News Intel plant SSDs bis 600 GB im Jahre 2010

scheiß auf hochdeutsch haupsache man versteht was gemeint ist !
 
Moros schrieb:
@Respekt
Zuverlässig? Naja, lass mal ein Notebook im laufenden Betrieb fallen oder schau dir das Firmware-Debakel bei Seagate an.
Klar, HDDs sind recht zuverlässig, wenn man sie nicht bewegt und keinen hohen Temperaturen aussetzt :)
Außerdem sind sie extrem groß, schwer und unangenehm laut.

Es gibt einfach kein Computerteil, dass so stark limitiert wie eine konventionelle Festplatte. Das ist beim normalen Arbeiten ein absoluter Flashenhals.
Du redest dir deine Lieblingstechnik auch gerne schön oder? Unangenehm laut? Ich darf jetzt den Finger auf dich richten und einfach laut schallend lachen? Unglaublich schwer? Ich darf erneut den Finger auf dich richten und einfach laut schallend lachen? Ich höre sowohl im iMac als auch im Windows PC keine der Festplatten, und im Windows PC werkeln aktuell zwei SAS-Platten mit 15 000UPM. Sowie zwei Raptors in 2,5Zoll und das schwerste an denen ist wohl der Kühlkörper. Zudem ist meine 500GB 2,5 Zollplatte so schwer wie meine 160GB SSD von Intel, unmerkbar.

Notebook fallen lassen sind extrem Situationen, und ja eine SSD ist da von Vorteil, aber ab gewissen Höhen überlebt auch ein Notebook das nicht. Zudem sind SSDs nicht unzerstörbar oder wärme unempfindlich. Wer so was sagt, wie du es hier versucht weiß zu machen, sollte bitte schleunigst die IT-Branche verlassen, mit solchen Pfeifen hab ich genug in der Familie zu tun und am Ende darf ich die System retten (ja alles ausgebildete IT-Systemelektroniker). SSDs sind genau so wie jeder andere Chip auch wärme empfindlich.

Statt also Pseudonachteile aufzuzählen um besser da zu stehen und zu zeigen, wie schlecht diese Argumente sind, sollte man sich doch auf die Vorteile beschränken, wie schnellere Zugriffszeiten, geringeren Stromverbrauch. Eine SSD beschleunigt das System schon enorm und der geringere Stromverbrauch ist toll, und das sie Lautlos sind auch, aber Festplatten sind regulär heute fast unhörbar in einem System und fallen so weniger auf.

Also, wenn du schon so kommst, zähl lieber die Vorteile auf.
 
@GameRsT

Also da muss ich gleich mal was zu schreiben, ich habe drei WD platten im rechner.

1x320GB CaviarBlue, 1x640GB CaviarBlue und 1x1500GB CaviarGreen

Diese Platten gehören sicher zu den leisen auf dem Markt und sind in meinem System mit Abstand das lauteste Bauteil! Sicher kann man mit Entkopplern oder anderen Hilfsmitteln die Lautstärke senken, aber ich denke sehr stark über eine SSD nach.
Die genannten Vorteile von Moros würde ich so Unterschreiben!
Mich würde mal interessieren warum du die Rechner deiner Familie "retten" musst, was genau ist mit den SSD´s passiert? Welches Halbwissen hat dazu geführt?

@Palaber

Im Grunde hast du Recht, aber eine 80GB würde es auch tun. Games müssen meiner Meinung nach nicht auf die SSD, nur Programme zum Arbeiten brauchen bei mir nen Schub ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich positive Nachricht, da dann zwangsläufig SSD's mit geringerer Kapazität "bezahlbarer" werden (die Dinger zumindest nicht mehr soviel kosten wie z.B. nen Prozessor; um die 64 GB -> als Systemplatte wäre für mich derzeit die perfekte Kapazität für Win7 und diverse Programme).
 
Ansichtssache, evtl. werden die kleinen SSDs auch nicht billiger weil der Controller nen Betrag xy kostet.
Das gleiche hast du bei normalen Festplatten ja auch, unter 25-30 Euro fallen die eigentlich nie weil Motor, Leseköpfe und Platine gewisse Grundkosten verursachen.

PS: Wenn ich mir die Presie für SSDs bei Geizhals reinziehe, dann bewegt sich da seit Monaten nichts.
 
Du redest dir deine Lieblingstechnik auch gerne schön oder? Unangenehm laut? Ich darf jetzt den Finger auf dich richten und einfach laut schallend lachen? Unglaublich schwer? Ich darf erneut den Finger auf dich richten und einfach laut schallend lachen? Ich höre sowohl im iMac als auch im Windows PC keine der Festplatten, und im Windows PC werkeln aktuell zwei SAS-Platten mit 15 000UPM. Sowie zwei Raptors in 2,5Zoll und das schwerste an denen ist wohl der Kühlkörper. Zudem ist meine 500GB 2,5 Zollplatte so schwer wie meine 160GB SSD von Intel, unmerkbar.

Das größte Problem an HDs ist:

Zugriffszeiten - die kannst du nicht wegreden
Lautstärke - die kannst du wegreden (wenn du daneben stehst und laut genug redest :freak::evillol:)
Vibrationen / was wieder zu Lärm führt wenn man kein 150€/10kg Gehäuse hat. Also ich hab ne Wakü und totzdem im PC noch 5 120mm Lüfter und 180mm lüfter. 3*Radis, 1*NT, 1*Graka, 1*Chippsatz. Trotzdem höre ich dieses Vibrieren der Platten am lautesten. Die schaukeln sich immer gegenseitig auf. Wenn ich sie auf Gummibänder lege sind sie lautlos (außer das sehr leise klackern der köpfe) aber dafür werden sie viel zu heiß und ne echte lösung ist das auch nicht.


