Intel Plattform mit DDR4 - noch sinnvoll?

Parni

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da die RAM Preise weiter steigen (auch, wenn es wohl einen leichten Trend nach unten gibt) und somit DDR5 weiterhin preislich gesehen unattraktiv ist und es auch weiterhin keine seriösen (und selbst wenn, dann massiv überteuerten) 5700X3D/5800X3D Angebot gibt, kam mir der Gedanke:

Wie sinnvoll ist es, von einem bestehenden AM4-System (Ryzen 5 5600X + 16GB DDR4, gepaart mit einer 5070 Ti) auf ein Intel System mit beispielsweise einem 13600/13700K zu wechseln? Anhand dessen, was ich bislang herausfinden konnte, scheinen diese CPUs deutlich leistungsfähiger zu sein, als mein mittlerweile über 4 Jahre alter 5600X. Ich merke in einigen Spielen (bspw. Battlefield 6, Cyberpunk 2077 mit PT), dass die CPU in 3440x1440 teils der limitierende Faktor ist und die Usage der GPU unter 80% oder weniger rutscht. Mit dem RAM kam ich bislang sehr gut aus.

Klar, in Sachen Zukunftstauglichkeit wäre eine DDR5-Plattform mit Sicherheit eine bessere Partie. Doch da spielen die vorher genannten Themen wieder mit rein. Die bisherigen 2x 8 GB könnte ich einfach weiter verwenden.

Wie seht ihr das? Bislang hatte ich ausschließlich AMD Systeme, Intel wäre hier absolutes Neuland. Wie sähe denn ein Plattformwechsel in Bezug auf Windows aus? Ist das so ohne Weiteres möglich, oder stellt sich das OS da (warum auch immer) quer?

Besten Dank im Voraus für Eure Ansichten

Warum nicht einfach eine größere CPU auf das vorhandene Board schnallen? Dürfte P/L mäßig das Beste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Parni schrieb:
Anhand dessen, was ich bislang herausfinden konnte, scheinen diese CPUs deutlich leistungsfähiger zu sein, als mein mittlerweile über 4 Jahre alter 5600X.
https://www.computerbase.de/artikel...elklasse_geben_sich_amd_und_intel_nicht_viel_
Zu beachten:

AMD:
  • Ein 5700x ist keine signifikante Steigerung zu einem 5600x.
  • Im Gebrauchtmarkt für 5700x3D und 5800x3D gibt es horrende Preise und auch Betrüger

Außerdem:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Windows wird eine Weile laden am Anfang und dann selbst mit einer völlig neuen Version an Mainboard und CPU starten. Ich persönlich würde bei solch einem Wechsel neu aufspielen.

Klar ist auch, dass 16GB (DDR4) nicht mehr üppig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Banned
Intel Boad und CPU mit DDR4 Support kosten auch Geld. Für das Geld würde ich lieber eine AM4 CPU kaufen.

Ich halte es für ein falsches Vorgehen, eine Aufrüstung an der Auslastung fest zu machen.
Was machst du wenn die GPU auch nicht voll ausgelastet ist mit nem neuen Intel System?

Eigentlich rüstet man auf wenn die Spiele nicht mehr laufen oder es zu rucklern kommt.

Wenn die GPU bei rund 80 % liegt sind auch keine hohen Leistingssprünge drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und rollmoped
Mir wäre der Leistungssprung zu gering. Entweder mal bei Kleinanzeigen immer mal wieder schauen, ob dort jemand günstig einen 5700x3d oder 5800x3d verkauft oder alternativ sparen. Wieviel schneller soll ein 13600k sein als ein 5600x? Aus meiner Erinnerung ist das doch eher minimal?

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Aduasen
Geh einfach mal die alten Tests durch, da wirst du denke einige Benchmarks finden dazu.

Hier z.B. 5800x vs 13/14Gen mit drin
https://www.computerbase.de/artikel...7/#abschnitt_viel_cpuleistung_bedarf_es_nicht

Problem ist halt dass die 1700er Platform auch gut im Preis angezogen ist.
Gebraucht mit den ganz großen K CPUs aufpassen wegen dem Spannungsthema.
Also 13900k oder 14900k gebraucht kaufen immer etwas Restrisiko dabei, die kleineren CPU gehen eigentlich.

Wenn die Leistung trotz 80% GPU Last völlig ausreichend ist, ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn, das System aufzurüsten. Zumal es vermutlich nicht in allen Spielen so ist.
Entweder CPU oder GPU, eines von beiden ist immer nicht perfekt ausgelastet.

