Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel plant SSDs bis 600 GB im Jahre 2010
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: Intel plant SSDs bis 600 GB im Jahre 2010
Neo_Xsendra
Lieutenant
Hmm dann wirds nächstes Jahr im neuen Rechner vielleicht doch ne größere Festplatte ... wobei ich bei Systemplatte wohl nie wieder über 256GB raus gehen werde ... alles drüber wird von nun an extern bleiben...
mein_zeugs
Banned
naja solche Schritte müssen nicht automatisch die Preise drücken, kommt in welchen Preissegment Intel die anlegt! Aber ich ward auch darauf das die bezahlbar werden mit einer vernüftigen Größe
hundefutter
Ensign
mono schrieb:Erstmal sollten die aktuellen 80 gb postvilles modelle wieder flächendeckend lieferbar sein. Sonst muss ich tatsächlich noch auf die neuen Modelle warten.
genau das ist der grund warum ich noch nicht auf ssd umgestiegen bin. die dinger sind nie ordentlich lieferbar (zumindest nicht unter 210€)
mfg
Krautmaster
Fleet Admiral
Tekpoint schrieb:HDDs sind schon gut und so laut auch wieder nicht, Flaschenhals naja kommt drauf an wie viel TB/GB man am tag hin und her verschieben will, bei normaler Benutzung oder zocken reicht eine normale 100MB/s HDDs schon aus.
Es kommt wohl kaum auf den Durchsatz der Daten an, vielmehr was man damit macht. Wenn man Windows und Programme darauf hat, ist der Unterschied vom Empfinden her am gravierensten. Weil einfach schlicht die Verzögerungzeit hierfür maßgeblich ist.
Deswegen merkt man den Wechsel von HDD -> SSD wohl 20x stärker als der Wechsel Intel E8400 -> Core i7 920. Zumindest im normalen Alltagsbetrieb.
.mojo
Fleet Admiral
Affenkopp schrieb:Hier bestätigt sich meine Annahme, dass Festplatten bald zum alten Eisen gehören werden.
Es lebe die SSD!![]()
das glaube ich nicht.
Dafür sind standardplatten einfach noch zu groß und zu günstig. MAss Storage wo es nicht auf Übertragungsraten, Zugriffszeiten oder I/O ankommt werden weiterhin mit herkömmlichen Platten realisiert.
Crossi71
Ensign
Ich liebe meine Postville.
Diesen "Luxus" hab ich mir vor kurzem gegönnt und es ist das erste mal in knapp 24Jahren Computererfahrung, dass das System auf den Start eines Programms wirklich sofort reagiert.
Die Wirklichkeit hat sich meinem Anspruch endlich ein wenig angenähert.
Jeder andere PC wirkt auf einmal wie eine Krücke. Bei unserem Zweit-PC öffne ich schon ständig den TaskManager um zu schauen, ob Excel doch gestartet wurde. Im Geschäft überlege ich schon, ob ich meinem AG solch eine SSD für meinen PC spendieren soll.
Diesen "Luxus" hab ich mir vor kurzem gegönnt und es ist das erste mal in knapp 24Jahren Computererfahrung, dass das System auf den Start eines Programms wirklich sofort reagiert.
Die Wirklichkeit hat sich meinem Anspruch endlich ein wenig angenähert.
Jeder andere PC wirkt auf einmal wie eine Krücke. Bei unserem Zweit-PC öffne ich schon ständig den TaskManager um zu schauen, ob Excel doch gestartet wurde. Im Geschäft überlege ich schon, ob ich meinem AG solch eine SSD für meinen PC spendieren soll.
kaji-kun
Lt. Commander
Ich hoffe die lassen sich nochn bissl zeit...
sonst beiß ich mir doch allzusehr in meinen Hintern XD
Seit 7 std. werkelt nun meine 160GB Postville in meinem Notebook *sabber*.
Aber freut mich wenn solangsam die Preise sinken und die Speichergrößen wachsen.
Die 160GB reichen zwar grad so aber 300 GB wären schon wünschenswert, wenn man wie bei mir nur eine Platte im Notebook unterbringen kann.
sonst beiß ich mir doch allzusehr in meinen Hintern XD
Seit 7 std. werkelt nun meine 160GB Postville in meinem Notebook *sabber*.
Aber freut mich wenn solangsam die Preise sinken und die Speichergrößen wachsen.
Die 160GB reichen zwar grad so aber 300 GB wären schon wünschenswert, wenn man wie bei mir nur eine Platte im Notebook unterbringen kann.
Raptor2063
Captain
@ na die Leistung von nem USB-Stick und einer SSD unterscheiden sich ja auch gravierend!und wenn du nen USB-Stick mit 128GB haben willst kostet der auch keine 20 Euro mehr 
auf jeden Fall ne positive Entwicklung, mehr Platz und günstiger ist immer gut!
Ich würde auch nie wieder ohne SSD arbeiten wollen, der Unterschied ist klasse.
auf jeden Fall ne positive Entwicklung, mehr Platz und günstiger ist immer gut!
Ich würde auch nie wieder ohne SSD arbeiten wollen, der Unterschied ist klasse.
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Ich werde mir der Anschaffung einer SSD bin Ende 2010 warten, zumal mir die Leistung mit den Raptoren vollkommen ausreicht. Bis dahin hat sich auch der Markt weiter konsolidiert und der Preisverfall verlangsamt sich. Aktuell ist der ziemlich brutal.
Interessant werden die ersten SSD NAS-Geräte mit 2-4 TB sein. Wobei hier die CPU-Performance entscheident ist. Auch muss sicher erst einmal zeigen, in wie weit eine SSD auf Dauer "sicher" ist.
