News Intel plant SSDs bis 600 GB im Jahre 2010

@f1delity:

völlig in Ordnung war die Lieferbarkeit vielleicht vor 4 Wochen das letzte mal.
Da erhielt man die Intel X25 G2 80GB für ca. 175€, aber seitdem gings bergab unter 200€ ist das ding nirgends mehr gelistet, selbst bei 200€ muss man suchen bis man einen Shop findet der die SSD auf Lager hat.

Gruß
Seb89

@Krautmaster: Ja da gebe ich dir auch recht, besonders wenn man Windows hochfährt und die Programme das erstem mal geladen werden, danach arbeit es sich wie mit eine HDD Rechner. Außerdem müssten die Kapazitäten noch weiter steigen. Ab 2011 will ich dann TB SSD unter 1000euro schon mal sehen so 2-3 TB SSDs.

Das SSds auf 1€/GB fallen oder mit hunderten GB aufwarten und das dann auch noch zu HDD-Preisen ist einfach Utopie. "Bezahlbar" sind derzeit 64/80/160-GB und damit kann man schon gut leben. Der Rest kommt auf HDD, die sind auch schon sehr schnell (Spinpoint F3!).

Versucht nicht so starr zu denken und kauft euch eine SSD lediglich für OS und die Programme. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm und in einigen Jahren werden die Preise so fallen das man mehr und mehr auf HDDs verzichten kann.

Tekpoint schrieb:
HDDs sind schon gut und so laut auch wieder nicht, Flaschenhals naja kommt drauf an wie viel TB/GB man am tag hin und her verschieben will, bei normaler Benutzung oder zocken reicht eine normale 100MB/s HDDs schon aus.

Hier wurde nicht gefragt ob sie reicht oder nicht, sondern wie sehr sie limitiert und das merkt man selbst bei spielen (Ladezeiten).

Ich persönlich werde wohl die nächsten Jahre noch nicht auf den SSD-Zug aufspringen, da mir die Preise noch viel zu hoch sind. Kann sehr gut sein das das hier der ein oder andere nicht so sieht, aber solange die Preise nicht eimal annähernd an die Preise von HDD´s rankommen, werde und kann ich, auf diese verzichten.;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Schön, schön...

ich vermisse hierzu die Meldung, dass ein Engpass 2010 für 3,5" und ein anstieg der Nachfrage an 2,5" Festplatten prognostiziert wurde. Sollte das wirklich eintreffen, werden wir im SSD-Markt trotz neuer Fertigungstechnologien wie bei den RAM-Beben in Taiwan ergehen.

Persönlich rechne ich dann mit einem Preis von 1500-1800€ für das Topmodell 600-900€ für 300GB, 250-400€ für 150GB. Alles darunter ist nicht effektiv.

Falls es wirklich so kommt, wären diese Preise noch nicht einmal die Spitze. Es ist ein Mythos das SSD-Laufwerke billiger/günstiger werden. Zurzeit hält man die Preise hoch um uns Nutzer gut abzukassieren. Es besteht doch seitens des Marktes überhaupt kein Bedarf sie im Preis zu senken. Die Dummen kaufen es doch :o

Da bin ich der selben Meinung...ob die Preise fallen sei dahingestellt.
Ich selbst sehe SSD immernoch als Luxus, werde mir auch keine zulegen.
Da ich lieber 5Sekunden abwarte, anstatt ich mir eine Festplatte!!! für ca.400€+ zulege :freak:

@Haxor und SFNR1: Ja klar für eine Systemplatte sind SSD auf jedenfall gut keine Frage mehr, aber da muss man schon langsam so 100 bis 200GB Platz haben (also so mindestens bei mir).

Aber als Datenplatten sind sie einfach ungeeignet auf voller Ebende. Den da einfach zu wenig Platz oder/und zu teuer.

Also werde große Programme jeden tag öffnet, dazu hören auch die neusten Spiele wie GTA4 oder WoW bzw auch das Betriebssystem dann sollte man schon eine SSD einwerfen wenn es geht. Aber werde 10 Sekunden länger immer warten kann der kommt mit 40 Euro 500GB HDDs doch am besten noch weg. Und den Rest den man gespart hat könnte man zum beispiel auf für eine besser Grafikkarte ausgeben.

Gut das ich mir die 80GB Postvile zu Weinachten noch nicht gekauft habe, ich werde bis Ostern warten und dann schauen was sich dann auf dem Markt befindet.

@ SFNR1

Ich hab ne 500er, auf der nicht ein einziger Film oder Musik ist, nur Windows und Programme inkl. Games und die belegen bei mir schon 180 GB.

