Test Intel Pentium Gold G5400 im Test: Schneller als der Pentium G4560, aber noch nicht besser

Raucherdackel! schrieb:
Nur mal so am Rande erwähnt: Für das hier ständig erwähnte leichte Office brauchts keine 8GB RAM, sondern da würden schon 2 absolut reichen. Vor allem dann, wenn auch eine SSD verbaut ist...
könnt ihr alle absolut vergessen... Genau wie der core2duo-reicht -für Office -Müll
Reicht nicht mehr.... Ich sitze bzw saß seit Jahren an einer core2duo-krücke und die reicht nicht mehr für Excel und schon garnicht wenn ihr mal den Browser aufmacht. Dann kanns schonmal bis zu 30sec dauern bis ihr scrollen könnt Dank Scripts.
Bei großen Excel Listen mit ein paar Blättern mehr kackt der RAM ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
max9123 schrieb:
Sie widersprechen sich selbst.

Worin denn?

In Excel profitieren viele Funktionen von Multithreading.
Nein.
Ein moderner Brower hat mehrere Threads pro Seite. Ein paar Tabs im Browser profitieren gut von einem Multicore-Prozessor. Meist scheitert es hier bei Einsteiger-PCs am RAM.

Für ein paar Tabs aufmachen brauche ich keine 4 Kerne da reichen 2 mit Hyperthreading locker aus.

GIMP und Photoshop profitieren ebenfalls von Multithreading, auf jedem Fall aber von breiten SIMD-Einheiten. Mangels AVX ist der Pentium hier schon im Singlethreaded-Bereich kaum konkurrenzfähig.

Kurios denn Singlethreaded ist der Pentium quasi immer schneller, außer es käme AVX zum Einsatz.
Und AVX kommt selten vor.

Gerade bei Budget-PCs zum spielen ist der Pentium wirklich nicht zu empfehlen. Im Gegensatz zu Nutzern bei denen Geld keine besondere Rolle spielt (zB. Update von i7-7770k auf 8770k samt Platform für ein paar fps), sollte so ein Budget Rechner ein paar Jahre durchhalten.

Ich habe den Pentium nicht zum Spielen empfohlen.

Beim Pentium kann man den PC nur noch für ein Taschengeld auf ebay entsorgen.

Genau, weil ein Ryzen 2200G in 2 oder 3 Jahren noch mehr als 30 oder 40 Euro wert sein wird.:rolleyes:

Raucherdackel! schrieb:
Nur mal so am Rande erwähnt: Für das hier ständig erwähnte leichte Office brauchts keine 8GB RAM, sondern da würden schon 2 absolut reichen. Vor allem dann, wenn auch eine SSD verbaut ist...

Wenn du dich durchruckeln willst, dann ja. Reicht niemals, 4GB sind schon eng.
2GB reicht nicht mal für ein flüssiges Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Worin denn?


Nein.


Für ein paar Tabs aufmachen brauche ich keine 4 Kerne da reichen 2 mit Hyperthreading locker aus.



Kurios denn Singlethreaded ist der Pentium quasi immer schneller, außer es käme AVX zum Einsatz.
Und AVX kommt selten vor.



Ich habe den Pentium nicht zum Spielen empfohlen.



Genau, weil ein Ryzen 2200G in 2 oder 3 Jahren noch mehr als 30 oder 40 Euro wert sein wird.:rolleyes:



Wenn du dich durchruckeln willst, dann ja. Reicht niemals, 4GB sind schon eng.
2GB reicht nicht mal für ein flüssiges Windows 10.

Das interessiert doch nicht, ob der pentium singelthreaded schneller ist. aktuelle Betriebssysteme nutzen mittlerweile mehr als 2 Kerne und profitieren sicherlich auch von 4 echten kernen. Da interessiert es doch auch nicht, wenn mal ein Programm ausgeführt wird, dass nur 2 Kerne nutzt. Im hintergrund arbeitet das OS und kann alle kerne nutzen. Diese Diskussion ist doch lächerlich.

wie man sieht, kann selbst excel schon mit mehreren Kernen umgehen. Und auch wenn man für mehrere Tabs im Browser mit 2 kernen Arbeiten kann, heißt das nicht, dass man bei 4 Kernen keine vorteile hat. Und die wird man da haben. gut, vielleicht du nicht, wenn du nur zwei oder drei Tabs auf hast.