Interessant werden die ersten SSD NAS-Geräte mit 2-4 TB sein. Wobei hier die CPU-Performance entscheident ist. Auch muss sicher erst einmal zeigen, in wie weit eine SSD auf Dauer "sicher" ist.
Xeljaga
Lt. Junior Grade
Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 128GB, SATA-II
Für diese Platte habe ich am 01.09.2009 genau SFr. 410.- bezahlt (da war die ziemlich neu). Jetzt, 3 Monate später kostet die SFr.- 419 im gleichen Shop! Eigentlich sollte der Preis runter, ya ^^?
.. Diese "Speichermogule" sind schon gerissen.
Für diese Platte habe ich am 01.09.2009 genau SFr. 410.- bezahlt (da war die ziemlich neu). Jetzt, 3 Monate später kostet die SFr.- 419 im gleichen Shop! Eigentlich sollte der Preis runter, ya ^^?
.. Diese "Speichermogule" sind schon gerissen.
aemaeth
Banned
Also wenn es wie berichtet SSD's mit 320GB bis 600GB zum Preis einer heutigen SATAII Festplatte geben wird,
werde ich mir bestimmt eine als SystemPlatte oder so kaufen doch imom ist es mir schnuppe ob sich mein Arbeitsplaz ein paar hundertstel sec. schneller öffnet.. dazu sind siemir zu teuer.
keigu
werde ich mir bestimmt eine als SystemPlatte oder so kaufen doch imom ist es mir schnuppe ob sich mein Arbeitsplaz ein paar hundertstel sec. schneller öffnet.. dazu sind siemir zu teuer.
keigu
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
TFT_03 schrieb:haha... Intel wird immer lustiger. Kündigen munter neue Modelle und größere Kapazitäten an, aber schaffen seit 6 Monaten nicht, die aktuell laufenden Serie in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung zu stellen. Ganz großes Kino.
-__-
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Und ich möchte wetten, dass es Dir möglich ist eine Intel SSD aktuell zu erwerben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte auch spekulieren, das sie gleichzeitig auch auf 3-Bit-MLC (brauchen ~50% weniger Fläche) Flash umsteigen. Damit würde der Preis nicht nur, wie im Artikel spekuliert, auf unter 2€ fallen sondern noch deutlich darunter liegen. Bei Samsung ist die Massenproduktion dieser Zellen ja schon angelaufen, da sollte Intel in einem Jahr auch nachziehen können.
Hurrycane
Lt. Commander
Wenn das wirklich so gut voran geht werde ich mir in der 2. hälfte nächsten jahres(wenn wieder kohle da is) noch eine SSD nur für Spiele Kaufen.
bei einer 64GB SSD ist der platz doch schon relativ beschränkt. Mehr als 4 Spiele gehen nicht, zumindest keine neueren.
Ansonsten geht es mir auch wie vielen, wenn man an anderen PCs sitzt wartet man sich n wolf, weil ein großes programm nicht nach 1 bis max 10 sekunden gestartet ist. Ich will nie wieder ohne SSD, weil viele Programme sich einfach zu schnell öffnen, gerade firefox. klick und da is das fenster. einfach nur edel!
bei einer 64GB SSD ist der platz doch schon relativ beschränkt. Mehr als 4 Spiele gehen nicht, zumindest keine neueren.
Ansonsten geht es mir auch wie vielen, wenn man an anderen PCs sitzt wartet man sich n wolf, weil ein großes programm nicht nach 1 bis max 10 sekunden gestartet ist. Ich will nie wieder ohne SSD, weil viele Programme sich einfach zu schnell öffnen, gerade firefox. klick und da is das fenster. einfach nur edel!
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Schön, schön...
ich vermisse hierzu die Meldung, dass ein Engpass 2010 für 3,5" und ein anstieg der Nachfrage an 2,5" Festplatten prognostiziert wurde. Sollte das wirklich eintreffen, werden wir im SSD-Markt trotz neuer Fertigungstechnologien wie bei den RAM-Beben in Taiwan ergehen.
Persönlich rechne ich dann mit einem Preis von 1500-1800€ für das Topmodell 600-900€ für 300GB, 250-400€ für 150GB. Alles darunter ist nicht effektiv.
Falls es wirklich so kommt, wären diese Preise noch nicht einmal die Spitze. Es ist ein Mythos das SSD-Laufwerke billiger/günstiger werden. Zurzeit hält man die Preise hoch um uns Nutzer gut abzukassieren. Es besteht doch seitens des Marktes überhaupt kein Bedarf sie im Preis zu senken. Die Dummen kaufen es doch
ich vermisse hierzu die Meldung, dass ein Engpass 2010 für 3,5" und ein anstieg der Nachfrage an 2,5" Festplatten prognostiziert wurde. Sollte das wirklich eintreffen, werden wir im SSD-Markt trotz neuer Fertigungstechnologien wie bei den RAM-Beben in Taiwan ergehen.
Persönlich rechne ich dann mit einem Preis von 1500-1800€ für das Topmodell 600-900€ für 300GB, 250-400€ für 150GB. Alles darunter ist nicht effektiv.
Falls es wirklich so kommt, wären diese Preise noch nicht einmal die Spitze. Es ist ein Mythos das SSD-Laufwerke billiger/günstiger werden. Zurzeit hält man die Preise hoch um uns Nutzer gut abzukassieren. Es besteht doch seitens des Marktes überhaupt kein Bedarf sie im Preis zu senken. Die Dummen kaufen es doch