SSD...wenn man so mitbekommt was mit denen abgeht, da will ich mir ehrlich gesagt keine zulegen^^
nach ner Zeit werden die wegen irgentwelchen "verschleiserscheinungen" im nanometer bereich langsamer, haben kaum speicherkapazität für den hohen preis, und die "günstigen" modelle werden von guten HDD`s abgezogen
ganz zu schweigen von den firmware updates die ganze zeit, dann datenverlust, hier fehler, da fehler...
da hohl ich mir lieber 4x 500GB und lasse im Raid 0 laufen, dann hab ich auch max power, fett speicher, und des ganze sogar für 160€
X__x

CockyBocky schrieb:
SSD...wenn man so mitbekommt was mit denen abgeht, da will ich mir ehrlich gesagt keine zulegen^^
nach ner Zeit werden die wegen irgentwelchen "verschleiserscheinungen" im nanometer bereich langsamer, haben kaum speicherkapazität für den hohen preis, und die "günstigen" modelle werden von guten HDD`s abgezogen
ganz zu schweigen von den firmware updates die ganze zeit, dann datenverlust, hier fehler, da fehler...
da hohl ich mir lieber 4x 500GB und lasse im Raid 0 laufen, dann hab ich auch max power, fett speicher, und des ganze sogar für 160€
X__x
mach das... das verbessert deine Zugriffszeiten aber kein bisschen ;) und du hast eine 4x höhrere Ausfallwahrscheinlichkeit für deine <2 Terabyte an Daten :evillol:

Spricht doch nichts dagegen dir eine 64 GB für Betriebssystem und Spiele zu holen.... Filme, Datensicherung, Musik speichert man auch in Zukunft auf HDD noch ab... der Break Even Point SSD GB/Euro = HDD GB/Euro wird erst in zehn Jahren das gleiche Nivea erreichen...

Bin nach wie vor der Meinung, dass SSDs sich wirklich nur als Systemplatte durchsetzten werden, als Datengrab werden weiterhin normale HDDs verwendet

@Mannitou

Warum sollen die HDDs bleiben? Ihre zeit läuft langsam aber sicher ab. Die SSDs bieten doch viel mehr Vorteile.
Irgendwann haben wir 1 TB für die Hosentasche und nicht nur als Systemplatte...ich freu mich jedenfalls schon auf die weitere Entwicklung!

Selbst wenn wir sehr optimistisch annehmen, dass sich der SSD-Preis jedes Jahr halbiert und eine 256 GB SSD aktuell mindestens 500 Euro kostet, wird es doch noch knapp 5 Jahre dauern, bis es erschwingliche Terabyte-SSDs gibt. Bis dahin haben wir aber mit Sicherheit schon 5 TB HDDs oder 2,5" HDDs mit 2 TB zu einem besseren Preis. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass konventionelle Festplatten so schnell verdrängt werden.

@Moros: Jepp genau so sehe ich das auch die Preise werden da nicht so schnell ran kommen, HDDs bleiben ja auch nicht in der Entwicklung stehen. In 5 Jahren könnten wir alleine schon 5TB 2,5 Zoll haben Lasertechnologie soll ja auch 2014 rum noch kommen mit 1,2 TBit/s Transferraten^^

Wenn wir es mal realistisch betrachten kauft sich von Notebooks mal abgesehen doch eh kaum einer ne SSD als Ersatz für ne Festplatte sondern zusätzlich zur Festplatte.

Drum lass ich auch das Argument mit dem Stromverbrauch nur teilweise gelten. ;)

Wenn man nicht gerade eine Serverfarm o.ä. betreibt und ein normaler Heimanwender ist, finde ich das Argument Stromverbrauch absolut unrelevant.
Auf ein Jahr gesehen ist das wirklich zu vernachlässigen. Da geht man einmal zu Fuß als mit dem Auto zu fahren da hat mach schon mehr Geld gespart. :D

Wenn die Postville 80GB mal für 180€ endlich mal wieder lieferbar wäre würde ich sofort zuschlagen. OS + 2-3Spiele passen da scho drauf. :)

Beim Stromverbrauch geht es ja nicht nur die Kosten, mehr Verbrauch hängt ja auch mit mehr Wärmeentwicklung zusammen. In so ner Dämmbox kann ein Watt mehr oder weniger schonmal ein paar Grad ausmachen.

PS: kalt (oder gar nicht ;)) duschen spart enorm Energie, überleg mal was da für Unmengen Wasser mit enormem Aufwand auf 40Grad erhitzt werden und dann nach 2 Sekunden direkt in den Abfluss gehen.

Mal davon abgesehen gibt es ganz paar andre Komponenten die auch sehr viel Strom nehmen(Akku). Denk da immer so an CPU und GPU.

Das wird aber auch nur interessant wenn man diese Komponenten sehr lange unter Last betreibt.

Stimmt die geringere Wärmeentwicklung ist auch ganz nett, diesen Aspekt habe ich vergessen.

Zurück
Oben