Also SSDs werden sicher HDs nicht komplett ablösen, aber in einigen Bereichen halt schon.


EDIT:

Also der unterschied HD zu Veleciraptor und der Vergleich zu Veleciraptor/HD zu guter SSD ist RIEEEESIG.

Das ist wie Pentium 4 2000mhz (HD-norm) zu Pentium 4 2500mhz (HD-veli) zu nem I7..... An alle verzweifelten Veli-Käufer. Ich verstehe das ihr eure Plättchen verteidigt da ihr viel Kohle für heutzutage relativ wenig rausgeschmissen habt, aber nutzt erstmal ne neue SSD (keine billig SSD) und dan erzählt nochmal das die Veli ja auch sehr schnell wäre....

Das ist wie zu sagen das der Golf mit 150 PS fast genauso schnell ist wie der Porsche im Gegensatz zum Golf mit 120PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Titel mal geändert. Es kommt leider vor, dass soviel Englisch in meinem Kopf umhergeistern, dass dann ein deutscher Titel mit englischer Grammatik rauskommt :)
Die Uhrzeit, zu der ich die News geschrieben habe, mag auch nicht ganz unschuldig sein.

Zur Verfügbarkeit der SSDs: Die ist zwar nicht berauschend, aber es gibt auf jeden ausreichende Stückzahlen von guten SSDs mit 64 GB, die ab 150 Euro zu bekommen sind. Da muss also niemand warten...
http://geizhals.at/deutschland/?cat...252_61440~1195_Indilinx~1195_Samsung~251_2.5"

Die Verfügbarkeit der Intel SSDs wird sich im neuen Jahr mit Sicherheit auch schnell erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass sich Preise bald mal normalisieren, ich will nämlich mehr als nur mein Betriebssystem auf der SSD speichern können. :)
 
warum spekuliert ihr bei der Intel X25 M 320Gb, die ist doch gelistet für nur günstige 999 bei Idealo.

Ich denke 2010 wird das Jahr der SSD´s, viele PC Freaks werden sich den Flaschenhals Systemfestplatte widmen und austauschen. Die Großen 2TB Drehteller werden dann nach und nach nur noch als Massenspeicher eingesetzt werden. Auch ich werde sicherlich den Schritt nächstes Jahr gehen aber nicht unter 160GB. Für 150 Euro greife ich zu.
 
Ich hab eine 150GB VelociRaptor als Systemplatte und die ist auch eindeutig zu klein....

Aber es wird auch langsam zeit das Kapazitäten jenseits der 500GB kommen.


Moros schrieb:
Ergänzung ()

@Respekt
Zuverlässig? Naja, lass mal ein Notebook im laufenden Betrieb fallen oder schau dir das Firmware-Debakel bei Seagate an.
Klar, HDDs sind recht zuverlässig, wenn man sie nicht bewegt und keinen hohen Temperaturen aussetzt :)
Außerdem sind sie extrem groß, schwer und unangenehm laut.

Dann wird wohl nicht dur die HDD am a*** sein sonder auch andere Hardwarekomponenten. Von laut und schwer kann man auch nicht reden. 4TB mit 160GB SSD's wird auch sein ordentliches Gewicht haben und laut ist relativ.

EDIT: Und zuverlässig sind HDD's allemal. Meine 20GB Maxtor die mittlerweile 10 Jahre alt ist läuft immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2Euro pro GB ist mir noch zuviel , ich warte bis der Preis auf 1Euro/GB fällt.
Für eine 100er Partition (ca. 120GB SSD) bezahl ich nicht mehr als um die 100euro und keine 260.
 
ich nutze nicht nur Office sondern betreibe auch meine kleine Musikstudiosoftware ivm. meinem Audiointerface drauf und dann halt noch Games. Derzeit habe ich ca. 150GB als System in Verwendung aber keine Spiele drauf installiert. Eine 80GB ist dafür deutlich zu klein. Und die 160GB na ja, wenn man so ließt dass die SSD´s nicht auf max. vollgepackt werden sollen ist dass wohl auch schon grenzwürdig.

Zu Laut will ich auch nochwas sagen, Ich finde meien Seagate 1TB eindeutig zu laut die Zugriffsgeräusche und das Rauschen nerven mich eindeudig. Meine Samsung HDJ 1TB ist da schon etwas leiser. Aber durch die zunehmenden Größen habe ich das Gefühl, die werden immer lauter. da ist die SSD dan sicherlich schon ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Aber durch die zunehmenden Größen habe ich das Gefühl, die werden immer lauter.
Das hat nichts mit der Kapazität zu tun. Momentan scheint es mir allerdings auch, als würden viele Hersteller im Zuge des Preiskampfes auch am Acoustic-Design sparen.
 
Solange SSDs nicht unter einen Euro fallen (ab 128gb,lesen: ~200MB/s - schreiben: ~200MB/s) wird es was für Freaks bleiben.
 
Oh mann, ich hätte jetzt gern eine SSD und nicht in 10 Jahren wenn die so günstig sind wie HDDs.

Das ist zuu traurig :(
 
TFT_03 schrieb:
haha... Intel wird immer lustiger. Kündigen munter neue Modelle und größere Kapazitäten an, aber schaffen seit 6 Monaten nicht, die aktuell laufenden Serie in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung zu stellen. Ganz großes Kino.
Die Verfügbarkeit ist doch völlig in Ordnung, zumindest bei der X25-M G2 160GB, habe mir selbige vor ein paar Wochen gekauft und in jedem Shop den ich besucht habe war das Teil auch vorrätig. Und seit dem Einbau steht fest, nie wieder HDD für das System, bei Games, Filmen und Musik muss allerdings HDD bleiben, solange der Preis noch recht hoch ist.
 
Zurück
Oben