual-core.

der einzige platz, den ich derzeit für einen celeron sehe wäre mit halbierter anzahl von kernen, also single-,
Wieso die neuen Celeron 4xx kommen doch auch bald !

- Celeron 440........mit 1x 2000 MHz + 512 KB Cache + 200 MHz FSB

- Celeron 430........mit 1x 1800 MHz + 512 KB Cache + 200 MHz FSB

- Pentium E2160...mit 2x 1800 MHz +1024 KB Cache + 200 MHz FSB

http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=770702&tp=Intel-conroe-l&rid=770703

intel2007pn6dt3.jpg

frankkl

Ja die neuen Celerons auf Basis der Core 2-Architektur werden Single Cores sein.
Aber sie düften trotzdem relativ lesitungsstark sein und schneller als Pentium 4-CPUs und viele, die nur briefe mit ihrem PC schreiben und im Internet surfen, wirds ausreichen.

Ja die neuen Celerons auf Basis der Core 2-Architektur werden Single Cores sein.
Aber sie düften trotzdem relativ lesitungsstark sein und schneller als Pentium 4-CPUs und viele, die nur briefe mit ihrem PC schreiben und im Internet surfen, wirds ausreichen.
Ja,
aber bei den geringen Preisunterschied (+/- 10 Euro) von den neuen Celeron 4xx zum ebenfalls sehr günstigen Pentium E2xxx halte Ich die Pentiums für das sehr viel bessere Angebot.

Und im Gesamtsystem ~ 200 bis 250 Euro (CPU,Board,Ram) ist der Preisunterschied zum Celeron fast vernachlässigbar !

frankkl

Das ist doch alles Mist.

Kann ich mein voll funktionstüchtiges Asus P5WD2 Premium in die Tonne kloppen weil die Prozzis darauf nicht laufen.

So eine Schei...

@Schrotti

Selber schuld was kaufste auch so ein teueres Mainboard,
mit einen normalen Asus P945 /P965 Mainboard hätest du diese probleme wohl ehr nicht .

frankkl

Vor einem Jahr war das Board top.

Mein nächstes wird ein Asus P5K.

also vor nem jahr dürfte das top-board allerdings schon ein 975x gewesen sein... allerdings läuft auf dem bad axe rev1 auch kein core2, von daher bringt das genauso wenig.

ps: wer mit einem e4300 liegäugelt sollte sich lieber schnell entscheiden, der e6300 wurde nach erscheinen des ersteren auch schlagartig 40 eu teurer und das wird dem e4300 genauso passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Produzieren die neuen Celeron 430 dann auch weniger Wärme? Möchte eine kleine Kiste bauen als Fileserver und die CPU soll so günstig wie möglich sein und wenn möglich sogar passiv kühlbar.

Crossi71 schrieb:
Produzieren die neuen Celeron 430 dann auch weniger Wärme? Möchte eine kleine Kiste bauen als Fileserver und die CPU soll so günstig wie möglich sein und wenn möglich sogar passiv kühlbar.

Vorsicht! Alle bisherigen Quellen sagen, dass der Celeron 4xx _ohne_ dynamische Taktung auskommen soll, sprich das Ding verbraucht vermutlich sogar wesentlich _mehr_, als ein E4xxx. Ob diese Dinger hier jetzt dynamische Taktung haben, weiß ich auch noch nichtmal.

Wenn sich der Celeron im Idle nicht runtertaktet, dann ist der E4300 meine erste Wahl.
<4Watt im Idle ist echt wenig!

Hat jemand mit den E2xxx Erfahrungen gemacht ?

Hab hier nur ein Bericht gefunden:

TREX1000 schrieb am 07.06.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 5 Sterne
Der absolute Overclockertraum!!Die CPU läuft auf meinem Asus P5W DH Deluxe stabil auf E2140 1.6 GHZ@3.2GHZ(FSB 8x400 bei 1,425 Volt), Zalman 9700 LED.Mein System:Intel E2140,Asus P5W DH Deluxe, 2GB Corsair XMS 2 CL5,Samsung 500GB,Raid 0 2xSeagate 160 GB, EVGA 8800GTS 320MB,Creative X-Fi Xtreme Music,NEC 7170S. 3DMark 2006:10200 Punkte,3DMark 2005:16900 Punkte.

Wäre ja ne alternative zum E4300, würde gerne wissen wie stark sich der reduzierte Cache auswirkt.

Zurück
Oben