Und klar wird der Pentium in 2 3 jahren nur noch ein Taschengeld wert sein beim Verkauf. Das wird bei jeder CPU so sein, die heute 45 € neu kostet. Auf der anderen seite kauft heute auch keiner mehr single cores. Und in zwei drei jahren wird es vielleicht genauso quatsch sein einen dualcore zu kaufen, so wie es heute totaler Blödsinn wäre einen Singlecore zu kaufen.

Und klar, warum soll ein Ryzen 2200g in 2 3 jahren nicht noch 30 € wert sein?

ein entfernter Verwandter des 2200g, der A8-3870k, Release 20.12.2011, geht im Moment auf Ebay für 25€ weg. Und das in hoher Stückzahl. (siehe hier Diese APU ist also gute 6 Jahre alt und geht heute noch für 25€ weg.
 
Schaut euch mal dieses Video an, da sieht man schön wie der G 4560 sich so schlägt. Er tritt dort gegen CPUs an die übertaktet sind.
Vielleicht auch für Leute interessant, die immer noch einen i5 2500k besitzen. Im Video sieht man gut wie sich die Leistungsfähigkeit der GPU auf die Leistung der CPU auswirkt. So langsam kommt es einem vor, als ob alles unter 6 Kerner nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn man mal die ganzen Diskussionen leist. Nicht jeder hat einen Dukatenscheisser um sich das beste von besten zu leisten. Bevor ich Abstriche in der Grafik mache, nehme ich lieber einen kleineren Prozessor. Den kann man auch schnell wechsel, wenn Geld da ist und kommt einem günstiger als eine neue GPU.

https://www.youtube.com/watch?v=_jiXkrRoD4w
 
CoffeLake und dann unter einem i3 4Kern ergibt überhaupt keinen Sinn. Weder von der Performance und noch weniger vom schlechten P/L Verhältnis.
 
Wobei sich echt wenig getan hat von Am2+ bis Fm2+,
eine A10 7860K ist Taktgleich nicht schneller als mein 620 aus dem Jahr 2010 und diesen siehe Sig gab es damals auch schon für 80 Euro

In Allcore ist der 620 sogar leicht besser, als das 2 Modul Design:lol::evillol:
 
Irgendwie kann ich die Relevanz Deiner Aussage für diesen Thread nicht erkennen, biente. Aber jedenfalls ist die Aussage falsch. Ein Carizzo für Sockel FM2+ hat eine weit über 20% höhere IPC als ein Regor oder Propus für Sockel AM2+/AM3. Vergleiche einfach mal diese CPUs mit dem ähnlichen Namen (Phenom II/Athlon X4 840). Bei AMD hat sich zwischen 2010 und 2016 wesentlich mehr getan, als bei Intel.
 
DocRockem schrieb:
CoffeLake und dann unter einem i3 4Kern ergibt überhaupt keinen Sinn. Weder von der Performance und noch weniger vom schlechten P/L Verhältnis.

Richtig wo bei Skylake/Kaby Lake mit dem Erscheinen der ersten 2C/4T Pentium G/Gold CPUs die i3 kein sonderlich gutes P/L Verhältnis geboten haben, überholt nun der Gold G5400 außen.

Ich habe doch schon bei der Vorstellung unterhalb der i3 zu den angesagten Preisen schon gefragt ob da überhaupt noch ne Luft für ein Pentium Gold ist...

Das Problem bei Coffee Lake zum Start war ja nicht der Preis der 4 C/4T CPU i3 8100 mit um die 100€ sondern der völlig überzogene Z370 als einzig mögliche Chipset Basis...

tmkoeln
 
Zurück
Oben