Einige hundert Euro würde ein Wechsel des Mainboards samt CPU neu kosten.

Einfach das Setup lassen.
Prüfen ob das System richtig konfiguriert ist.
ist das BIOS aktuell?
Welcher RAM ist verbaut?
XMP und Dual Channel aktiv?
rBar aktiv?
Kühlung und Airklow optimiert?
Zusätzlich kann man noch die Powerlimits erhöhen und den Takt mit max. Boost Clock Override um bis zu 200 MHz erhöhen. Mit dem Curve Optimizer lässt sich auch noch was rausholen.

Zu guter Letzt kann das CPU Limit mit Framegenration umgehen.

Das Upgrade auf einen 5700X/5800X lohnt sich nicht wirklich oder nur in Titeln, die von mehr als 6 Kernen deutlich profitieren.

Ayo34 schrieb:
Mir wäre der Leistungssprung zu gering. Entweder mal bei Kleinanzeigen immer mal wieder schauen, ob dort jemand günstig einen 5700x3d oder 5800x3d verkauft oder alternativ sparen. Wieviel schneller soll ein 13600k sein als ein 5600x? Aus meiner Erinnerung ist das doch eher minimal?
Im CPU Limit scheint er mit DDR 4 immerhin 25% schneller zu sein (in Bezug auf Cyberpunk):

1771419991034.png

Im Overall Rating speziell bei den Perzentilen sogar 40%:
1771420016890.png

Klar, auch das Intel Setup würde Geld kosten. Doch in Summe weniger, als ein Wechsel auf AM5 oder gar ein seriöser 5800X3D, welcher in Summe wohl sogar langsamer wäre.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Also ich würde ja lieber von 16 auf 32GB aufrüsten...
Und Du meinst, das bringt einen Performancezuwachs im CPU-Limit?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Einfach das Setup lassen.
Prüfen ob das System richtig konfiguriert ist.
ist das BIOS aktuell?
Welcher RAM ist verbaut?
XMP und Dual Channel aktiv?
rBar aktiv?
Kühlung und Airklow optimiert?
Zusätzlich kann man noch die Powerlimits erhöhen und den Takt mit max. Boost Clock Override um bis zu 200 MHz erhöhen. Mit dem Curve Optimizer lässt sich auch noch was rausholen.

Zu guter Letzt kann das CPU Limit mit Framegenration umgehen.

Das Upgrade auf einen 5700X/5800X lohnt sich nicht wirklich oder nur in Titeln, die von mehr als 6 Kernen deutlich profitieren.

Zu Deinen genannten Punkten:

• BIOS ist aktuell
  • Verbauter RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (damals für 78 € gekauft... :D)
  • XMP ist aktiv, ebenso Dual Channel
  • rBar ist aktiv
  • Kühlung ist gut, Grafikkarte wird nie wärmer als 67°, CPU maximal 70°C.

GPU wurde undervolted, taktet mit maximal 3.050 MHz bei 0.985V.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Wenn die Leistung trotz 80% GPU Last völlig ausreichend ist, ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn, das System aufzurüsten. Zumal es vermutlich nicht in allen Spielen so ist.
Entweder CPU oder GPU, eines von beiden ist immer nicht perfekt ausgelastet.

Einige hundert Euro würde ein Wechsel des Mainboards samt CPU neu kosten.
Die 80% waren nur ein Beispielwert. Speziell in Battlefield 6 liegt ich oft darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
eRacoon schrieb:
Hier z.B. 5800x vs 13/14Gen mit drin
Hier werden die Intel CPUs mit DDR5 betrieben. Eine Upgrade auf S1700 mit DDR5 ist nicht sinnvoll. Mit DDR4 ist es deutlich langsamer.

Entweder Neukauf mit AM5 und DDR5 oder einfach nur 32 GB erweitern.
@Parni Poste mal Screenshots von den Registerkarten Mainboard, Memory und SPD in CPU-Z.
Welchen Kühler hast du verbaut?
Ergänzung ()

Parni schrieb:
  • BIOS ist aktuell
  • Verbauter RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (damals für 78 € gekauft... :D)
  • XMP ist aktiv, ebenso Dual Channel
  • rBar ist aktiv
  • Kühlung ist gut, Grafikkarte wird nie wärmer als 67°, CPU maximal 70°C.
Dann das hier machen:
AMD-Flo schrieb:

Und Framegen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Banned
Parni schrieb:
Ich merke in einigen Spielen (bspw. Battlefield 6, Cyberpunk 2077 mit PT), dass die CPU in 3440x1440 teils der limitierende Faktor ist und die Usage der GPU unter 80% oder weniger rutscht.

