Moros schrieb:
Es gibt einfach kein Computerteil, dass so stark limitiert wie eine konventionelle Festplatte. Das ist beim normalen Arbeiten ein absoluter Flashenhals.
Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass - seit Röhren anno dazumal Relais verdrängt haben - mechanische Teile im Rechner nur noch zur Datenspeicherung (oder neumodischerweise Kühlung, seit das notwending ist

) eingesetzt werden. Alles andere erfuhr seitdem zahlreiche Renovierungen, die Festplatte jedoch ist ein fast unverändertes Relikt aus dem Computermittelalter.
Trotzdem finde ich es erstaunlich wie zuverlässig Festplatten in den letzten Jahren geworden sind. Um die Jahrtausendwende sah es im Consumerbereich schlecht aus, man erinnere sich an die Death Star und generell Festplatten die starben, weil man leicht ans Gehäue stieß.
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich mir die Presie für SSDs bei Geizhals reinziehe, dann bewegt sich da seit Monaten nichts.
Nicht nur das, sie wurden zwischenzeitlich sogar schon wieder teurer. Im selben Zeitraum wurden konventionelle Platten deutlich billiger.
GameRsT schrieb:
Du redest dir deine Lieblingstechnik auch gerne schön oder? Unangenehm laut? Ich darf jetzt den Finger auf dich richten und einfach laut schallend lachen?
Ich lade dich herzlichst auf einen Blick in den Silent-Thread ein

Dort findest du haufenweise Systeme, bei denen die Festplatte mit Abstand die lauteste Komponente ist.
GameRsT schrieb:
Unglaublich schwer? Ich darf erneut den Finger auf dich richten und einfach laut schallend lachen?
Eine 3,5"-Platte ist sehr schwer. 2,5"-Platten sind zwar durchweg relativ leicht, dafür aber auch
sehr empfindlich. Soll schon vorgekommen sein, dass Festplatten durch zu Druck auf ein schwaches Topcase zugrunde gingen.
GameRsT schrieb:
Zudem sind SSDs nicht unzerstörbar oder wärme unempfindlich.
Aber um ein vielfaches unempfindlicher. Während die meisten Hersteller etwa 0-60°C für ihre Festplatten angeben, gibt Intel für die Postville-Serie 0-70°C an. Klingt erst mal nicht viel, allerdings erreicht die SSD solche Temperaturen später, weil sie weniger Leistung aufnimmt. Dann wäre da noch die Schockresistenz, die bei weitem nicht nur beim Fall aus großer Höhe interessant ist (z.B. auch Laptop auf dem Schoß oder Vibration). Und dann noch solche Scherze wie Luftdruck, der einen gewissen Rahmen nicht verlassen darf, weil sonst das Luftpolster unterm Lesekopf flöten geht (oder zu groß wird).