Gibt bestimmt noch die eine oder andere Stellschraube in Cyberpunk, mit der Du die GPU etwas mehr fordern kannst. Oder hast Du alles auf Anschlag und DLSS aus, bzw. ohne Skalierung, ohne frame generation, nur zur Kantenglättung?

@Parni

Ob die 16GB zu wenig sind, kannst du nachschauen. Mit dem CPU-Limit hat eher die Geschwindigkeit des RAM zu tun.

Du zahlst neu für nen 13600kf + Mainboard so 300€ rum. Für nen 5700X3D (der etwa vergleichbar wäre) zahlst du gebraucht über 300€. Also wäre Intel mMn das Einzige, was Sinn macht, wenn es ein Upgrade geben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, BarBaer und Tom-S
AMD-Flo schrieb:
Hier werden die Intel CPUs mit DDR5 betrieben. Eine Upgrade auf S1700 mit DDR5 ist nicht sinnvoll. Mit DDR4 ist es deutlich langsamer.

@Parni Poste mal Screenshots von den Registerkarten Mainboard, Memory und SPD in CPU-Z.

Gerne. Kühler ist ein bequiet! Pure Rock Slim 2. Dieser hier Klick

1771421431936.png
1771421444774.png
1771421467246.png

Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Gibt bestimmt noch die eine oder andere Stellschraube in Cyberpunk, mit der Du die GPU etwas mehr fordern kannst. Oder hast Du alles auf Anschlag und DLSS aus, bzw. ohne Skalierung, ohne frame generation, nur zur Kantenglättung?
Ich denke, dass Pathtracing alleine schon sehr fordernd ist. DLSS ist auf Balanced gestellt, ansonsten nutze ich die Optimized Settings von Digital Foundry. Das CPU Limit fällt vor allem beim schnellen Fahren durch die Stadt auf.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:

Ergänzung ()

Dann das hier machen:

Und Framegen testen.
Mit dem Übertakten der CPU hatte ich mich auch schon gespielt. Die Unterschiede sind aber marginal, im Grunde nicht spürbar. Dafür geht aber die CPU-Temperatur deutlich nach oben. Gut und gerne 10° mehr. Curve Optimizer läuft bereits mit -15.

Frame Gen nutze ich bei Cyberpunk bereits. Bei Battlefield finde ich es wegen der höheren Latenz eher kontraproduktiv. Ja, die fps gehen rauf und es fühlt sich geschmeidiger an. Doch zumindest hier im kompetitiven Kontext merke ich die Latenz. Bei Cyberpunk ist mir das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft, wie er soll. Ob die kleine Abweichung bei tRC wirklich eine Rolle spielt, da bin ich überfragt. Ich schätze, dies ist nicht gravierend.

Bereits ab 12-13GB Füllstand kann der Ram beginnen, auszulagern.

Dem MSI-Mainboard fehlen, aufgrund des alten BIOS, min. 2 Sicherheitsupdates.

AMD-Flo schrieb:
Mit DDR4 ist es deutlich langsamer.
7 Prozent würde ich jetzt nicht unbedingt als deutlich langsamer nennen. Ich würde sogar bezweifeln, das es spürbar ist.
Ich denke auch, das ein Upgrade für 300 Euro auf den 13600k die preislich beste Möglichkeit ist.
30 Prozent mehr CPU Performance ist nicht wenig und mit einer AM5 Plattform nicht für das Geld machbar.

Parni schrieb:
Im CPU Limit scheint er mit DDR 4 immerhin 25% schneller zu sein (in Bezug auf Cyberpunk):
Achtung! CPUs werden bei 720p getestet. Da ist die CPU dann wirklich permanent überfordert und die Grafikkarte spielt praktisch so gut wie gar keine Rolle mehr.

In 4K würde das Diagramm deutlich gestauchter aussehen, weil es viel seltener überhaupt zu CPU-Bottlenecks kommt.

Ein neues Mainboard+CPU+eventuell neuer Kühler würde um die 350€ kommen.

Mir wäre es das ganz sicher nicht wert. Aber das musst du selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben